slashCAM
Administrator
Administrator

Macic Latern Hack: XLR-Input über USB-Interface für Canon DSLRs

Beitrag von slashCAM »

thennig

Re: Macic Latern Hack: XLR-Input über USB-Interface für Canon DSLRs

Beitrag von thennig »

april april

majaprinz

Beitrag von majaprinz »

wär zu schön, um wahr zu sein!

Lucas

Beitrag von Lucas »

tja, wenns war wäre.. :(

Trust ART

Beitrag von Trust ART »

Auch wenn es nicht wahr sein sollte, frage ich mich schon seit einiger Zeit, warum eigentlich noch keine Camcorder mit digitalen Toneingängen auf den Markt gekommen sind? Schließlich gibt es zunehmend Mikrofone, die ein audio interface bereits im Gehäuse selbst integriert haben. Und ich meine danbei keineswegs nur Studio-Großmenbran-Mikros. Aber vermutlich will man sich für die Zukunft noch eine Inovation zurückhalten wenn das mit den Großsensoren oder gar S3D einmal alles durch ist.

Serge

Beitrag von Serge »

Ein Aprilscherz der behauptet keiner zu sein. Dazu (wohl für gar nichts) mein Senf drauf:

Viele DSLR-Filmer habe ja bereits den Zoom H4n, der auch als USB-Audiointerface eingesetzt werden kann. Ich frage mich, wie gross der Aufwand wäre, die Firmware entsprechend anzupassen.

Valentino

Beitrag von Valentino »

@Trust ART
Die Antwort ist ganz einfach: Warum digital, wenn die analoge Übertragung per XLR wunderbar funktioniert und 99 Prozent alles Mischer analog arbeiten?
So viele Mikrofone mit eingebautem DSP gibt es jetzt auch nicht, mir fällt da gerade nur das BlueOne von Schoeps ein, das dann auch nur mit dem T788 funktioniert. Da kostet Mikrofon und Rekorder dann bald mehr als eine günstige 2/3" Schulterkamera.

Den Übertragungsstandard Selber also AES/EBU gibt es schon seit einer halben Ewigkeit und ist in jeder besseren MAZ verbaut.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

"Ein Firmware-Hacker namens r.i.p_LA1 (was so viel heißt wie „Rest In Peace - Latern Audio 1“)"

;) LA1
Ich lache auch mal gern am April Nr. 1

Aber mal Spaß beiseite - es ist ja auch schon der 2. April - das geht doch alles schon. Zwar nicht über USB, aber über die normalen Audioeingänge.

Trust ART

Beitrag von Trust ART »

Frank B. hat geschrieben:"Ein Firmware-Hacker namens r.i.p_LA1 (was so viel heißt wie „Rest In Peace - Latern Audio 1“)"

;) LA1
Ich lache auch mal gern am April Nr. 1

Aber mal Spaß beiseite - es ist ja auch schon der 2. April - das geht doch alles schon. Zwar nicht über USB, aber über die normalen Audioeingänge.
Klar über den normalen Audioeingang geht es natürlich. Ich nehme bei meiner GH1 auch den Ton über einen BeachTek DAX-SLR auf. Da sind natürlch 2 aussteuerbare XLR als Mic oder Line mit Phantom vorhanden. Damit ereiche ich auch gute Ergebnisse. Auf diese Weise geht aber das analoge Tonsignal vom Mikrofon über den Verstärker im Mischer und noch mal über den Verstärker in der Kamera bis es schließlich in der Kamera sowieso in ein digitales Signal gewandelt wird. Daher frage ich mich, warum man das Signal nicht schon im Mikrofon digitaliesiert? Um mir die Frage selbst zu beantworten: Ich bin mir sicher, dass das eine der nächsten Neuerungen sein werden. Ich denke die Kamerahersteller warten zur Zeit nur noch solange ab, bis man die aktuellen Trends vermarktet hat. Schließlich gibt es ja auch schon günstige XLR auf USB Adapter, sogar schon regelbar und mit Köpfhöreranschluss. Nur die Kameras haben halt noch keine digitalen Eingänge.

marwie

Beitrag von marwie »

Serge hat geschrieben:Ein Aprilscherz der behauptet keiner zu sein. Dazu (wohl für gar nichts) mein Senf drauf:

Viele DSLR-Filmer habe ja bereits den Zoom H4n, der auch als USB-Audiointerface eingesetzt werden kann. Ich frage mich, wie gross der Aufwand wäre, die Firmware entsprechend anzupassen.
ich denke das Problem ist, dass sowohl die Kamera wie auch ein USB audiointerface slave clients sind, da müsste man zuerst einen neuen Standard entwickeln, damit die Geräte direkt miteinander kommunizieren können. (ähnlich wie PictBridge bei Druckern). Die Kamera hat ja keinen USB Host Controller integriert.

LarsProgressiv

Beitrag von LarsProgressiv »

Die Antwort darauf, warum nicht schon digitalisierte Signale akzeptiert werden, könnte sein, dass die Latenz nicht bekannt ist.

Jedes Digitalmikro könnte seine eigene Latenz mit mehr oder weniger Jitter haben. Damit wäre der Vorteil einer in-Kamera-Audio-Aufzeichnung – nämlich die Synchronität – nicht mehr zu ereichen.

Dann kann man auch gleich extern aufnehmen und hinterher synchronisieren.

Grüße
Lars

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» S: Videokamera
von pillepalle - So 3:08
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von pillepalle - So 2:53
» Gelöscht
von iasi - So 2:19
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von rkunstmann - Sa 23:54
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von philr - Sa 22:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:19
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Sa 18:52
» Meta fährt Quest & VR runter
von Darth Schneider - Sa 17:53
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Videopower - Sa 16:23
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49