TIPP: Artikel lesen VOR dem kommentieren.Axel hat geschrieben:Ob bei diesem Kampfpreis, für den man sonst höchstens ein Upgrade kriegt, auch noch Motion, Soundtrack, Color und DVD Studio Pro enthalten sind, zumindest die Funktionen?
Wie soll den das gehen? Motion und Color sind völlig verschiedene Programme? Ich glaube du suchst dir wirklich besser was Anderes!pixler hat geschrieben:Ich hatte mir gehofft das motion, color und fcp in einer app verschmolzen werden.......sieht mir aber gar nicht danach aus.
tja scheint so als ob ich mir nach bald 10 Jahren finalcut ein neues edit & finishing tool suchen muss.....smoke ich komme ;-)
Axel hat geschrieben:...Auf eine vollautomatische Farbkorrektur verzichte ich nämlich gerne, wenn ich keine manuelle mehr hätte...
FCP hat im professionellen Bereich eine stark dominierende Position mit weiterer Tendenz nach oben - die Zahlen wurden beim Supermeet ja genannt -, so dass nicht anzunehmen ist, dass sich Apple diesen Spitzenplatz auf dem NLE-Markt durch eine "iMoviefizierung" von FCP X selbst kaputtmacht. Automatiken sind schön, solange man sie abschalten kann, und so wird's auch hier sein. Möglichkeiten wie die automatische Farbkorrektur beim Import stellen zusätzliche und gelegentlich wohl ganz nützliche Angebote dar, aber sie werden die übliche Farbkorrektur von Hand nicht ersetzen wollen.gref hat geschrieben:...Bei "automatisch" krieg ich immer ein bisschen Angst…
Aua. Wieder so ein merkbefreites "Ich bin einfach ZU Profi und hab so viel mehr Anspruch und Plan wie ihr!" Geseire, echt. Da hilft auch kein rumge-smily. Aber das bleibt ja nie aus...pixler hat geschrieben:tja scheint so als ob ich mir nach bald 10 Jahren finalcut ein neues edit & finishing tool suchen muss.....smoke ich komme ;-)
Boh Leute... kennt KEINER von euch iPhoto?? iTunes?? Den Finder?? Aperture etc.?? Vor allem iMovie?? Seid ihr alle Windows-User?? :-DBernd E. hat geschrieben:Automatiken sind schön, solange man sie abschalten kann, und so wird's auch hier sein.
Vor allem weil du es ja so präzise und fundiert begründest warum und nicht einfach nur "hmmm... määäh... hmmm... joa-äääh..." von dir gibst, ist die Aussage echt nachvollziehbar!mella hat geschrieben:So sieht also "awsome" aus. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mein Hintern ist noch fest auf dem Hocker... Irgendwie kommt mir das ganze Programm wie ein würdiger Nachfolger für FCP Express vor.
vfxhansi hat geschrieben:Vor allem weil du es ja so präzise und fundiert begründest warum und nicht einfach nur "hmmm... määäh... hmmm... joa-äääh..." von dir gibst, ist die Aussage echt nachvollziehbar!mella hat geschrieben:So sieht also "awsome" aus. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mein Hintern ist noch fest auf dem Hocker... Irgendwie kommt mir das ganze Programm wie ein würdiger Nachfolger für FCP Express vor.
Ich fasse zusammen: "Es schneidet ja nur Videos... mag kein Anthrazit... nä, scheisse."
Vielen Dank.
Ähm... und das leuchtet einem nicht ein OHNE es explizit gesagt zu bekommen?mannamanna hat geschrieben:Zitat Scott Simmons: " There’s no more Final Cut Express ..."??
Ich lache noch immer, wenn ich daran denke, wie Apple sein tolles TC_Fenster der 7er-version mit Murch und Coppola beworben hat… uiiiiii… TC-Fenster!Frank Glencairn hat geschrieben:Täusche ich mich oder hat Apple es tatsächlich geschafft, so langsam fast alle Funktionen, die andere Programme schon seit Jahren drauf haben zu implementieren?
Na dann erzähl mal was diese "alle Funktionen, die andere Programme schon seit Jahren drauf haben" genau sind.... na? Vor allem, welcher NLE genau hat diese "alle"? Dein neues Premsmokevid?Frank Glencairn hat geschrieben:Täusche ich mich oder hat Apple es tatsächlich geschafft, so langsam fast alle Funktionen, die andere Programme schon seit Jahren drauf haben zu implementieren?
Die die es nicht nötig haben sich peinlich, affektiert über den PREIS ihres Werkzeugs oder gar das Werkzeug selbst zu definieren, sondern über ihre Kunst und ihr Können....pixler hat geschrieben:aber mal ehrlich wer nimmt eine 299 USD Edit Suite ernst ?
