Fernsehen Forum



Flatscreen und Halbbilder



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Axel
Beiträge: 17033

Re: Flatscreen und Halbbilder

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben:Was macht der "könnende" Kameramann? Z.B. bei einem Schwenk über die Landschaft.
Langsam?!
Drehen wir den Spieß doch mal um: Anstatt zu theoretisieren, was ein guter Schwenk ohne verfolgtes Motiv ist, fordere ich dich auf, einen wirklich guten aus dem Netz herauszusuchen und hier zu verlinken. "i" dürfte bei Webfilmen schwer zu finden sein, aber 30p ist keine Seltenheit und bei Vimeo kann man oft 50p-Originalclips runterladen, die wir hier als 50i akzeptieren. Also: Völlig ungeachtet der Framerate einen technisch und ästhetisch guten Schwenk. Dann sehen wir uns gemeinsam an, was dessen Merkmale sind. Ach so, eine Bedingung hätte ich doch noch: Es darf nicht nur Landschaft (Wiesen und Felder) sein, ein paar Häuser o.ä. müssen drin sein!



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Flatscreen und Halbbilder

Beitrag von dienstag_01 »

@ Axel

Meine Frage hatte sich auf folgende Aussage bezogen:
Jott hat geschrieben:Das Können eines Kameramanns besteht übrigens darin, durch bewusste Kameraführung vom immer vorhandenen Ruckeln bei 25p/24p abzulenken. Das geht wunderbar, wenn man seinen Job beherrscht. Nur deshalb meinen wir, dass Kinofilme nicht ruckeln: da sind Könner am Werk! Die Basics dazu kann man nachlesen.
Die Antwort, die ich bekommen habe, finde ich nicht zu theoretisch. Man könnte vielleicht sagen, dass es weniger Können als Wissen, mit dem Medium umzugehen, ist. Aber, jetzt nicht zu kleinlich denken.

Ich fand das interessant.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Flatscreen und Halbbilder

Beitrag von carstenkurz »

dienstag_01 hat geschrieben: Was macht der "könnende" Kameramann? Z.B. bei einem Schwenk über die Landschaft.
Langsam?!
Warum sollte er bei einem Schwenk über eine Landschaft schnell schwenken? Was ist der Sinn eines Schwenks?

Nee, es ist schon so, Kameraleute sind sich der Vorteile und Einschränkungen von 24p halt bewusst, das gehört zu deren Ausbildung. Natürlich geht's gelegentlich mal schief, speziell wenn Szenen maßgeblich von irgendwelchen VFXern am Monitor gebaut werden, aber in der Regel hört der Regisseur auf seine Fachleute. Meistens sind die Sichtwinkel bei der Kinoauswertung auch viel größer und müssen auch entsprechend berücksichtigt werden. Und dann sind wir schon fast wieder bei Dogma/Bourne Wackelkamera und hoffentlich bereits geleerten Jumbo-Popcorn-Tüten...


In der Regel geht beim Kinodreh so ein Schwenk mit niedriger Bildrate eben auch einher mit vergleichsweise langen Beichtungszeiten mit entsprechenden maskierender Bewegungsunschärfe - aus traditionellen, lichtöknomischen und gestalterischen Gründen. Es macht natürlich visuell nur in Ausnahmefällen Sinn, einen Schwenk in 24p bei 1/500s zu machen ;-)

Das ganze ist komplexer als man denkt. Schwenks sind in der Regel Ausnahmefälle und im Falle schneller Schwenks halt auch 'meistens' schnell vorbei, so dass die Aufmerksamkeit des Betrachters da eh nur im Nachhinein mit umgeht.



- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57