Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Neue Workstation

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Roddie

Re: Neue Workstation

Beitrag von Roddie »

Hallo zusammen,

ich habe mich inzwischen umorientiert und werde wohl den i7 2600 (sandy) nehmen. Dell gibt keine Auskünfte, welche HW im Einzelnen verbaut wird (also Mainboard, Netzteil, Prozessorlüfter usw.) und ich schon leidliche Erfahrungen mit Dell-Gehäusen gemacht habe (die seitliche Gehäusewandung schwingt und brummt laut und nach ein paar Monaten beginnt die Plastikblende an der Front zu scheppern). Darum will ich selbst bauen. Zur Zeit studiere ich gerade die Datenblätter und Anleitungen, bevor ich kaufe.

Ich dachte an diese Konfiguration:

Gehäuse: Antec P183
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 750W
Intel® Core™ i7-2600
Boarsd: ASUS P8P67 EVO (Snd, 2x GLAN, FW, SATA3, USB3, BT, eSATA)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX EVGA GeForce GTX 470
Festplatten: 2 Stck: Samsung HD105SI 1 TB
Speicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit (alternativ 16 GB)
und halt Cardreader + DVD-Brenner
Audiointerface schon vorhanden: Presonus Firebox, da ich auch Musik mache, wird über Firewire angeschlossen.

@Britta: Welche Hardwarekonfiguration verwendest Du?

tommyb

Beitrag von tommyb »

Valentino hat geschrieben:Kann sich das jemand erklären?
Wenn das Ausgangsmaterial beider Systeme von identischer Bildqualität ist - dann nein.

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

Roddie hat geschrieben: @Britta: Welche Hardwarekonfiguration verwendest Du?
  1. i7 2600k Intel Prozessor
  2. nVidia Gefource GTX 570 von Mainward (theoretisch nicht nötig)
  3. 120GB SSD Vertrex 2 (als schnelle Systemplatte)
  4. 2x 1 TB F3 Spinpoint 7200rpm Samsung HD (2 TB als eine Platte sind zu groß für schnelle Zugriffe und man kann schlecht aufteilen, und man rendert am besten immer von einer Platte auf eine andere)
  5. Netzteil SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold 550Watt (Geheimtipp ;-) die haben sich gemausert, bauen selbst! und les mal die Kritiken und was alles für den Preis drinn steckt)
  6. ASUS P8P67 PRO (EVO & Deluxe war ausverkauft, hatte keine Zeit)
  7. Samsung SH-B123L Retail Blu Ray/DVD Brenner
  8. Scythe Mugen 2 Rev.b CPU-Kühler
  9. Thermaltake V9 *BlacX Edition*/ Dual Bay Docking Station (da ich viele Festplatten wechsele und kein Bock mehr auf die verbugten USB Gehäuse habe)
  10. NEC PA241W (anstelle vom etwas teureren und etwas schlechter abschneidenden Eizo CG241)
  11. Apogee Ensemble AudioInterface/ADDA Wandler
  12. Emu 1212m (dient nur als AES/EBU SPDIF Schnittstelle für das Apogee, da Apogee nur Apple/Mac unterstützt, aber die besten Wandler für den Preis aufm Markt hat
  13. Adam S3A und P11A mit Sub als Audio Abhörmonitore
Dass ich das Deluxe nicht kriegen konnte ärgert mich, aber soweit ich es richtig sehen konnte, sind's nur weniger Schnittstellen die man zur Not nachrüsten kann. Normaler Weise gehe ich da lieber auf Nummer sicher. Ich hoffe dass auf dem Pro nicht irgend etwas abgeklemmt ist, was auf dem Deluxe freigeschaltet ist. Dann kotze ich :-)))

EDIT: Nachtrag ... Na also da haben wirs ja schon! Hatte bis jetzt noch nicht die Zeit mal genauer hinzuschaun. Hier der Link zu einem grafisch gut gemachten Überblick über die verschiedenen P8P67 Asus Boards http://www.hardwareluxx.de/community/f2 ... 82152.html

Fazit: Deluxe hat mehr Phasen Power Design, sprich beim Overclocken oder extremen Belastungen/Schwankungen den stabileren Stromfluss. Aber dass ist nur relevant wenn man wilde Experimente macht oder die Hütte in der du schneidest steht in Kinshasa oder Bombaii. Und da ich mich eh schon in einem halben Jahr mit dem nächsten Board liebäugeln sehe, spar ich mir die 50 Euro ...

Ich hoffe ich konnte helfen,

Lieben Gruß

hannes

Beitrag von hannes »

> nVidia Gefource GTX 570 von Mainward (theoretisch nicht nötig)

das wird derzeit ja mächtig diskutiert.
Eine abschließende Meinung dazu gibt es wohl noch nicht?
Sollte man auf die GraKa wirklich verzichten können, sparte das eine Menge Geld.