LMAO!!! Ist notiert.Ich denke mal das sich Apple mit FCPX weiter aus dem Pro bereich verabschiedet.
Uuuuuuuuuuuuh... ja, na DANN!!! LOL! Solltest du deinen 7er BMW und die D&G Sonnenbrille nicht auch besser erwähnen, dass wir genau sehen WIE abgecheckkt du bist? :-)))))Apple certified FCP Trainer
Die Zeit, als sich Professionalität am Preis festmachen ließ, scheint in unserer Branche allgemein vorbei zu sein - und das ist gut so. Wer hätte zum Beispiel früher eine 1000-Euro-DSLRs als Kamera für Kinoproduktionen ernstgenommen? Oder eine Spaßkamera wie die GoPro für Fernsehdrehs eingesetzt? Heute sind das ganz selbstverständliche Arbeitswerkzeuge geworden, und dieser Trend setzt sich bei der Software fort: EditShare bringt Lightworks als Open Source-NLE, DaVinci Resolve wird in einer Basisversion zur Freeware, Adobe reagiert mit einem Abo-Modell für seine Programme usw. usw.pixler hat geschrieben:...wer nimmt eine 299 USD Edit Suite ernst ? Ich denke mal das sich Apple mit FCPX weiter aus dem Pro bereich verabschiedet...
Woran machst du das bitte fest? Ich glaube du misverstehst Core-Video und Core-Graphics als Funktionen/Features einzelner Programme. Das sind Technologien auf OS Ebene die diverse andere Apps (inner- und ausserhalb des FCS-Pakets) bereits seit Tag eins nutzen, Motion als Paradebeispiel. FCP zieht nur endlich nach 5+ Jahren nach. Damit sind die *Funktionen* von Motion und Color noch lange nicht ersetzt.Bernd E. hat geschrieben:Auch wenn nun offenbar einiges an Funktionen von Color oder Motion in FCP X verlagert wurde...
pixler hat geschrieben:in meinem post gings auch nicht in erster linie um den preis - der ist richtigerweise unwichtig.
Ja na abba siiiiiicher. Weswegen es ja auch als FAZIT da steht. Klar.
Das mit dem eleganten Zurückrudern müssen wir echt noch üben.
Och du, Selbstschmeichelei ist auch nicht deine Stärke, sorry. Das würde ja auch voraussetzen, dass ich dich auch nur im Ansatz ernst nehme, weischt?dass du dich über die unwichtigen teile meines posts so enervieren kannst
Ach ja... und auf die "wichtigen" Teile deines Posts (prust) bin ich gar nicht erst eingegangen, weil sie mir einfach zu merkbefreit waren, sorry. Wenn mich einer fragt wie ich so blöd sein könnte mir einen Mercedes zu kaufen (den er vor allem noch NIE gesehen oder gefahren hat, aber irgendwie DOCH weiß wie scheisse es sein soll), wo ich doch für das 8-10 fache einen Lambourgini bekomme, dann lache ich ja auch aus oder ignorier ihn.
Sind doch, inklusive des Preises, ziemlich konkrete Informationen.Christian Schmitt hat geschrieben:Das war wohl wirklich mehr so ein "Hey, uns gibt es noch, ja, es kommt bald was Neues, versprochen!" Event.
Ich finde, wenn man nativ mit dem Schnitt in der Timeline beginnt (vgl. Adobe CS5), aber die tatsächlich benutzte Auswahl still im Hintergrund in einen hochwertigeren, als Online-Format geeigneten Codec umgewandelt wird, vermutlich mit einem gewissen Bearbeitungsrand, dann ist das das Beste aus allen Welten. Man kann sich dann vielleicht noch drüber in die Haare kriegen, ob das eine Revolution oder eine Evolution ist, aber die übrigen existierenden NLE-Workflows sind damit überholt.Christian Schmitt hat geschrieben:Ich erwarte von FCP jedenfalls nichts revolutionäres, wenn es dann endlich das kann was andere NLEs jetzt schon können, wunderbar, kein Systemwechsel für mich, einfach weiterarbeiten wie gewohnt.
LOL... jo. Nur müsste allein wegen dem 732-fachen Supportaufwand die Version wieder 4-stellig kosten, wenn das reicht.Axel hat geschrieben:wenn es jetzt noch hieße: Äh, übrigens, fast vergessen: FCP X läuft auch auf Win 7, dann wären die Lästerer sofort sehr, sehr leise.
Hallo Axel ... daran gewöhnt man sich. EQ macht das seit es EQ gibt, ist also keine wirkliche Revolution und funktioniert ganz gut.Axel hat geschrieben:Viewer und Canvas zusammen? Klingt im ersten Moment nach einem herben Rückbau, aber wird sehr wahrscheinlich genau die Maßnahme sein,.