Gemischt Forum



Manuelle Aussteuerung Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ronald

Manuelle Aussteuerung

Beitrag von ronald »

Hi,

das Thema wird auf der Einführungsseite erwähnt, ich konnte aber in den Archiven keine Informationen dazu finden:
Welche Camcorder bieten die Möglichkeit der manuellen Tonaussteuerung? Gibt es überhaupt Geräte in der unteren Preiskategorie mit diesem Feature?

Danke, Ronald

ronsc -BEI- jore.de



Arci

Re: Manuelle Aussteuerung

Beitrag von Arci »

(User Above) hat geschrieben: : Hi,
:
: das Thema wird auf der Einführungsseite erwähnt, ich konnte aber in den Archiven keine
: Informationen dazu finden: Welche Camcorder bieten die Möglichkeit der manuellen
: Tonaussteuerung? Gibt es überhaupt Geräte in der unteren Preiskategorie mit diesem
: Feature?
:
: Danke, Ronald


Also die Sony VX 1000 hat eine manuelle Tonpegelung.
Arcas



Thorsten Schneider

Re: Manuelle Aussteuerung

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Hi,
:
: das Thema wird auf der Einführungsseite erwähnt, ich konnte aber in den Archiven keine
: Informationen dazu finden: Welche Camcorder bieten die Möglichkeit der manuellen
: Tonaussteuerung? Gibt es überhaupt Geräte in der unteren Preiskategorie mit diesem
: Feature?


Also meines Wissens gibt es in der *unteren Preiskategorie* (wo immer die auch enden mag ;-)) dieses Feature nicht. Das bleibt wenigen Camcordern vorbehalten, die aber deutlich mehr als DM 3.000,00 kosten.

Viele Grüße
Thorsten


magic-spell -BEI- gmx.de



Steffen

Re: Manuelle Aussteuerung

Beitrag von Steffen »

Und selbst da haben es leider viele nicht (XM1, argh) etc.

Steffen


steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



ronald

Re: Manuelle Aussteuerung

Beitrag von ronald »

(User Above) hat geschrieben: : Also meines Wissens gibt es in der *unteren Preiskategorie* (wo immer die auch enden
: mag ;-)) dieses Feature nicht. Das bleibt wenigen Camcordern vorbehalten, die aber
: deutlich mehr als DM 3.000,00 kosten.


Arcas nannte schon die Sony VX 1000, welche Modelle haben denn noch manuelle Tonaussteuerung?


ronsc -BEI- jore.de



Steffen

Re: Manuelle Aussteuerung

Beitrag von Steffen »

Die VX1000 ist etwas veraltet, Vorsicht, kein Progressive Scan und derlei u.U wichtigen Sachen...

Naja, natürlich die XL1, die VX2000 (beide schon hübsch teuer) ... und die gehobenen Panasonic-Modelle, wahrscheinlich auch das Flagschiff der SONY TRVs. Geh doch mal auf bei JVC, Panasonic und SONY auf die Website und guck in die Produktpalette.

Gruß,

Steffen

steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Manfred

Re: Manuelle Aussteuerung

Beitrag von Manfred »

(User Above) hat geschrieben: : Arcas nannte schon die Sony VX 1000, welche Modelle haben denn noch manuelle
: Tonaussteuerung?


Hallo,
die Sony 3-Chip TRV 900 hat auch eine manuelle Tonaussteuerung und auch progr. Scan.

Gruß Manfred



FrankB.

Re: Manuelle Aussteuerung

Beitrag von FrankB. »

(User Above) hat geschrieben: : Arcas nannte schon die Sony VX 1000, welche Modelle haben denn noch manuelle
: Tonaussteuerung?


Hallo,
klar gibt es eine Kamera im "unteren Preisbereich" mit manueller Tonaussteuerung:
Sharp VL-PD6S, Listenpreis 3300,-DM. Erfahrungsgemäß sind aber Sharp-Modelle oft günstiger zu bekommen. Inwieweit andere Sharp Geräte dieses Feature aufweisen, wieß ich nicht so genau.
Es lohnt sich aber auch unter den bereits genannten 3Chippern nach Auslaufmodellen zu schauen. Außer die Canon XM1 haben alle mir bekannten 3Chip-Modelle manuelle Aussteuerung.
Interessant in dieser Hinsicht ist vielleicht auch der Panasonic DX 110. Der müsste schon um 3000,- DM zu haben sein.
Gruß FrankB.



FrankB.

