Habe eine Panasonic HDC TM350 und mache mir große Sorgen denn scheinbar gibt es einen Unterschied zwischen der Wiedergabe-Qualität im Camcorder und der Wiedergabequalität einzelner mts (avchd) Files nach dem Kopieren auf den PC.
Schaut Euch bitte dieses Bild an: (siehe Anhang)
http://www.projektoffice.org/camtest/TM ... Lux-v2.jpg
Es ist ein Screenshot vom VLC Player, der eine .mts Datei (avchd video stream) abspielt. Das Bild wirkt flau, farblos, der metallische Glanz der Querstrebe von dem Regal geht völlig unter. Es ist generell dunkler, farbloser als das, was der LCD Monitor der TM350 anzeigt. Auf dem LCD Monitor der TM350 (ein kleiner FULL HD Monitor) zeigt ein brilliantes Bild.
Die Querstrebe vom Regal links hat einen metallischen Glanz und ist wesentlich heller als die .mts nach dem Kopieren auf dem PC. Das gelbe Kissen hinten auf der Couch (neben dem Fenster ist auf dem TM350 Monitor satt gelb aber bei Wiedergabe der SELBEN MTS Datei auf dem PC wirkt das Kissen grau-gelb also viel weniger Farbsättigung als bei Wiedergabe auf dem HD Monitor der TM350.
Was ist der Grund ?
Theorie 1:
Der TM 350 Monitor spielt nicht nur die .mts Datei ab, sondern andere Dateien aus der umfangreichen Dateistruktur (..cpi Dateien im clipinf - Folder) sorgen dafür, dass die Farben satter und die dunklen Bereiche heller dargestellt werden, als wenn man auf dem PC nur allein die .mts Datei abspielt.
Problem: Kein mir bekanntes HD Schnittprogramm spielt einen Mix aus aus .mts und .cpi ab, sondern immer nur die HD Streams (.mts), und die hat scheinbar nicht die volle Farbinformation.
Frage: Kann jemand diese Vermutung bestätigen ? Wer weiß mehr darüber ? Sind die .cpi Dateien notwendig, um die volle Farbinformation einer .mts Datei auf dem PC wiedergeben zu lassen ?
Anfrage an Panasonic läuft, ... dauert aber und ich muss die Karte frei machen (löschen) und bin nicht sicher, ob ich damit auch unwiederbringlich etwas lösche, dass so nicht wieder herstellbar ist, wie eben die Wiedergabe der Aufnahmen mit voller Farbinformation.
Theorie 2:
Die volle Farbinformation in .mts Dateien ist nach dem Kopieren von TM350 auf PC nur dann vorhanden, wenn man die Dateien mit dem HD WRITER von Kamera auf PC kopiert.
Kann das stimmen ?
Update 31.03. --- Panasonic antwortet: Beim Kopieren von Kamera auf PC mittels HDWRITER wird die Dateistruktur geändert um sie für die Funktionalität des HD Writers nutzbar zu machen.
Das bedeutet: TM350 erzeugt ein umfangreiches Dateisystem mit einer
Struktur A für die Wiedergabe der Aufnahmen in der Kamera.
Und beim Kopieren mit
HD WRITER auf den PC wird ein Dateisystem mit
Struktur B erzeugt (anders System als das Dateisystem, was mittels MS Explorer (COPY-Paste) von Kamera auf PC kopiert wird.
Fazit: Will man beides sichern, also die mts Dateien später von PC auf die Kamera zurückkopieren, muss man erst die Struktur A mit dem MS Explorer auf PC kopieren und sichern und danach mit HD WRITER das selbe nochmal, selbe Daten, aber andere Dateistruktur, kostet also 2x so viel Speicher.
Keine Ahnung wer sich so einen Bockmist ausdenkt.
Ein einheitliches Dateisystem - sowohl für Auslesen mit HDWRITER als auch für Wiedergabe in der Kamera wäre wünschenswert. Jetzt nämlich muss man alle Dateien doppelt speichern (will man sich beide Optionen offen halten).
