slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von slashCAM »



Axel
Beiträge: 17087

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Axel »

Bei "Gerüchteexplosion" muss ich an "A Monstrous Psychedelic Bubble Exploding In Your Head" denken, geniale Remixes von Future Sound Of London unter dem Label Anonymous Androgynous (oder umgekehrt), ein Geheimtip.
Hoffen wir, dass die Gerüchte keine Blase sind, Goliath Adobe fängt sonst an, sich zu langweilen.



NEEL

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von NEEL »

Axel hat geschrieben:Bei "Gerüchteexplosion" muss ich an "A Monstrous Psychedelic Bubble Exploding In Your Head" denken, geniale Remixes von Future Sound Of London unter dem Label Anonymous Androgynous (oder umgekehrt), ein Geheimtip.
Erinnert spontan an die Ummagumma...:-) Wäre schön, wenn das neue FCP ebenfalls psychadelische Postpro-Tiefen eröffnete... und natürlich, wenn es auf dem "günstigen" Macbook Pro 15'' mit der 256MB Graka liefe...



Funque
Beiträge: 465

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Funque »

Achtung, achtung der Gerüchtezug fährt wieder ein, schnell mit draufspringen und mitfahren ;)

Greetz
Funque



NEEL

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von NEEL »

Spassbremse...



Funque
Beiträge: 465

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Funque »

nein, so war das nicht gemeint :) ich hab auch spass an gerüchten. ich finde vorfreude ist wirklich die schönste freude.

Greetz
Funque



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Valentino »

Was ich mir beim neuen FCP erhoffe:
- MXF Workflow und somit weg von MOV
- Einfachere und simplere Presets, AVID bekommt das ja auch hin
- Schnellere Renderzeiten
- Besser Titel und Bildeffekte im FCP ohne Zusatzprogramme
- Lösen des Gama Bugs, aber das sollte mit MXF dann erledigt sein
- DPX Import/Export Unterstützung für FCP
- klare 8/10bit Trennung


...und der Rest der Welt schneidet schön mit Avid weiter ;-)



Heinrich123
Beiträge: 862

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Heinrich123 »

Ja also ich weiß aus sehr konkreter Stelle, weil ich jemanden kenne dessen Frau der katholische Pfarrer von Steven ist. Der Schwager vom Pfarrer ist der Beichvater vom heiligen Geist und der will gehört haben dass das neue Final cut Super pro heißen wird mit Kernummanteldem 3D Flaire in abgespeckter Version.
Also wie gesagt, aus sozusagen direkter Quelle.

P.S. Am Dienstag ist die Katze aus der Mausefalle. :-)
Sehe das Leben mit Deinen Augen



gekkonier
Beiträge: 514

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von gekkonier »

Es wird awesome! ;)



r.p.television
Beiträge: 3551

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von r.p.television »

Mal sehen ob das Upgrade den Namen PRO auch verdient.
Ein NLE dass keine professionellen Codecs importieren kann sondern immer die Wandlung nach PRO RES vorraussetzt, ist ein Krampf und verdient auch diesen Namensfortsatz nicht. Wenn es mal schnell gehen muss und nur begrenzt Platz auf der Notebookplatte ist, kann ich nicht meine Platte mit ProRes zumüllen und für den Konvert Stunden verlieren.
So kann man vielleicht bei der Bummelbahn ZDF arbeiten, aber nicht als Freelancer.



Funque
Beiträge: 465

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Funque »

r.p.television hat geschrieben:Mal sehen ob das Upgrade den Namen PRO auch verdient.
Ein NLE dass keine professionellen Codecs importieren kann sondern immer die Wandlung nach PRO RES vorraussetzt, ist ein Krampf und verdient auch diesen Namensfortsatz nicht. Wenn es mal schnell gehen muss und nur begrenzt Platz auf der Notebookplatte ist, kann ich nicht meine Platte mit ProRes zumüllen und für den Konvert Stunden verlieren.
So kann man vielleicht bei der Bummelbahn ZDF arbeiten, aber nicht als Freelancer.
was hast du gegen die ZDF?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Bernd E. »

r.p.television hat geschrieben:...Ein NLE dass keine professionellen Codecs importieren kann sondern immer die Wandlung nach PRO RES vorraussetzt...
So dramatisch ist das nicht, denn wer immer dir das erzählt hat, kannte FCP wohl auch nur vom Hörensagen: Eine Wandlung nach Prores ist zwar oft praktisch und sinnvoll, aber nicht generell bei allen Formaten nötig.
r.p.television hat geschrieben:...So kann man vielleicht bei der Bummelbahn ZDF arbeiten, aber nicht als Freelancer...
Das ist doch mal eine interessante Neuigkeit für Tausende von Freelancern und Produktionsfirmen aller Größen, die mit FCP arbeiten.