Re: Manuelle Aussteuerung

Beitrag von FrankB. »

Ach ja, das hatte ich vergessen:
Du kannst Dir viel Geld sparen, wenn Du den Ton extern aufzeichnest. Für 300,-DM bis ...
gibt es portable MiniDisc- bzw. DAT-Recorder. Ein gutes Stereomikrofon und ein gutes Richtmikro dazu und fertig das portable Aufnahmestudio! Für viele Anwendungen reicht das. Bei besonders anspruchsvollen Musikaufzeichnungen verwende ich lieber einen DAT-Recorder, der über ein Mischpult mit Mikrofonsignalen versorgt wird. Minidisc arbeitet nämlich mit einer Datenreduktion, die sich beispielsweise bei Klassischer Musik negativ bemerkbar machen kann.
nochmal Gruß FrankB.



Martin

Re: Manuelle Aussteuerung

Beitrag von Martin »

Noch ein ganz anderer Tipp.
Ich habe eine Canon XM-1, die hat eine automatische Aussteuerung - so die allgemeine Ansicht. In Wirklichkeit ist es aber ein Limiter. D.h. die Töne werden, wenn sie extrem zu laut werden, brutal runtergeregelt.
Wenn du aber nicht gerade bei einem AC/DC-Konzert vor den Lautsprechern die Kamera aufbaust, hast du keine Probleme mit dem Ton. Er wird sauber aufgezeichnet in guter Qualität.
Da die XM-1 eben keine Automatik hat, tritt kein Pumpen auf, weil das Mikro versucht, noch was zu hören, was gar nicht zu hören ist.
Was nicht geht, ist das manuelle Anheben leiser Passagen, also das empfindlicher machen des Mikros. Ist aber auch nicht empfehlenswert. Ich hatte z.B. mal ein Mischpult der Firma SQN dazwischengeschaltet (ein sündhaft teures Ding, nur geliehen), um das Mikro manuell weiter aufzuziehen. Das Ergebnis war ein ebenso angestiegenes Rauschen.
Problem bei der XM-1: Das interne Mikro zeichnet ganz leise auch Motorgeräusche der Kamera auf. Abhilfe schafft ein externes Richtmikro, z.B. von Beyerdynamic, das oben auf den Blitzschuh aufgesteckt wird. Dann sind die Tonaufnahmen kristallklar.



martin444 -BEI- gmx.net



ronald

Re: Manuelle Aussteuerung

Beitrag von ronald »

(User Above) hat geschrieben: : Ach ja, das hatte ich vergessen: Du kannst Dir viel Geld sparen, wenn Du den Ton extern
: aufzeichnest. Für 300,-DM bis ...
: gibt es portable MiniDisc- bzw. DAT-Recorder. Ein gutes Stereomikrofon und ein gutes
: Richtmikro dazu und fertig das portable Aufnahmestudio! Für viele Anwendungen reicht
: das. Bei besonders anspruchsvollen Musikaufzeichnungen verwende ich lieber einen
: DAT-Recorder, der über ein Mischpult mit Mikrofonsignalen versorgt wird. Minidisc
: arbeitet nämlich mit einer Datenreduktion, die sich beispielsweise bei Klassischer
: Musik negativ bemerkbar machen kann.
: nochmal Gruß FrankB.


Besten Dank an Dich und auch alle anderen für die guten Tips.

XM-1, VX1000 und Konsorten sind leider jenseits meines Budgets, aber Sharp klingt nach einer Perspektive. In dem Bericht über die Grundig Scenos DLC 2000 steht, daß die auch manuell aussteuerbar ist, aber bisher habe ich keine Idee, was sie kostet. Ansonsten hört sich der Bericht schon wieder so gut an, daß ich gerne erstmal weitere Meinungen dazu hätte, bevor ich weiter in die Richtung überlege...

Externe Tonaufnahme habe ich mir auch schon überlegt, aber ich stelle es mir kompliziert vor, Ton und Bild hinterher wieder synchron zu bekommen. Minidisc kommt wegen der verlustbehafteten Kompression für mich nicht in Frage und bei DAT-Rekordern stellt sich die Frage mit der manuellen Aussteuerung auch wieder, die erschwinglichen transportablen Geräte haben die meines Wissens nämlich auch nicht.

Dank & Gruß

Ronald

Grundig Scenos DLC 2000
ronsc -BEI- jore.de



FrankB.

Re: Manuelle Aussteuerung

Beitrag von FrankB. »

(User Above) hat geschrieben: : Besten Dank an Dich und auch alle anderen für die guten Tips.
:
: XM-1, VX1000 und Konsorten sind leider jenseits meines Budgets, aber Sharp klingt nach
: einer Perspektive. In dem Bericht über die Grundig Scenos DLC 2000 steht, daß die
: auch manuell aussteuerbar ist, aber bisher habe ich keine Idee, was sie kostet.
: Ansonsten hört sich der Bericht schon wieder so gut an, daß ich gerne erstmal
: weitere Meinungen dazu hätte, bevor ich weiter in die Richtung überlege...
:
: Externe Tonaufnahme habe ich mir auch schon überlegt, aber ich stelle es mir
: kompliziert vor, Ton und Bild hinterher wieder synchron zu bekommen. Minidisc kommt
: wegen der verlustbehafteten Kompression für mich nicht in Frage und bei
: DAT-Rekordern stellt sich die Frage mit der manuellen Aussteuerung auch wieder, die
: erschwinglichen transportablen Geräte haben die meines Wissens nämlich auch nicht.
:
: Dank & Gruß
:
: Ronald