Theorie 3:
Der PC Monitor ist kein HD Monitor, und zeigt deshalb nur die halbe Farbinformation. Leider steht mir ein externer HD Monitor nicht zur Verfügung, so dass ich nicht beurteilen kann, ob diese Theorie zutrifft.
Frage: Wer hat einen HD Monitor und kann das an seinem HD Monitor mal testen ?
Problem wäre dann aber auch: Ich mache keine Videos für Leute mit HD Monitoren zu Hause. Ich will, dass ein gelber Gegenstand, der mir (auf dem TM350 Monitor) satt gelb angezeigt wird am Ende auch auf jeden anderen Standard Monitor satt gelb und nicht grau oder weiss-gelb angezeigt wird
Theorie 4: --- und damit die Wahrscheinlichste:
Die TM 350 besitzt interne eine spezielle Hardware-Konfiguration, die in der Lage ist die volle Farbinfo (4:2:0) anzuzeigen zbsp. sattes gelb bleibt auch sattes gelb, und da der PC diese interne Hardware Konfiguration der TM350 nicht hat, wird das Kissen nur grau bzw. weiss gelb (mit viel weniger farbsättigung, und viel farbloser) angezeigt.
Bei einer SONY EX3
https://www.slashcam.com/camcorder-cmd- ... W-EX3.html
zum Beispiel wird die volle Farbinfo (4:2:2) auch nur über ein SDI Kabel von der Kamera auf ein Speichermedium geschrieben. Die Daten auf der Speicherkarte haben weit weniger Farbinfo, schätzungsweise (4:2:0). Ähnlich könnte es bei TM350 sein, denn auch bei vollem Tageslicht und satter Beleuchtung, ist der Unterschied zwischen TM350 Wiedergabe und PC Wiedergabe drastisch, es ist nicht das selbe Bild wie am TM350 Monitor angezeigt, was später am PC angezeigt wird, so mein Eindruck.
Und wenn die zutrifft, ist das ein totaler Supergau. Denn ich mache Videos nicht für Leute die meinen TM350 Monitor betrachten, sondern für Leute, die mein Video bei Youtube oder sonstwo betrachten. Und da möchte ich, dass gelb = gelb bleibt und nicht Farbverluste entstehen, nur weil ich die Datei von der Kamera auf den PC kopiert habe und dort weiterverarbeite.
Zur Klarstellung: Ich habe den Clip auf mehreren Monitoren, unabhänigen PC´s getestet und gesichtet und auch in POWER DIRECTOR 9 geladen (ein HD Schnittprogramm dass mts so liest und editieren kann, ohne die mts vorher zu konvertieren) UND KEINES DIESER SYSTEME hat mir auch nur annährend die volle Farbinformation gezeigt, so wie der TM350 Monitor sie mir anzeigt.
Das Kissen war immer grau gelb und nicht satt-gelb, und das Bild war stets zu dunkel, viel dunkler als auf dem TM 350 Monitor.
Ich habe große Befürchtung, dass ich die Aufnahmen in voller Farbinfo NUR AUF DEM LCD des Camcorders sehen kann und sobald die Daten von der Karte gelöscht sind, ich die Aufnahme in voller Farbinfo nie wieder sehe, es sei denn, ich kopiere sie zurück auf den Camcorder, weil er dort die Hardware Konfig des Camcorders nutzt und die offenbar so kalibriert ist, dass das Bild optimal wiedergegeben wird. Problem nur: NIEMAND ANDERES, kein Zuschauer und kein Publikum wird diese Aufnahmen je in dieser Brillianz sehen, weil sobald sie die Kamera verlassen und auf den PC betrachtet werden, ist die Brillianz dahin. Und das kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein, oder ?
Weiß irgendjemand ob eine der 4 Theorien zutrifft oder woran das liegt und wie das Problem gelöst werden kann ?
LG Projektvideo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.