Adobe After Effects Forum



RAHMEN WIE IN DEN FILMEN



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
LuvJoy
Beiträge: 31

RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von LuvJoy »

Hallo,

ich habe ein 16:9 Video mit einer Auflösung von 1920 x 1080.
Ich wollte mal wissen, wie man oben und unten einen schwarzen Rand erstellt, wie bei den Filmen... (ohne dabei das Video zu zerren, also dass die Ränder etwas über dem Video liegen)
Und kann man die beiden Ränder oben und unten vielleicht auch noch in eine andere Farbe setzen??
Vielen Dank!!!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von B.DeKid »

Die nennt man zB Letterbox oder eben 2.35:1 Cinemascope

müsste 1920x870 dann sein

Und ja die Balken können dann auch karriert gestreift Rosa sein

also einfach 2 Balken entwerfen und über das Video legen.

Da wird nix skaliert oder gestaucht sondern nur mit ner Maske abgedeckt wenn man in 16:9 dreht.

Alles andere sind Anamorphe Linsen bzw Adapter die dann direkt das Bild so auf den Film brennen!

Dafür gibt es an Kameras oder Vorschaumonitoren Makierungen die man Guidelines oder Cropmarks nennt die einem bei der Kadrage / Aufnahme schon vorher Anzeigen was im Bild ist oder was nicht.

MfG
B.DeKid



LuvJoy
Beiträge: 31

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von LuvJoy »

vielen dank!
aber wie funktioniert das bei adobe premiere??? sorry hatte es ausversehen in after effects gepostet. wie heißt das da und wie kann ich das finden??



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von B.DeKid »

Klick in das Sequenz Fenster ( oben Links ) > erstell nen "Titel" dort ziehst einfach 2 Balken auf

Oder du erstellst in Photoshop oder Gimp eine Fläche mit Transparenz zu 1920x1080 ( zum Beispiel) stellst dort quadratische Pixel ein

zeichnest dann 2 Schwarze Balken > speicherst mit transparenz ab und legst das ganze in Premiere in ne Videospur über dein Footage.

MfG
B.DeKid

PS: Ob du dabei genau die Balken so breit machst das exakt ( wie gesagt ich glaub es waren ) 870 Pixel übrig bleiben is eigentlich egal. Dein Material bleibt ja eh 16:9 egal ob nun vorliegend in 1280x720 oder 1920x1080

TIP: Durch die Balken wenn du dir die vorher nicht hast anzeigen lassen kannst du das Bild in Premiere noch nen bissel hin und her rücken;-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von B.DeKid »

Hier hast mal ne Letter Box in Weiss - wenn Du da nun via Farbe Das Ding einfärbst müsstest du glücklich sein;-)

Die Datei kannst ganz einfach in Premiere ziehen und verwenden

Is ne 1920x1080 Vorlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



LuvJoy
Beiträge: 31

Re: RAHMEN WIE IN DEN FILMEN

Beitrag von LuvJoy »

VIELEN VIELEN DANK!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von rkunstmann - Do 21:02
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Do 20:55
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von MarcusG - Do 18:41
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Blackbox - Do 18:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 17:32
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 17:00
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Do 16:55
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27