eXp hat geschrieben:Pegelspitzen lasse ich bei meinen Projekten immer genau bis 0db gehen, der Dialog erreicht seine Spitzen bei ca. -9db.
In einer Stereoabmischung (die einzige, mit der ich mich auskenne) wären -9dB für Dialoge zu leise, viel zu leise, vor allem, wenn relativ dazu sich der Rest der Mischung auf 0dB addiert. Ich begrenze auf -3dB.
Pumpen kennt man, würde ich sagen, von automatischem Pegel. Findet man beim Audio ja zum Beispiel bei einem Compressor vor, dessen Attack- und Release-Zeiten ungünstig sind. Wenn es sowas in der Art gibt, könntest du es testweise deaktivieren.
Wie die Dialognormalisierung arbeitet, weiß ich leider auch nicht. Da es von der Funktion auch so etwas sein muß wie eine automatische Anhebung, wäre mit lauteren Dialogen vielleicht auch was gewonnen. Oder machst du Filme wie Robert Altmann, wo immer alle durcheinandersprechen?