Jott
Beiträge: 23104

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Jott »

Was ist bei dir ein "professionelles Format"? XDCAM HD 422, XDCAM EX, DVCProHD, AVC Intra - geht alles ohne Wandlung zu ProRes, und nicht erst seit gestern. Was fehlt da für dich?



Axel
Beiträge: 17087

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Axel »

Er meint wahrscheinlich den Quicktime-Wrapper. Und wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, hatte r.p.television mal FCP, aber zu DV-Zeiten. Bei EX wäre ein Geschwindigkeitsvorteil von CS5 gegenüber FCP noch hauptsächlich in der Transfer-Phase (zu EX im mov-Container, Dauer = normales Kopieren plus eine einstellige Prozentzahl, abhängig natürlich von der Hardware), nicht ganz unwichtig für Leute mit viel aktuellem Footage - nicht nur bei Fernseh-Berichterstattung relevant, auch z.B. bei Dokumentationen von Firmen-Events, wer ehrlich ist, gibt zu, dass dies das typischere Einsatzgebiet einer EX1/3 ist. Bei den stark komprimierten Mpeg4-Klamotten muss FCP tricksen. Jetzt kommt wohl der Einwand, diese Codecs seien nicht professionell. Dieser Einwand ist so dämlich wie ein Besenstiel im Arsch, und jeder weiß das im Grunde. DSLRs sowie die neuen Großchip-Videowürfel werden durchaus für kunstgewerbliche Videos verwendet. Bloß, dass hier das Argument der schnelleren Verarbeitung ein bisschen lächerlich wird, es kommt da wohl mehr auf Qualitätserhalt bei Nachbearbeitung an (siehe auch die externen Rekorder, die gerade in sind). Was bei Compositing-Kunst rauskommt, wenn man in CS5 durchgängig z.B. bei H.264 bleibt?

Aber ohne Frage wäre es schön, wenn FCP nicht mehr ausschließlich auf Quicktime angewiesen wäre. Eher glaube ich allerdings, dass das neue FCP stattdessen auf einen radikal erhöhten Datendurchsatz (Thunderbolt) setzt und auf - jetzt aber bitte wirklich! - 64bit. Natürlich würde das voraussetzen, dass man neue Rechner kaufen müsste, um den Leistungszuwachs nutzen zu können. Wir werden sehen.



Jott
Beiträge: 23104

Re: Gerüchteexplosion rund um Apples nächstes Final Cut Pro

Beitrag von Jott »

Ich tippe auf die Option, auch H.264 nativ nutzen zu können (Apple kann das ja, ganz ohne spezielle Grafikkarten, siehe Editing auf dem iPhone/iPad). Da besteht Handlungsbedarf, denn Canon-Knipsen und NXCAM/AVCCAM sind aus der professionellen Nutzung nun mal nicht mehr wegzudiskutieren. Da muss Apple dringend ran.

Für Profis mit Anspruch wird sich bei H.264 aber eher nichts an der ProRes-Wandlung ändern. ProRes-Prozessing läuft auf neuen MacPros schon jetzt, wenn sie in 64Bit gestartet werden, mit allen zwölf Kernen - im Profibereich ist daher beim bestehenden fcp 7 auf aktueller Hardware die Wandelei weder ein Aufreger noch eine Bremse. Das Gejammer kommt eher von Leuten, die alte Versionen und/oder alte Hardware nutzen sowie zuweilen wenig Ahnung haben (oder gerne auch gar kein fcp), das muss man entsprechend einsortieren.

Insofern bin ich gespannt, was nun wirklich "awesome" sein wird! Nur gut laufendes natives H.264 kann's nicht sein, das wäre ein zeitgemäßes Update, aber keine zur Sensation hochstilisierte Nummer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 12:26
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von philr - So 12:05
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von slashCAM - So 11:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Alex - So 9:43
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - So 7:56
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36