Mit Band hat das nichts zu tun, aber mit Film.Axel hat geschrieben:Auch die Option "Warnung bei ausgelassenen Bildern" (Benutzereinstellungen >Allgemein) ist heutzutage kontraproduktiv, stört die Wiedergabe und sollte nur in dem exotischen Fall aktiviert werden, wenn man ein Video aufs Band zurückspielen möchte.
echt? und ich dachte, diese clips haben ueberhaupt keinen TC! aber wenn das so stumpf ist, dann ist diese anzeige wohl relativ bedeutungslos, wenn man mit speicherkarten aufnimmt.Axel hat geschrieben:konvertiertes DSLR-Video - besitzt immer denselben Timecode, d.h. jeder Clip beginnt mit 00:00:00. Da gibt es natürlich mehr doppelte Frames als man zählen mag ...
Das stimmt so nicht ganz… FCP ist, z.B. bei Canon-Dateien, nur mit Plugin in der Lage den mitaufgezeichneten TC (meisst basierend auf Time of Day) zu lesen. Mehr Info hier: http://www.learn.usa.canon.com/resource ... icle.shtmlstefangs hat geschrieben:echt? und ich dachte, diese clips haben ueberhaupt keinen TC! aber wenn das so stumpf ist, dann ist diese anzeige wohl relativ bedeutungslos, wenn man mit speicherkarten aufnimmt.Axel hat geschrieben:konvertiertes DSLR-Video - besitzt immer denselben Timecode, d.h. jeder Clip beginnt mit 00:00:00. Da gibt es natürlich mehr doppelte Frames als man zählen mag ...
stefan
das ist interessant und auch ein schritt in die richtige richtung, hat aber mit time code nur bedingt was zu tun. denn wenn die reels - wie so haeufig- alle bei 0:00:00:00 oder 1:00:00:00 anfangen sollen, muesste man ja immer bei mitternacht mit dem dreh beginnen ;-) ausserdem darf man nicht vergessen, dass diese art von schummel-tc offenbar EOS-files vorbehalten ist und somit nicht wirklich teil der aufgenommenen dateien ist.gref hat geschrieben: Das stimmt so nicht ganz… FCP ist, z.B. bei Canon-Dateien, nur mit Plugin in der Lage den mitaufgezeichneten TC (meisst basierend auf Time of Day) zu lesen. Mehr Info hier: http://www.learn.usa.canon.com/resource ... icle.shtml
MP4s haben, wie Quicktime-Dateien auch, eine 'TC_Spur'. FCP kann sie nativ bloss nicht lesen. Wegen dem 00:000:00:00er oder 01:00:00:00er TC: das dient ja bloss der eindeutigen identifizierung der Bänder und, dass keine doppelten TCs vergeben werden (solange man nicht mehr als 24 Bänder hat), denn das kann beim Online zu fiesen Komplikationen führen. So gesehen ist Time Of Day ok, da kein Clip zur gleichen Zeit aufgenommen wird (ausser bei Drehs mit mehreren Kameras), bzw. durch eindeutige Reel-Bezeichnung doppelte Metadaten ausgeschlossen werden.stefangs hat geschrieben:…wenn die reels - wie so haeufig- alle bei 0:00:00:00 oder 1:00:00:00 anfangen sollen, muesste man ja immer bei mitternacht mit dem dreh beginnen ;-) ausserdem darf man nicht vergessen, dass diese art von schummel-tc offenbar EOS-files vorbehalten ist und somit nicht wirklich teil der aufgenommenen dateien ist.
Dein Wort in Sonys, Panasonics, Canons, Nikons usw. Ohr!stefangs hat geschrieben:schade, dass die das plug-in nicht einfach fuer alle avchd dateien gemacht haben.
FCP kann das auch mit "Loggen und Übertragen" bei Canondateien wirklich nicht lesen, obwohl der TC eigentlich da ist.Axel hat geschrieben:Ein Missverständnis: Alles, was sich "Loggen und Übertragen" lässt, hat einen echten free-run oder clock-time Timecode, aus den Metadaten von der Karte/HD. AVCHD muss Timecode haben.
Allerdings war mir neu, dass FCP ohne das EOS-Plugin die Filme überhaupt loggen kann.gref hat geschrieben:FCP kann das auch mit "Logggen und Übertragen" bei Canondateien wirklich nicht lesen, obwohl der TC eigentlich da ist.Axel hat geschrieben:Ein Missverständnis: Alles, was sich "Loggen und Übertragen" lässt, hat einen echten free-run oder clock-time Timecode, aus den Metadaten von der Karte/HD. AVCHD muss Timecode haben.
naja, das ist zwar sicher praxis, was du da sagst, aber fuer die identifizierung sind eigentlich die user bits da. wie du schon sagst, wenn mehrere kameras losrattern bei einer klappe, muss das schon geregelt sein. vor allem natuerlich, wenn man denn mit film arbeitet.gref hat geschrieben:Wegen dem 00:000:00:00er oder 01:00:00:00er TC: das dient ja bloss der eindeutigen identifizierung der Bänder und, dass keine doppelten TCs vergeben werden (solange man nicht mehr als 24 Bänder hat), denn das kann beim Online zu fiesen Komplikationen führen. So gesehen ist Time Of Day ok, da kein Clip zur gleichen Zeit aufgenommen wird (ausser bei Drehs mit mehreren Kameras), bzw. durch eindeutige Reel-Bezeichnung doppelte Metadaten ausgeschlossen werden.
ich glaube, das ist der springende punkt 8-)gref hat geschrieben: Leider sind viele Kameraoperatoren zu faul, oder ihnen wird nicht die Zeit gegeben die Kameras daraufhin einzustellen.
