Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

kleiner Fußball

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Florian1995

kleiner Fußball

Beitrag von Florian1995 »

Hallo Leute,
ich find die Filmidee gut und wollte eure meinung dazu mal hören:

Beschreibung
Immer mehr Kinder/Jugendliche wollen heute den Sprung zum Star machen. Sei es als Schauspieler, Sänger oder Profisportler. In dem Film "kleiner Fußball" zeigen wir euch, wie anstrengend es ist auf seinen Traum hin zu arbeiten und wie wichtig es ist, dabei nie die Schule zu vernachlässigen.
Rahmenhandlung
Der Film handelt von einem 10-Jährigen Jungen, welcher sehr gut Fußball spielt und unbedingt Profi werden will. Daher trainiert er täglich, lässt die Schule als sein "zweites Standbein" allerdings nie aus den Augen. Wir zeigen Euch in dem Film einige Ausschnitte aus seinem Alltag.

LG Florian

domain

Re: kleiner Fußball

Beitrag von domain »

Florian1995 hat geschrieben:
Immer mehr Kinder/Jugendliche wollen heute den Sprung zum Star machen. Sei es als Schauspieler, Sänger oder Profisportler.
Eigentlich wollen alle zum Star werden und wenn einem körperliche Anstrengung Genuss bedeutet, dann ist ja auch alles ok.
Aber eines darf man nie vergessen, der gesamte Fortschritt unserer Gesellschaft beruht auf wissenschaftlichen Forschungen und Entwicklungen und nur diese erzeugen den derzeitigen Wohlstand in Deutschland etc.
Es gibt eigentlich überhaupt keinen Exportsektor (egal ob computergesteuerte Maschinen betreffend oder die primäre Verwertung von Sonnenenergie etc.) die nicht von Wissenschaftlern in ihrer Grundlagen- oder Marktreifeforschung zum Gewinn von Deutschland erfogt ist.
Somit hält sich meine Bewunderung von darstellenden Stars und besonders die von Sportlern in sehr engen Grenzen. Mit deren Leistungen und Shows könnten wir keine drei Jahre überleben.

Florian1995

alles klar,
das ist deine meinung, welche ich auch föllig respektiere.
Das heißt, dass du diese Idee für einen Film nicht gut findest?

domain

Beitrag von domain »

Nein, das heißt es überhaupt nicht, man soll auch vom überbewerteten Showbedürfnis einer Gesellschaft ausführlich und subjektiv berichten.
Aber speziell Fußball hat zwei Antriebe: den von total Unterprivilegierten (in der dritten Welt) aber auch den von Luxus- und Publicitygeilen in unserer eigenen Gesellschaft.
Fußball hat nicht mehr viel mit Sport an sich zu tun, ist mehr ein Showgeshäft mit unheimlichen und kaum mehr nachvollziehbaren Geldflüssen geworden, also eigentlich ein Sumpf.

Florian1995

Nun... das stimmt schon, aber vielleicht ist es genau das, was sich viele Junge leute erhoffen, ansehen, Kohle ohne Ende etc.
Ich habe extra Fußball ausgewählt, weil es kaum eine Sportart gibt, die so viele Jugendliche betreiben und in der sich so viele Jugendlich eine große Karriere erhoffen. Dabei wissen die meisten garnicht, wie sie überhaupt dahin kommen sollen.

Axel

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Aber eines darf man nie vergessen, der gesamte Fortschritt unserer Gesellschaft beruht auf wissenschaftlichen Forschungen und Entwicklungen und nur diese erzeugen den derzeitigen Wohlstand in Deutschland etc.
Der Verdacht verdichtet sich, dass Wohlstand ein quantitativ zu messender Umstand ist. So sind wir als Nation auf Platz zwei in der Kategorie höchste Lebenserwartung (zur Erklärung: Das durchschnittliche Sterbealter ist gemeint, eine statistisch erhobene Ziffer), gleich nach Japan, wo man mit 82 abtritt. Aus dem einen oder anderen Blickwinkel könnte es also scheinen, als habest du recht, dass unsere Gesellschaft tatsächlich fortschreitet, bloß wohin?
domain hat geschrieben:Fußball hat nicht mehr viel mit Sport an sich zu tun, ist mehr ein Showgeshäft mit unheimlichen und kaum mehr nachvollziehbaren Geldflüssen geworden, also eigentlich ein Sumpf.
Du meinst, untergraben vom Motor unser Gesellschaft, der Wirtschaft? Wie gut, dass Wirtschaft und Wissenschaft durch nichts besudelt werden! Ich sähe gern mal ein Rededuell zwischen Lukas Podolski und Baron zu Guttenberg (dessen sprachliche Eleganz ich übrigens aufrichtig bewundere). Wer von beiden ist der Dummschwätzer?

domain

Beitrag von domain »

Axel hat geschrieben: Der Verdacht verdichtet sich, dass Wohlstand ein quantitativ zu messender Umstand ist. So sind wir als Nation auf Platz zwei in der Kategorie höchste Lebenserwartung
Ohne die genauen Daten zu kennen, würde ich mal schätzen, dass die Lebenserwartung von Frauen bei 82 und die von Männern bei 78 liegt, aber die von Schwiegermüttern bei 96.
Abgesehen von diesen Ungerechtigkeiten läge der wahre Fortschritt einer Zivilisation aber nicht im Wachstum, sondern im Stillstand, bzw. sogar im Schrumpfen....
Unser Raumschiff Erde verträgt vermutlich nicht viel mehr als 4 Milliarden Verbraucher unserer Spezies. Aber diese könnten sehr wohl noch Raubbau wie derzeit betreiben, ohne dass es so wirklich ätzend würde.

Klappe

Beitrag von Klappe »

Die Erde hat schon vertragen, dass sie nur mit glühendem Gestein überzogen war und so weiter... Die einzigen die das nicht so gut vertragen ist wohl der Mensch und anderes Gekrümm.
Legoland ist abgebrannt.

Klappe

Beitrag von Klappe »

Ich finde das Thema nicht schlecht. Wenn auch schwierig, weil ich so spontan kaum ein Ende sehe. Begleiten bis 20 Jahre alt ist und die Träume geplatzt oder realisiert sind? Im Normalfall würde man sich sicher mehr als EINEN Menschen suchen, sondern verschiedene Stadien und Laufbahnen zeigen.
Legoland ist abgebrannt.

Axel

Beitrag von Axel »

Klappe hat geschrieben:Ich finde das Thema nicht schlecht. Wenn auch schwierig, weil ich so spontan kaum ein Ende sehe. Begleiten bis 20 Jahre alt ist und die Träume geplatzt oder realisiert sind? Im Normalfall würde man sich sicher mehr als EINEN Menschen suchen, sondern verschiedene Stadien und Laufbahnen zeigen.
Eine sehr coole Idee. Die Begeisterung des kleinen Jungen, den Eifer des Jugendlichen, den Ehrgeiz und den Kampf eines werdenden und schließlich eines Profis, die Enttäuschungen, das Sich-Gehen-Lassen im mittleren Alter. Der resignierte, abgeklärte alte Sack sieht auf dem Bolzplatz die begeisterten Kinder. Alle Aufnahmen beinahe POVs, mitten drin sein. Alle Aufnahmen gefärbt vom Gefühl der Portraitierten. Sehr poetisch.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:07
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von Axel - Sa 21:48
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Funless - Sa 21:43
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Sa 20:14
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Sa 15:30
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Sa 12:53
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16