slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Berichterstattung: 3D goes Indie auf der Berlinale -- und im Kino (Wenders

Beitrag von slashCAM »

Berichterstattung: Berichterstattung: 3D goes Indie auf der Berlinale -- und im Kino (Wenders Pina; The Mortician) von heidi - 24 Feb 2011 15:19:00
>Heute kommt ein Film in die Kinos, dem es gelingen könnte, neue Fans für den stereoskopischen Film zu gewinnen. Seine Hommage an Pina Bausch wäre ohne 3D nie entstanden, so Wenders, und er selbst -- nun, er sei "totally hooked on 3D"... Wir hatten das Vergnügen, unter anderem "Pina" schon auf der Berlinale sehen, und verraten Euch warum und für wen sich in diesem Fall ein Kinobesuch lohnt. Und auch, was Wenders und sein Stereograph auf dem Talent Campus über die Dreharbeiten erzählten.
zum ganzen Artikel



Axel
Beiträge: 17025

Re: Berichterstattung: 3D goes Indie auf der Berlinale -- und im Kino (Wend

Beitrag von Axel »

Ich glaube, man muss gar kein Ballettfan sein, um den Film zu mögen. Ich bin zum Beispiel keiner, und ich freu mich drauf. Leider glaube ich nicht an einen nennenswerten Erfolg an der Kinokasse. Ich kenne ein paar Wuppertaler (Heimat und Wirkstätte von Pina Bausch) und natürlich ein paar mehr Düsseldorfer (Heimat von Wim Wenders), die keine totalen Banausen sind und die trotzdem bisher nicht enthusiastisch reagieren. Wer sonst sollte sich das ansehen?



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Berichterstattung: 3D goes Indie auf der Berlinale -- und im Kino (Wend

Beitrag von blip »

Axel hat geschrieben:Ich glaube, man muss gar kein Ballettfan sein, um den Film zu mögen. Ich bin zum Beispiel keiner, und ich freu mich drauf. Leider glaube ich nicht an einen nennenswerten Erfolg an der Kinokasse. Ich kenne ein paar Wuppertaler (Heimat und Wirkstätte von Pina Bausch) und natürlich ein paar mehr Düsseldorfer (Heimat von Wim Wenders), die keine totalen Banausen sind und die trotzdem bisher nicht enthusiastisch reagieren. Wer sonst sollte sich das ansehen?
Ballettfan muß man überhaupt nicht sein, das stimmt, aber ebensowenig muß man aus Wuppertal oder Düsseldorf stammen. Und nachdem die Feuilletons den Film in höchsten Tönen loben, könnte ich mir vorstellen, daß doch auch einige klassische (Tanz-)Theaterbesucher den Weg ins Kino antreten werden. Ob es aber ein Kassenschlager wird, hm... dafür ist er dann vielleicht doch etwas zu speziell.



NEEL

Re: Berichterstattung: 3D goes Indie auf der Berlinale -- und im Kino (Wend

Beitrag von NEEL »

Liebe Slashcamer, hier mal ein Vorschlag im eigenen Interesse: Warum gibt/gab es nicht einen generellen Berlinale-Thread? Wäre das nicht mal was Hübsches fürs nächste Jahr? Ich würde mich gerne schon während der Berlinale über Filme austauschen und bin sicher hier gibt es noch eine ganze Menge andere Filminteressierte... ich denke, das hätte was!

Viele Grüße,

Neel



Tequila
Beiträge: 15

Re: Berichterstattung: 3D goes Indie auf der Berlinale -- und im Kino (Wend

Beitrag von Tequila »

Anmerkung zum Interesse an Pina: Ich war gestern im Cinemaxx Dammtor (Hamburg) und habe mit Überraschen festgestellt dass die 18:15Uhr Vorstellung sehr gut besucht war. Besser als so mancher großer Hollywoodstreifen unter der Woche zu dieser Uhrzeit.

Der Film selber ist leider nicht wirklich massenkompatibel sondern nur Interessant wenn man sich entweder für 3D und seine Möglichkeiten oder eben fürs Tanztheater interessiert. Jedenfalls hat er auf mich als Laien so gewirkt.



Bilderspiele
Beiträge: 663

Re: Berichterstattung: 3D goes Indie auf der Berlinale -- und im Kino (Wend

Beitrag von Bilderspiele »

Habe Pina gestern Abend in Real3D im Astor Lounge Kurfürstendamm gesehen. Die 17:50 Vorstellung war gut besucht und der Film ist absolut sehenswert. Die Tageslichtaufnahmen fallen gegen die Kunstlichtaufnahmen etwas ab. Die Kameraleute müssen bei 3D umdenken. Damit das Auge selbst auf Entdeckungsreise gehen kann, ist viel Tiefenschärfe gefragt. In Pina war das sehr eindrucksvoll umgesetzt im Gegensatz z. Bsp. in Avatar.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Berichterstattung: 3D goes Indie auf der Berlinale -- und im Kino (Wend

Beitrag von carstenkurz »

In den Großstädten wird Pina immer gut besucht sein. Die haben prinzipiell auch kein Problem, ihre Arthousekinos auszulasten, da gibts die Zielgruppe für solche Filme.

- Carsten



Tequila
Beiträge: 15

Re: Berichterstattung: 3D goes Indie auf der Berlinale -- und im Kino (Wend

Beitrag von Tequila »

@Carsten - Ich bin mehrmals die Woche in Hamburger Kinos und muss leider sagen dass ich da einen ganz anderen Eindruck habe. Von Hamburger Kinobetreibern hört man da auch eher selten positves.
Um so mehr freut es mich natürlich dass Pina recht erfolgreich zu sein scheint!



jogol
Beiträge: 779

Re: Berichterstattung: 3D goes Indie auf der Berlinale -- und im Kino (Wend

Beitrag von jogol »

Pina bietet die Chance für Kulturbeflissene, mal 3D im Kino sehen zu können, ohne sich so was wie Camerons Ethnoschlümpfe antun zu müssen. Die Vorlage für "Pina" ist offensichtlich ein Film von Pina Bausch selbst, nämlich: "Die Klage der Kaiserin".Von 1989, ohne 3D, in körnigem 16 mm, s/w. Der war Klasse. Such ich schon seit langer Zeit. Also, wer was weiß...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 20:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24