Hallo Ronald,
die Grundig ist baugleich mit einer Sharp Kamera, frag mich aber nicht mit welcher.
Grundig baut ja selbst keine Camcorder mehr, sie kaufen bei den Produzenten ein und schreiben nur noch ihren Namen drauf. Manchmal bestehen die Hersteller darauf, daß manche
Features lahm gelegt werden (genau hinschauen - am besten direkt vergleichen).
Auch die DAT - Portis haben manuelle Tonaussteuerung. Mir ist keiner bekannnt, der sie nicht hätte. Aber ich habe nicht den hundertprozentigen Duchblick in der Materie.
Ich hatte mal einen von Sony, TCD D 3 (oder ähnlich hieß er). Der kam neu um 1600,- DM und er hatte die manuelle Aussteuerung. Der aktuelle von Sony TCD-D 100 kostet Listenpreis 2200,- DM und hat sie auch. Ein DAT - Recorder ohne manuelle Tonaussteuerung wäre ziemlicher Schrott.
Bevor Du Dir eine Kamera zulegst, schau Dir doch unbedingt mal die Panasonic DX 110 an!!!
3-Chip, manuelle Tonaussteuerung, Digitaleingang) Habe sie für einen Bekannten für
3200,-DM erworben. Einziger gravierender Nachteil ist der schlechte digitale Bildstabilisator. Den braucht man aber bei Stativaufnahmen sowieso nicht.
Gruß FrankB.



Steffen

Re: Manuelle Aussteuerung

Beitrag von Steffen »

Richtig, soweit ich weiß, haben die DATs eigentlich alle manuelle Tonaussteuerung.

Die Panasonic Dingsda100 ist wirklich gut und mittlerweile auch billig - aber halt schon ein etwas betagteres Modell ...

Außerdem ist Synchronisieren kein soo großes Problem, natürlich nur sinnvoll (ich arbeite nur mit Tonanlegen), wenn es ein wirklich guter Film für Kino/TV/sonstwas werden soll, für ein Urlaubsvideo lohnt sich der Aufwand natürlich nicht.

Gruß,

Steffen


steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



FrankB.

Re: Manuelle Aussteuerung

Beitrag von FrankB. »

Na ja, da ich Amateur bin, werden meine Machwerke wohl nie ins Fernsehen kommen.
Das Tonanlegen praktiziere ich aber trotzdem oft, da ich immer mal wieder Konzerte
aufnehmen darf. Dafür benutze ich hauptsächlich den DAT-Recorder. Man kann sich so
auch viel besser auf die Bildaufnahmen konzentrieren. Für alle, die in irgendeiner Form
Konzertmittschnitte machen müssen, empfehle ich diese Praxis.
FrankB.



ronald

Re: Manuelle Aussteuerung

Beitrag von ronald »

(User Above) hat geschrieben: : Na ja, da ich Amateur bin, werden meine Machwerke wohl nie ins Fernsehen kommen.
: Das Tonanlegen praktiziere ich aber trotzdem oft, da ich immer mal wieder Konzerte
: aufnehmen darf. Dafür benutze ich hauptsächlich den DAT-Recorder. Man kann sich so
: auch viel besser auf die Bildaufnahmen konzentrieren. Für alle, die in irgendeiner Form
: Konzertmittschnitte machen müssen, empfehle ich diese Praxis.
: FrankB.


Verstehe. Ich habe nicht so eine genaue Vorstellung, wie das "Tonanlegen" in der Praxis funktioniert und wie groß die qualitativen Unterschiede zwischen dem von der Kamera - ggf. mit externem Mikro - und dem von einem DAT-Rekorder aufgenommenen Ton tatsächlich sind. Ich habe aber den Eindruck, daß die Anschaffung von Kamera + DAT-Rekorder meinen Etat ohnehin sprengen würde.

Daher fange ich wohl erstmal mit der Kamera an und halte mir eine spätere Erweiterungsmöglichkeit offen. Gibt es noch etwas, worauf ich dazu bei der Kameraanschaffung achten sollte?

Die Panasonic VX110 habe ich leider nirgends gefunden (wird anscheinend nicht mehr hergestellt?), aber wenn ich sie mal gebraucht sehen sollte, sehe ich sie mir auf jeden Fall an.

Besten Dank nochmals an alle für die hilfreichen Ratschläge und Kommentare.

Gruß, Ronald

ronsc -BEI- jore.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 7:15
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 5:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57