stefangs
Beiträge: 436

duplicate frames - wie bitte?

Beitrag von stefangs »

hi nochmal,

in meiner timeline sind alle clips mit vielen schoenen bunten flecken unterlegt. lt. manual heisst das, das die frames mehrfach verwendet werden. das ist in meinem fall allerdings nicht so. ich habe einfach alle clips vom browser in die timeline geschoben und auch nur einmal verwendet. warum trotzdem so eine anzeige?

ratlos,
stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



ratoe66
Beiträge: 180

Re: duplicate frames - wie bitte?

Beitrag von ratoe66 »

Welches Schnittsystem ?



stefangs
Beiträge: 436

Re: duplicate frames - wie bitte?

Beitrag von stefangs »

FCP 6.0.6 auf mac 10.5.8.
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Axel
Beiträge: 17076

Re: duplicate frames - wie bitte?

Beitrag von Axel »

Noch nie verwendet (kann in >Benutzereinstellungen >Timelineoptionen deaktiviert werden), daher weiß ich nicht genau, welche Probleme es geben kann. Ein Hinweis in einem (allerdings sehr alten) Fachbuch gibt u.U. eine Erklärung: Die (größtenteils heute überflüssige) Anzeige funktioniert über Timecode- und Logginginformationen. Manches Footage, das "wild" importiert wurde - beispielsweise außerhalb von FCP z.B. mit MpegStreamclip (oder gar nicht) konvertiertes DSLR-Video - besitzt immer denselben Timecode, d.h. jeder Clip beginnt mit 00:00:00. Da gibt es natürlich mehr doppelte Frames als man zählen mag ...

Auch die Option "Warnung bei ausgelassenen Bildern" (Benutzereinstellungen >Allgemein) ist heutzutage kontraproduktiv, stört die Wiedergabe und sollte nur in dem exotischen Fall aktiviert werden, wenn man ein Video aufs Band zurückspielen möchte.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: duplicate frames - wie bitte?

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben:Auch die Option "Warnung bei ausgelassenen Bildern" (Benutzereinstellungen >Allgemein) ist heutzutage kontraproduktiv, stört die Wiedergabe und sollte nur in dem exotischen Fall aktiviert werden, wenn man ein Video aufs Band zurückspielen möchte.
Mit Band hat das nichts zu tun, aber mit Film.
Wenn man am Computer offline schneidet und das Ergebnis dann für eine Filmkopie verwendet werden soll, muß man bedenken, das das Filmmaterial nur einmal vorhanden ist. Will man es mehrfach verwenden, bedarf es zusätzlicher (teurer) Zwischenschritte im Kopierwerk.
Darauf ist diese Warnung ein Hinweis.
Am Computer und für Video ist das nicht relevant.



stefangs
Beiträge: 436

Re: duplicate frames - wie bitte?

Beitrag von stefangs »

Axel hat geschrieben:konvertiertes DSLR-Video - besitzt immer denselben Timecode, d.h. jeder Clip beginnt mit 00:00:00. Da gibt es natürlich mehr doppelte Frames als man zählen mag ...
echt? und ich dachte, diese clips haben ueberhaupt keinen TC! aber wenn das so stumpf ist, dann ist diese anzeige wohl relativ bedeutungslos, wenn man mit speicherkarten aufnimmt.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



gref
Beiträge: 99

Re: duplicate frames - wie bitte?

Beitrag von gref »

stefangs hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:konvertiertes DSLR-Video - besitzt immer denselben Timecode, d.h. jeder Clip beginnt mit 00:00:00. Da gibt es natürlich mehr doppelte Frames als man zählen mag ...
echt? und ich dachte, diese clips haben ueberhaupt keinen TC! aber wenn das so stumpf ist, dann ist diese anzeige wohl relativ bedeutungslos, wenn man mit speicherkarten aufnimmt.

stefan
Das stimmt so nicht ganz… FCP ist, z.B. bei Canon-Dateien, nur mit Plugin in der Lage den mitaufgezeichneten TC (meisst basierend auf Time of Day) zu lesen. Mehr Info hier: http://www.learn.usa.canon.com/resource ... icle.shtml



stefangs
Beiträge: 436

Re: duplicate frames - wie bitte?

Beitrag von stefangs »

gref hat geschrieben: Das stimmt so nicht ganz… FCP ist, z.B. bei Canon-Dateien, nur mit Plugin in der Lage den mitaufgezeichneten TC (meisst basierend auf Time of Day) zu lesen. Mehr Info hier: http://www.learn.usa.canon.com/resource ... icle.shtml
das ist interessant und auch ein schritt in die richtige richtung, hat aber mit time code nur bedingt was zu tun. denn wenn die reels - wie so haeufig- alle bei 0:00:00:00 oder 1:00:00:00 anfangen sollen, muesste man ja immer bei mitternacht mit dem dreh beginnen ;-) ausserdem darf man nicht vergessen, dass diese art von schummel-tc offenbar EOS-files vorbehalten ist und somit nicht wirklich teil der aufgenommenen dateien ist.

schade, dass die das plug-in nicht einfach fuer alle avchd dateien gemacht haben.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



gref
Beiträge: 99

Re: duplicate frames - wie bitte?

