Klar über den normalen Audioeingang geht es natürlich. Ich nehme bei meiner GH1 auch den Ton über einen BeachTek DAX-SLR auf. Da sind natürlch 2 aussteuerbare XLR als Mic oder Line mit Phantom vorhanden. Damit ereiche ich auch gute Ergebnisse. Auf diese Weise geht aber das analoge Tonsignal vom Mikrofon über den Verstärker im Mischer und noch mal über den Verstärker in der Kamera bis es schließlich in der Kamera sowieso in ein digitales Signal gewandelt wird. Daher frage ich mich, warum man das Signal nicht schon im Mikrofon digitaliesiert? Um mir die Frage selbst zu beantworten: Ich bin mir sicher, dass das eine der nächsten Neuerungen sein werden. Ich denke die Kamerahersteller warten zur Zeit nur noch solange ab, bis man die aktuellen Trends vermarktet hat. Schließlich gibt es ja auch schon günstige XLR auf USB Adapter, sogar schon regelbar und mit Köpfhöreranschluss. Nur die Kameras haben halt noch keine digitalen Eingänge.Frank B. hat geschrieben:"Ein Firmware-Hacker namens r.i.p_LA1 (was so viel heißt wie „Rest In Peace - Latern Audio 1“)"
;) LA1
Ich lache auch mal gern am April Nr. 1
Aber mal Spaß beiseite - es ist ja auch schon der 2. April - das geht doch alles schon. Zwar nicht über USB, aber über die normalen Audioeingänge.
ich denke das Problem ist, dass sowohl die Kamera wie auch ein USB audiointerface slave clients sind, da müsste man zuerst einen neuen Standard entwickeln, damit die Geräte direkt miteinander kommunizieren können. (ähnlich wie PictBridge bei Druckern). Die Kamera hat ja keinen USB Host Controller integriert.Serge hat geschrieben:Ein Aprilscherz der behauptet keiner zu sein. Dazu (wohl für gar nichts) mein Senf drauf:
Viele DSLR-Filmer habe ja bereits den Zoom H4n, der auch als USB-Audiointerface eingesetzt werden kann. Ich frage mich, wie gross der Aufwand wäre, die Firmware entsprechend anzupassen.