Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Der ideale Schnittmonitor



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
joey23
Beiträge: 654

Der ideale Schnittmonitor

Beitrag von joey23 »

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Neuanschaffung eines Schnittmonitors.

Kurz die Anforderungen:
Betrieb an 27" iMac von 2010, Schnitt mit Final Cut Pro, Materialien von DSLR und JVC HM100 sollen verarbeitet werden. 24P verwende ich nicht, an dem Arbeitsplatz erstellte Materialen gehen eh nicht zum Ausbelichten sondern sind "nur" für die Onlineveröffentlichung gedacht.

So, ich habe mir jetzt auf der EIZO-Seite 2 Modelle rausgesucht, die meiner Meinung nach in Frage kommen würden:

Erster Kandidat: CG 241 W
Infos dazu: 24", ca 1500€.
EIZO sagt selber: 96% Adobe RGB ++ Digitale Steuerung von Farb- und Helligkeits-Homogenität (DUE) ++ Hardware-Kalibrierung von Helligkeit, Weißpunkt und Gamma ++ 16-Bit-Processing und 12-Bit-Look-Up-Table ++ Full-HD, 1080 Zeilen mit 60p, 59,94p, 50p, 48p und 47,8p ++ Software ColorNavigator™ inklusive ++ Direkte Hintergrundbeleuchtung ++ Dynamic Motion Picture Overdrive ++ Lichtschutzblende im Lieferumfang

Zweiter Kandidat: SX 2762 W
Infos dazu: 27", ca 1600€
EIZO sagt selber: Optionale Hardware-Kalibrierung mit EIZO EasyPIX ++ äußerst Blickwinkelstabiles IPS-LCD-Modul ++ Digitale Steuerung von Farb- und Helligkeits-Homogenität (DUE) ++ Wide Gamut-LCD mit mehr Farben bei kräftiger Sättigung ++ schnelle Schaltzeiten durch Overdrive ++ Display Port, Mini Display Port und DVI-D-Anschluss ++ 16-Bit-Look-Up-Table (48 Bit R+B+G) sowie bis zu 10-Bit Farbdarstellung

Ich bin jetzt nicht so richtig firm, ob der zweite bei meinem Einsatzgebiet nicht "ausreicht", schließlich ist er größer und entspricht der iMac-Größe bei gleichem Preis, was mir irgendwie sympatisch ist. Ich werde allerdings aus den Infos zu dem ersten Monitor auch nicht richtig schlau. Brauche ich diese Features wirklich, wenn ich eh kein 24p verarbeiten werde?

Wäre für ein paar Meinungen oder auch andere Empfehlungen in ähnlichen Qualitätsstufen dankbar.

Gruß, Joey
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



NEEL

Re: Der ideale Schnittmonitor

Beitrag von NEEL »

Hallo, bist Du mittlerweile weitergekommen? Ich stehe vor dem selben Problem und würde gerne wissen, wie Deine Erfahrungen mit dem oder den Eizos sind. Ich will nicht allzuviel investieren, da die meisten dezidierten Schnittmonitore im Bereich 3-4K laut Datenblatt noch kein "echtes" 50p können...



NEEL

Re: Der ideale Schnittmonitor

Beitrag von NEEL »

Hallo, bist Du mittlerweile weitergekommen? Ich stehe vor dem selben Problem und würde gerne wissen, wie Deine Erfahrungen mit dem oder den Eizos sind. Ich will nicht allzuviel investieren, da die meisten dezidierten Schnittmonitore im Bereich 3-4K noch kein "echtes" 50p können...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von cantsin - Di 22:44
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Mantas - Di 22:07
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von rush - Di 19:22
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07