Sony Forum



Liveübertragung mit Z1E



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Z1E
Beiträge: 9

Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Hallo!

Ich wollte mal wissen wie es mit meiner Z1E bei einer Live-Übertragung über längere Kabelstrecken (z.B. 40m) ausschaut. Mit FireWire dürften 40m nicht zu überbrücken sein, aber gibt es da irgendwelche Möglichkeiten über einen Umweg. Oder helfen mir die anderen Ausgänge der Kamera da weiter? Wie funktionieren z.B. diese AV auf Cat 5 Kabel?

Und wie wird das z.B. bei einer Konzert-Liveübertragung gemacht die im Fernsehen läuft? (Bitte nichts kabelloses!) Wie heissen die dort verwendetetn Kabel zum Beispiel?

MFG

Z1E



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Digital ist das SDI bzw. HD-SDI. Hierzu nimmt man Koaxialkabel oder Glasfasern (siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/SMPTE_292M). Dazu braucht man aber eine Kamera mit SDI-Ausgang und Equipment, das mit mit SDI zurecht kommt. Bei einer Z1E gibt es aber nur analoge Ausgänge. In HD kann diese etwas ältliche Kamera nur ein analoges Komponentensignal ausgeben. Dieses kann man zwar nach SDI- und wieder zurück wandeln, aber irgendwie lohnt der Aufwand nicht. Da kannst du genauso gut 3 Koaxialkabel verlegen. Wichtig ist auch hier, dass das restliche Equipment mit einem Komponentensignal zurecht kommt.
Wenn keine HD-Übertragung notwendig ist, kann man auch das S-Video-Signal mit zwei oder das Composite-Signal mit einem Koaxialkabel übertragen. All das kommt aus der Z1 heraus, falls du es nicht wusstest.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Z1E
Beiträge: 9

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Ok, vielen Dank für die hilfreiche Antwort, deti. Was wäre dann die einfachste und günstigste Variante?

MFG

Z1E



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Z1E hat geschrieben:Ok, vielen Dank für die hilfreiche Antwort, deti. Was wäre dann die einfachste und günstigste Variante?
Das Composite-Signal mit einem Koaxialkabel übertragen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Z1E
Beiträge: 9

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von Z1E »

Wo finde ich so ein Kabel?

MFG

Z1E


Edit: Was wäre eigentlich die teure kabellose Lösung?



deti
Beiträge: 3974

Re: Liveübertragung mit Z1E

Beitrag von deti »

Z1E hat geschrieben:Wo finde ich so ein Kabel?
z.B. da:
Z1E hat geschrieben:Edit: Was wäre eigentlich die teure kabellose Lösung?
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... _W100.html
Das Ding kann aber auch bequem mit normalen Cat 5 Netzwerkkabeln betrieben werden.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06