Adobe After Effects Forum



RAHMEN WIE IN DEN FILMEN



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
LuvJoy
Beiträge: 31

RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von LuvJoy »

Hallo,

ich habe ein 16:9 Video mit einer Auflösung von 1920 x 1080.
Ich wollte mal wissen, wie man oben und unten einen schwarzen Rand erstellt, wie bei den Filmen... (ohne dabei das Video zu zerren, also dass die Ränder etwas über dem Video liegen)
Und kann man die beiden Ränder oben und unten vielleicht auch noch in eine andere Farbe setzen??
Vielen Dank!!!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von B.DeKid »

Die nennt man zB Letterbox oder eben 2.35:1 Cinemascope

müsste 1920x870 dann sein

Und ja die Balken können dann auch karriert gestreift Rosa sein

also einfach 2 Balken entwerfen und über das Video legen.

Da wird nix skaliert oder gestaucht sondern nur mit ner Maske abgedeckt wenn man in 16:9 dreht.

Alles andere sind Anamorphe Linsen bzw Adapter die dann direkt das Bild so auf den Film brennen!

Dafür gibt es an Kameras oder Vorschaumonitoren Makierungen die man Guidelines oder Cropmarks nennt die einem bei der Kadrage / Aufnahme schon vorher Anzeigen was im Bild ist oder was nicht.

MfG
B.DeKid



LuvJoy
Beiträge: 31

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von LuvJoy »

vielen dank!
aber wie funktioniert das bei adobe premiere??? sorry hatte es ausversehen in after effects gepostet. wie heißt das da und wie kann ich das finden??



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von B.DeKid »

Klick in das Sequenz Fenster ( oben Links ) > erstell nen "Titel" dort ziehst einfach 2 Balken auf

Oder du erstellst in Photoshop oder Gimp eine Fläche mit Transparenz zu 1920x1080 ( zum Beispiel) stellst dort quadratische Pixel ein

zeichnest dann 2 Schwarze Balken > speicherst mit transparenz ab und legst das ganze in Premiere in ne Videospur über dein Footage.

MfG
B.DeKid

PS: Ob du dabei genau die Balken so breit machst das exakt ( wie gesagt ich glaub es waren ) 870 Pixel übrig bleiben is eigentlich egal. Dein Material bleibt ja eh 16:9 egal ob nun vorliegend in 1280x720 oder 1920x1080

TIP: Durch die Balken wenn du dir die vorher nicht hast anzeigen lassen kannst du das Bild in Premiere noch nen bissel hin und her rücken;-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von B.DeKid »

Hier hast mal ne Letter Box in Weiss - wenn Du da nun via Farbe Das Ding einfärbst müsstest du glücklich sein;-)

Die Datei kannst ganz einfach in Premiere ziehen und verwenden

Is ne 1920x1080 Vorlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



LuvJoy
Beiträge: 31

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von LuvJoy »

VIELEN VIELEN DANK!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von berlin123 - Mi 14:03
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Mi 13:15
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Mi 12:12
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Axel - Mi 11:32
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von freezer - Mi 11:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53