macadamiafilm

After Effects CS5 Mac startet nicht

Beitrag von macadamiafilm »

hi zusammen,

also...
hab seit ein paar tagen eine pfusch neu installierte cs5 master collection auf meinem komplett frisch aufgesetzten rechner mit der aktuellsten osx version und allen updates die irgendwie gehen. vorweg sei gesagt: das programm hat zuvor bereits einige monate fast reibungslos funktioniert. das fast bezieht sich aber eher auf export probleme beim rendern die nichts mit dem aktuelle problem zu tun haben (denke ich).

problem:
cs5 master funktioniert. hab alle programme zumindest mal geöffnet und ein wenig reingearbeitet. außer AE. das springt ein paar mal fröhlich in der dock rum und das wars dann. nicht einmal das lila startfenster erscheint. die render engine lässt sich jedoch öffnen, nur das hauptprogi nicht. irgendwann kam mal eine meldung von einer vermutlich defekten xml-datei. ich meine es wäre die arbeitsbereiche.xml gewesen. die habe ich aber auch schon mal rausgeschmissen und es hat nix geholfen. die fehlermeldung ist aber auch erst beim xten versuch mal erschienen und seither nicht mehr.

neuinstallation des programms wurde durchgeführt. vor updates ein startversuch durchgeführt und dann nach der adobe-updaterei nochmal. hab auch schon die anderen daten bezüglich keyboard-shortcuts usw. manuell aus dem entsprechenden ordner geschmissen.

opengl plugin raus und wieder rein, in der render engine die open gl einstellungen aktiviert und wieder deaktiviert.

habe plugins von drittherstellern installiert und auch ohne diese öffnet es nicht.

NICHTS HILFT!!!

system eckdaten:

macbook pro
core2duo 2,6ghz
4gb ram
geforce 8600mgt
osx 10.6.7 (unter 64bit)
7200er hdd
hab ich wat wichtiges vergessen? ae hat bis zum tage der kompletten neuinstallation funktioniert.

BITTE HELFT SCHNELL!!!

Mylenium

Re: After Effects CS5 Mac startet nicht

Beitrag von Mylenium »

macadamiafilm hat geschrieben:irgendwann kam mal eine meldung von einer vermutlich defekten xml-datei. ich meine es wäre die arbeitsbereiche.xml gewesen. die habe ich aber auch schon mal rausgeschmissen und es hat nix geholfen. die fehlermeldung ist aber auch erst beim xten versuch mal erschienen und seither nicht mehr.
Dann lösch doch einfach alle Prefs in Users:Nase:Preferences:Adobe:After Effects usw. ....

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]

macadamiafilm

Mylenium hat geschrieben:
macadamiafilm hat geschrieben:irgendwann kam mal eine meldung von einer vermutlich defekten xml-datei. ich meine es wäre die arbeitsbereiche.xml gewesen. die habe ich aber auch schon mal rausgeschmissen und es hat nix geholfen. die fehlermeldung ist aber auch erst beim xten versuch mal erschienen und seither nicht mehr.
Dann lösch doch einfach alle Prefs in Users:Nase:Preferences:Adobe:After Effects usw. ....

Mylenium
danke für die antwort. wie weiter unten beschrieben habe ich das ja schon versucht und es hat nicht geholfen. (das war das, was ich mit
mit andere "daten bezüglich keyboard-shortcuts usw." im nächsten Abschnitt meine.)

sonst kommt auch kein fehler. es beendet sich einfach sofort selbst.

andere Ideen?

macadamiafilm

habs inzwischen auch mit dem löschen der dateien

com.Adobe.After Effects.10.0.1.plist

und

com.Adobe.AfterEffects.plist

in dem preferences-ordner versucht. leider ebenfalls ohne ergebnis. auch diverse kombinationen aus den unterschiedlichen löschvorgängen bringen kein ergebnis.

ich bin völlig ratlos.

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

ich nehme an das das zurücksetzten des Workspaces oder umschalten auf einen anderen Workspace auch nichts gebracht hat, oder?

Ich würde es im AE Forum von Adobe versuchen. Dort sind auch einige Adobe Entwickler vertreten, die Dir vielleicht helfen können. Mir konnten Sie damals bei meinem Problem auch sehr zügig helfen.