Beitrag von gref »

stefangs hat geschrieben:…wenn die reels - wie so haeufig- alle bei 0:00:00:00 oder 1:00:00:00 anfangen sollen, muesste man ja immer bei mitternacht mit dem dreh beginnen ;-) ausserdem darf man nicht vergessen, dass diese art von schummel-tc offenbar EOS-files vorbehalten ist und somit nicht wirklich teil der aufgenommenen dateien ist.
MP4s haben, wie Quicktime-Dateien auch, eine 'TC_Spur'. FCP kann sie nativ bloss nicht lesen. Wegen dem 00:000:00:00er oder 01:00:00:00er TC: das dient ja bloss der eindeutigen identifizierung der Bänder und, dass keine doppelten TCs vergeben werden (solange man nicht mehr als 24 Bänder hat), denn das kann beim Online zu fiesen Komplikationen führen. So gesehen ist Time Of Day ok, da kein Clip zur gleichen Zeit aufgenommen wird (ausser bei Drehs mit mehreren Kameras), bzw. durch eindeutige Reel-Bezeichnung doppelte Metadaten ausgeschlossen werden.

Leider sind viele Kameraoperatoren zu faul, oder ihnen wird nicht die Zeit gegeben die Kameras daraufhin einzustellen.
stefangs hat geschrieben:schade, dass die das plug-in nicht einfach fuer alle avchd dateien gemacht haben.
Dein Wort in Sonys, Panasonics, Canons, Nikons usw. Ohr!
Zuletzt geändert von gref am Mi 13 Apr, 2011 15:29, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 17076

Re: duplicate frames - wie bitte?

Beitrag von Axel »

Ein Missverständnis: Alles, was sich "Loggen und Übertragen" lässt, hat einen echten free-run oder clock-time Timecode, aus den Metadaten von der Karte/HD. AVCHD muss Timecode haben.

Nur die mp4-Files, die aus Toast (liest und exportiert AVCHD) oder MpegStreamclip umgewandelt werden, beginnen immer mit Null.



gref
Beiträge: 99

Re: duplicate frames - wie bitte?

Beitrag von gref »

Axel hat geschrieben:Ein Missverständnis: Alles, was sich "Loggen und Übertragen" lässt, hat einen echten free-run oder clock-time Timecode, aus den Metadaten von der Karte/HD. AVCHD muss Timecode haben.
FCP kann das auch mit "Loggen und Übertragen" bei Canondateien wirklich nicht lesen, obwohl der TC eigentlich da ist.



Axel
Beiträge: 17076

Re: duplicate frames - wie bitte?

Beitrag von Axel »

gref hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Ein Missverständnis: Alles, was sich "Loggen und Übertragen" lässt, hat einen echten free-run oder clock-time Timecode, aus den Metadaten von der Karte/HD. AVCHD muss Timecode haben.
FCP kann das auch mit "Logggen und Übertragen" bei Canondateien wirklich nicht lesen, obwohl der TC eigentlich da ist.
Allerdings war mir neu, dass FCP ohne das EOS-Plugin die Filme überhaupt loggen kann.



gref
Beiträge: 99

Re: duplicate frames - wie bitte?

Beitrag von gref »

nö, dit jeht.



stefangs
Beiträge: 436

Re: duplicate frames - wie bitte?

Beitrag von stefangs »

gref hat geschrieben:Wegen dem 00:000:00:00er oder 01:00:00:00er TC: das dient ja bloss der eindeutigen identifizierung der Bänder und, dass keine doppelten TCs vergeben werden (solange man nicht mehr als 24 Bänder hat), denn das kann beim Online zu fiesen Komplikationen führen. So gesehen ist Time Of Day ok, da kein Clip zur gleichen Zeit aufgenommen wird (ausser bei Drehs mit mehreren Kameras), bzw. durch eindeutige Reel-Bezeichnung doppelte Metadaten ausgeschlossen werden.
naja, das ist zwar sicher praxis, was du da sagst, aber fuer die identifizierung sind eigentlich die user bits da. wie du schon sagst, wenn mehrere kameras losrattern bei einer klappe, muss das schon geregelt sein. vor allem natuerlich, wenn man denn mit film arbeitet.
gref hat geschrieben: Leider sind viele Kameraoperatoren zu faul, oder ihnen wird nicht die Zeit gegeben die Kameras daraufhin einzustellen.
ich glaube, das ist der springende punkt 8-)

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51