Adobe After Effects Forum



RAHMEN WIE IN DEN FILMEN



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
LuvJoy
Beiträge: 31

RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von LuvJoy »

Hallo,

ich habe ein 16:9 Video mit einer Auflösung von 1920 x 1080.
Ich wollte mal wissen, wie man oben und unten einen schwarzen Rand erstellt, wie bei den Filmen... (ohne dabei das Video zu zerren, also dass die Ränder etwas über dem Video liegen)
Und kann man die beiden Ränder oben und unten vielleicht auch noch in eine andere Farbe setzen??
Vielen Dank!!!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von B.DeKid »

Die nennt man zB Letterbox oder eben 2.35:1 Cinemascope

müsste 1920x870 dann sein

Und ja die Balken können dann auch karriert gestreift Rosa sein

also einfach 2 Balken entwerfen und über das Video legen.

Da wird nix skaliert oder gestaucht sondern nur mit ner Maske abgedeckt wenn man in 16:9 dreht.

Alles andere sind Anamorphe Linsen bzw Adapter die dann direkt das Bild so auf den Film brennen!

Dafür gibt es an Kameras oder Vorschaumonitoren Makierungen die man Guidelines oder Cropmarks nennt die einem bei der Kadrage / Aufnahme schon vorher Anzeigen was im Bild ist oder was nicht.

MfG
B.DeKid



LuvJoy
Beiträge: 31

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von LuvJoy »

vielen dank!
aber wie funktioniert das bei adobe premiere??? sorry hatte es ausversehen in after effects gepostet. wie heißt das da und wie kann ich das finden??



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von B.DeKid »

Klick in das Sequenz Fenster ( oben Links ) > erstell nen "Titel" dort ziehst einfach 2 Balken auf

Oder du erstellst in Photoshop oder Gimp eine Fläche mit Transparenz zu 1920x1080 ( zum Beispiel) stellst dort quadratische Pixel ein

zeichnest dann 2 Schwarze Balken > speicherst mit transparenz ab und legst das ganze in Premiere in ne Videospur über dein Footage.

MfG
B.DeKid

PS: Ob du dabei genau die Balken so breit machst das exakt ( wie gesagt ich glaub es waren ) 870 Pixel übrig bleiben is eigentlich egal. Dein Material bleibt ja eh 16:9 egal ob nun vorliegend in 1280x720 oder 1920x1080

TIP: Durch die Balken wenn du dir die vorher nicht hast anzeigen lassen kannst du das Bild in Premiere noch nen bissel hin und her rücken;-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von B.DeKid »

Hier hast mal ne Letter Box in Weiss - wenn Du da nun via Farbe Das Ding einfärbst müsstest du glücklich sein;-)

Die Datei kannst ganz einfach in Premiere ziehen und verwenden

Is ne 1920x1080 Vorlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



LuvJoy
Beiträge: 31

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von LuvJoy »

VIELEN VIELEN DANK!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34