Hi Leute,
Ich hab einen Quadcore mit 8Gb RAM (AE CS5).
Mir ist aufgefallen, dass die Renderperformance mit 1,5GB/ Kern bei 3 Kernen gleichauf ist mit 1GB/ Kern bei 4 Kernen. Manchmal sogar etwas besser. Wenn ich also von 8GBb auf 12Gb aufrüste könnte ich alle 4 Kerne mit je 2Gb versorgen.
Kann ich da mit etwa 20% besserer Performance rechnen?
@snaaaaaaaaaaaaaaaaark
ich habe ein auto, ein vierzylinder.
bei diesen auto habe ich vier reifen verbaut. jeder dieser reifen muss eine last von 200 kg tragen. bringt es etwas, wenn ich das auto leichter mache? Kann ich da mit etwa 20 % Performance rechnen?
bitte schreibt doch wenigsten deine config auf, damit man vielleicht auch nur ein wenig helfen kann. wenn man schon eine frage stellt, die unmöglich zu beantworten ist, da sie einfach von zu vielen faktoren abhängt, schalte doch vorm posten wenigstens das gehirn auf 1/4 kraft voraus.
aber ne stimmt, ich hab nur vergessen meine glaskugel zu putzen, denn sonst könnte ich ja sehen, was du für einen computer hast.
ach dammit, du hast geschrieben, es handelt sich um einen quadcore. sorry, mit dieser aussage hätte ich doch alles wissen müssen...
mehr braucht man, so glaube ich, nicht zu diesem thread antworten...
Der CPU ist ein PhenomII X4 955 @ 3.8Ghz mit 8Gb Kingston DDR3 1333.
Nun hab ich überlegt auf insgesamt 12Gb Ram aufzustocken.
Gerade bei HD Projekten sollten sich der zusätzlich Arbeitsspeicher doch bemerkbar machen oder sollte ich lieber in eine SSD investieren?
Der Vorteil von mehr RAM bei AE CS5 liegt darin, dass Dank 64bit ein ganzes Projekt in der RAM-Vorschau abgespielt werden kann! Bei 8GB RAM sind bis zu 30sec Cliplänge möglich. Das Rendern wird durch mehr RAM jedoch nicht beschleunigt! ;)
Im SD Bereich gebe ich dir recht aber bei FullHD Projekten merke ich teilweise schon erheblich Unterschiede je nachdem wie viel RAM der Kern zugewiesen bekommt..
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.