Postproduktion allgemein Forum



Optimale Rendereinstellungen für den Export von HD-Filmen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bennu
Beiträge: 1

Optimale Rendereinstellungen für den Export von HD-Filmen

Beitrag von bennu »

Nach unzähligen Versuchen, bin ich immer noch auf der Suche nach den optimalen Rendersettings zum Export von HD-Filmen aus AfterEffects.

Als unkopmprimiertes AVI wird ein 90min-Film mit 1920x1080px gleich mal um die 200 GB. Auch im Animation-Codec als MOV, selbst mit mittlerer Qualität werden die Dateien nicht wirklich viel kleiner.
Da muss es doch bessere Möglichkeiten mir hoher Qualität und dennoch geringerer Dateigröße geben, oder nicht?

Welche Einstellungen verwendet ihr
1) für den Export zur Weiterbearbeitung in anderen Programmen (also möglichst verlustfrei Komprimierung)
2) für die finale Ausgabe (z.B. für Screenings am HD-Beamer etc.)
3) für die Ausgabe für Internet (vimeo, youtube, in HD)



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Optimale Rendereinstellungen für den Export von HD-Filmen

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

also ich mach ein MPG draus. Die Frage ist immer was Du willst. Und wofür? Wenn Du magst kannst Du Dir ja mal mein Tutorial "Formate a la carte" ansehen, vielleicht hilft es Dir.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



gosfoskar
Beiträge: 15

Re: Optimale Rendereinstellungen für den Export von HD-Filmen

Beitrag von gosfoskar »

sehr gutes Platz/Leistungsverhältnis erziehlst du durch:

mov (Proress422HQ)

wenns aber nur für daheim und internet ist, empfehle ich .f4v .. sehr schönes Bild, sehr kleine Größe und perfekt fürs internet youtube und vimeo..

hier ein beispiel von mir:



das ist ein .f4v, natürlich schauts daheim aufm Flat geiler aus, da youtube das nochmal kleiner macht das file.

der f4v hat auch seine Nachteile, aber für deine Zwecke reicht das, sonst eben .mov(proress422HQ) oder ein mp4.. Natürlich sind die alle komprimiert, aber das ist logisch, denn sonst hättest ja wie du schon sagst 200GB große Filme, das ist nonsense.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13