slashCAM
Administrator
Administrator

Macic Latern Hack: XLR-Input über USB-Interface für Canon DSLRs

Beitrag von slashCAM »

thennig

Re: Macic Latern Hack: XLR-Input über USB-Interface für Canon DSLRs

Beitrag von thennig »

april april

majaprinz

Beitrag von majaprinz »

wär zu schön, um wahr zu sein!

Lucas

Beitrag von Lucas »

tja, wenns war wäre.. :(

Trust ART

Beitrag von Trust ART »

Auch wenn es nicht wahr sein sollte, frage ich mich schon seit einiger Zeit, warum eigentlich noch keine Camcorder mit digitalen Toneingängen auf den Markt gekommen sind? Schließlich gibt es zunehmend Mikrofone, die ein audio interface bereits im Gehäuse selbst integriert haben. Und ich meine danbei keineswegs nur Studio-Großmenbran-Mikros. Aber vermutlich will man sich für die Zukunft noch eine Inovation zurückhalten wenn das mit den Großsensoren oder gar S3D einmal alles durch ist.

Serge

Beitrag von Serge »

Ein Aprilscherz der behauptet keiner zu sein. Dazu (wohl für gar nichts) mein Senf drauf:

Viele DSLR-Filmer habe ja bereits den Zoom H4n, der auch als USB-Audiointerface eingesetzt werden kann. Ich frage mich, wie gross der Aufwand wäre, die Firmware entsprechend anzupassen.

Valentino

Beitrag von Valentino »

@Trust ART
Die Antwort ist ganz einfach: Warum digital, wenn die analoge Übertragung per XLR wunderbar funktioniert und 99 Prozent alles Mischer analog arbeiten?
So viele Mikrofone mit eingebautem DSP gibt es jetzt auch nicht, mir fällt da gerade nur das BlueOne von Schoeps ein, das dann auch nur mit dem T788 funktioniert. Da kostet Mikrofon und Rekorder dann bald mehr als eine günstige 2/3" Schulterkamera.

Den Übertragungsstandard Selber also AES/EBU gibt es schon seit einer halben Ewigkeit und ist in jeder besseren MAZ verbaut.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

"Ein Firmware-Hacker namens r.i.p_LA1 (was so viel heißt wie „Rest In Peace - Latern Audio 1“)"

;) LA1
Ich lache auch mal gern am April Nr. 1

Aber mal Spaß beiseite - es ist ja auch schon der 2. April - das geht doch alles schon. Zwar nicht über USB, aber über die normalen Audioeingänge.

Trust ART

Beitrag von Trust ART »

Frank B. hat geschrieben:"Ein Firmware-Hacker namens r.i.p_LA1 (was so viel heißt wie „Rest In Peace - Latern Audio 1“)"

;) LA1
Ich lache auch mal gern am April Nr. 1

Aber mal Spaß beiseite - es ist ja auch schon der 2. April - das geht doch alles schon. Zwar nicht über USB, aber über die normalen Audioeingänge.
Klar über den normalen Audioeingang geht es natürlich. Ich nehme bei meiner GH1 auch den Ton über einen BeachTek DAX-SLR auf. Da sind natürlch 2 aussteuerbare XLR als Mic oder Line mit Phantom vorhanden. Damit ereiche ich auch gute Ergebnisse. Auf diese Weise geht aber das analoge Tonsignal vom Mikrofon über den Verstärker im Mischer und noch mal über den Verstärker in der Kamera bis es schließlich in der Kamera sowieso in ein digitales Signal gewandelt wird. Daher frage ich mich, warum man das Signal nicht schon im Mikrofon digitaliesiert? Um mir die Frage selbst zu beantworten: Ich bin mir sicher, dass das eine der nächsten Neuerungen sein werden. Ich denke die Kamerahersteller warten zur Zeit nur noch solange ab, bis man die aktuellen Trends vermarktet hat. Schließlich gibt es ja auch schon günstige XLR auf USB Adapter, sogar schon regelbar und mit Köpfhöreranschluss. Nur die Kameras haben halt noch keine digitalen Eingänge.

marwie

Beitrag von marwie »

Serge hat geschrieben:Ein Aprilscherz der behauptet keiner zu sein. Dazu (wohl für gar nichts) mein Senf drauf:

Viele DSLR-Filmer habe ja bereits den Zoom H4n, der auch als USB-Audiointerface eingesetzt werden kann. Ich frage mich, wie gross der Aufwand wäre, die Firmware entsprechend anzupassen.
ich denke das Problem ist, dass sowohl die Kamera wie auch ein USB audiointerface slave clients sind, da müsste man zuerst einen neuen Standard entwickeln, damit die Geräte direkt miteinander kommunizieren können. (ähnlich wie PictBridge bei Druckern). Die Kamera hat ja keinen USB Host Controller integriert.

LarsProgressiv

Beitrag von LarsProgressiv »

Die Antwort darauf, warum nicht schon digitalisierte Signale akzeptiert werden, könnte sein, dass die Latenz nicht bekannt ist.

Jedes Digitalmikro könnte seine eigene Latenz mit mehr oder weniger Jitter haben. Damit wäre der Vorteil einer in-Kamera-Audio-Aufzeichnung – nämlich die Synchronität – nicht mehr zu ereichen.

Dann kann man auch gleich extern aufnehmen und hinterher synchronisieren.

Grüße
Lars

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47