LG Ralf

macadamiafilm

nein. wie auch wenn das programm sich nicht öffnet sind ja keine menüs abrufbar. wie gesagt, man klickt drauf, das symbol springt ein bis drei mal in der programm dock und das wars. null aktivität.

es kann aber sehr wahrscheinlich irgendwie am workspace liegen, da die render engine (mit entsprechendem interface) voll ladbar ist. da ist jedoch nahezu leder menüpunkt inaktiv. so auch die workspaces. dieser umweg geht also nicht.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Hoffnunsloser Fall - Neu aufsetzen
oder Backup drüberziehen

macadamiafilm

Alf_300 hat geschrieben:Hoffnunsloser Fall - Neu aufsetzen
oder Backup drüberziehen
was neu aufsetzen? das system oder cs5 ? AE hab ich ja bereits nach dem fehler einmal neu installiert.

habe kein systembackup. habe bewusst das ganze System nochmal neu installiert. danach ist der Fehler ja erst aufgetreten.

wäre der Adobe cs cleaner noch was?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn der Cleaner beim Mac einwandfrei läuft wäre das eine Möglichkeit
Aber dann mit verschiedenen optionrn laufen lassen, denn sicher ist der wieder mal China-Englisch
Festplatten (i) Platt machen und alles NEU
ist immer eine harte Entscheidung, meist aber die schnellste Lösung

macadamiafilm

so nen Mist. das hab ich am Wochenende erst alles gemacht :(

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Dus genau nach Vorschrift machst, dann funktioniert der Cleaner auch. Und er ist für neuinstallation scheinbar dringend erforderlich

http://kb2.adobe.com/de/cps/829/cpsid_8 ... _on_Mac_OS

Sind halt immer die Kleinigkeiten z.B. Scriptdateien hinterher von Hand löschen ect.

UND diesmal einen vernünftigen Backup nicht vergessen

macadamiafilm

dann werd ich den mal versuchen.

das Backup habe ich nicht vergessen. meine Dateien haben alle ein Backup und das System habe ich bewusst nochmal von null an aufgesetzt. ist doch eigentlich noch besser oder nicht.

wenn ich ein systembackup einspiele kann es ja sein das ich eben solche ungewünschten Dateien wie scripte usw. ebenfalls mit zurück kopiere.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Bin mir jetzt nicht ganz drüber Klar was Du gemacht hast aber
CS5 Deinstallieren,
dann den Cleaner laufen lassen
die angegeben Script oder log Daten suchen und löschen.
Neu starten und CS5 wieder installieren,
wenn notwendig immer als Admin
Das wärs eigentlich

macadamiafilm

es geht wieder!!!!!!!!

Alf_300 hat geschrieben:Bin mir jetzt nicht ganz drüber Klar was Du gemacht hast aber
CS5 Deinstallieren,
dann den Cleaner laufen lassen
die angegeben Script oder log Daten suchen und löschen.
Neu starten und CS5 wieder installieren,
wenn notwendig immer als Admin
Das wärs eigentlich
wie beschrieben hatte ich bedarf mein os x neu aufzusetzen. bei der cs neuinstalltion wollte ae dann nicht mehr. ich habe alles befolgt was in diversen Foren empfohlen wurde. preferences löschen, wirkender.xml und Co rausgeschmissen, ae neu installiert, plug ins raus und wieder rein. hat alles nix geholfen.

letzten Endes hab ich das gemacht was ich nicht wollte aber wie du es auch schon beschrieben hast:

cs deinstalliert, Adobe cleaner drüber (der übrigens noch ne ganze Menge an toten Pfaden übrig lässt) und dann die cs komplett neuinstalliert.

jetzt geht's wieder!!!!

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Bravo !

Hoffentlich machst Du Dir jetzt auch eine gute Sicherung,

macadamiafilm

Alf_300 hat geschrieben:Bravo !

Hoffentlich machst Du Dir jetzt auch eine gute Sicherung,
wie gesagt: ich "wollte" das System von null auf konfigurieren. meine Daten sind sicher und wenn Programme oder deren pfade zerschossen sind ist der Fehler evtl. auch in der Sicherung.

war ja offensichtlich ein installationsfehler. da hilft auch kein Backup.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von dienstag_01 - So 19:52
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14