Sony Forum



Liveübertragung mit Z1E



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Z1E
Beiträge: 9

Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Hallo!

Ich wollte mal wissen wie es mit meiner Z1E bei einer Live-Übertragung über längere Kabelstrecken (z.B. 40m) ausschaut. Mit FireWire dürften 40m nicht zu überbrücken sein, aber gibt es da irgendwelche Möglichkeiten über einen Umweg. Oder helfen mir die anderen Ausgänge der Kamera da weiter? Wie funktionieren z.B. diese AV auf Cat 5 Kabel?

Und wie wird das z.B. bei einer Konzert-Liveübertragung gemacht die im Fernsehen läuft? (Bitte nichts kabelloses!) Wie heissen die dort verwendetetn Kabel zum Beispiel?

MFG

Z1E



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Digital ist das SDI bzw. HD-SDI. Hierzu nimmt man Koaxialkabel oder Glasfasern (siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/SMPTE_292M). Dazu braucht man aber eine Kamera mit SDI-Ausgang und Equipment, das mit mit SDI zurecht kommt. Bei einer Z1E gibt es aber nur analoge Ausgänge. In HD kann diese etwas ältliche Kamera nur ein analoges Komponentensignal ausgeben. Dieses kann man zwar nach SDI- und wieder zurück wandeln, aber irgendwie lohnt der Aufwand nicht. Da kannst du genauso gut 3 Koaxialkabel verlegen. Wichtig ist auch hier, dass das restliche Equipment mit einem Komponentensignal zurecht kommt.
Wenn keine HD-Übertragung notwendig ist, kann man auch das S-Video-Signal mit zwei oder das Composite-Signal mit einem Koaxialkabel übertragen. All das kommt aus der Z1 heraus, falls du es nicht wusstest.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Z1E
Beiträge: 9

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Ok, vielen Dank für die hilfreiche Antwort, deti. Was wäre dann die einfachste und günstigste Variante?

MFG

Z1E



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Z1E hat geschrieben:Ok, vielen Dank für die hilfreiche Antwort, deti. Was wäre dann die einfachste und günstigste Variante?
Das Composite-Signal mit einem Koaxialkabel übertragen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Z1E
Beiträge: 9

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Wo finde ich so ein Kabel?

MFG

Z1E


Edit: Was wäre eigentlich die teure kabellose Lösung?



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Z1E hat geschrieben:Wo finde ich so ein Kabel?
z.B. da:
Z1E hat geschrieben:Edit: Was wäre eigentlich die teure kabellose Lösung?
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... _W100.html
Das Ding kann aber auch bequem mit normalen Cat 5 Netzwerkkabeln betrieben werden.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16