Welche Speicher hast du ins Auge gefaßt und wie viel?
Glückauf aus Essen
hannes

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn ich das richtig gesehen habe gibts beim Asus 2 PCI steckplätze 2 kurze und 2 lange PCIe - 1 kurzer wird verdeckt wenn eine Grafikkarte eingebaut wird also ist mit Nachrüsten nicht viel drin. Wer Blackmagic hst ist prakrisch schon Voll
Vielleivcht sollte man euin Board suchen welches 1 PCI weniger, dafür ein PCIe mehr hat.

Roddie

Beitrag von Roddie »

ich werde auch selbst bauen. Dell rückt nicht mit nähreren Infos raus und die Kiste ist teurer als wenn ich bei Alternate nur Nobelteile bestelle.

In meinen letzten beiden Rechnern (Dell und Maxdata) sind leider viele OEM-Teile drin. Nicht einmal die Gehäuse lassen sich weiterverwenden.

Diese OEM-Teile sprechen eindeutig gegen einen Dell.

Gruß

Roddie

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

hannes hat geschrieben:> nVidia Gefource GTX 570 von Mainward (theoretisch nicht nötig)

das wird derzeit ja mächtig diskutiert.
Eine abschließende Meinung dazu gibt es wohl noch nicht?
Sollte man auf die GraKa wirklich verzichten können, sparte das eine Menge Geld.

Welche Speicher hast du ins Auge gefaßt und wie viel?
Hatte ich RAM oben nicht erwähnt? Ups. ... 16 GB G.Skill Ripjaws 4x4GB Riegel. Zur Graka: Ich weiß was du meinst. Aber der Grafikzusatz in den Sandy Bridge ist eher spartanisch. Mit nicht nötig meinte ich eher dass so eine "Fette" Gamer Karte nicht nötig sei. Man kann auch eine 460er mit softmod zu einer AVID verifizierten Karte machen (wird dann auch als Quadro freigeschaltet). Rest ist oft nicht merkbar besser. Die Leistung wird heute eh hauptsächl. vom Prozessor gezogen, wenns um Video Editing geht.

PS: Ich denk mal, was klar ist, wer viel I/O macht und Broadcast Out etc. braucht, sollte noch über 'ne Blackmagic oder Ähnliches nachdenken. Für mich z.Z. nicht nötig. Bei mir gibts nur "fliegende Festplallen" :-) und ab zur Telecine zum Aufblasen oder DVD/Blueray Authoring ;-)) ... TV ist nicht so mein Mitier.

LG,
Britta

deti

Beitrag von deti »

Avid auf Sandybridge 2600 kommt bei mir auf 15% CPU-Last, egal was ich mache (interne Grafik oder GTX). Das heißt: Nur ein Core ist ausgelastet. Sony Vegas kommt wenigstens auf 60% Last. Nunja... - ich würde mir da eher eine 30€ Grafikkarte reinstecken, wenn man mehr Monitore digital anschließen will. Ich würde auch die SSD weglassen - kostet nur Geld und bringt nichts. Hab hier eine 120GB SSD getestet (verwende die Suchfunktion zu meinem Posting).
Auch die Argumentation hinsichtlich der Geschwindigkeit von 1TB vs 2TB Platten ist im Hinblick aufs Videoschneiden nicht gerechtfertigt. Man kann problemlos 2TB Platten verwenden, da die Zugriffszeit lediglich beim Einlesen des Projekts eine Rolle spielt. Danach bleiben die zu bearbeitenden Häppchen der Dateien im Cache (RAM).

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

deti hat geschrieben:... - ich würde mir da eher eine 30€ Grafikkarte reinstecken, wenn man mehr Monitore digital anschließen will. Ich würde auch die SSD weglassen - kostet nur Geld und bringt nichts. Hab hier eine 120GB SSD getestet (verwende die Suchfunktion zu meinem Posting).
Auch die Argumentation hinsichtlich der Geschwindigkeit von 1TB vs 2TB Platten ist im Hinblick aufs Videoschneiden nicht gerechtfertigt. Man kann Problemlos 2TB Platten verwenden.

Deti
Ja und Nein.
  1. günstigere Grafikkarte, wie ich oben mit "nicht nötig" sagte: "ja". Kommt drauf an was man sonst noch macht. Zwei große 24" Zoller würde ich jetzt nicht an Steinzeitkarte hängen, zumal ich mir nicht sicher bin ob die Anschlüsse noch hinhaun.
  2. SSD bringt im Schnitt überhaupt nichts, behauptet auch niemand, sondern sie beschleunigt Zugriffe im Betriebssystem und beim Programme starten etc., und ist geräuchlos und stromsparend (deshalb stand oben auch bei mir Systemplatte)
  3. 2 TB vs. 1 TB absolut nicht korrekt, weil:
    1. sind Daten die am äußeren Rand liegen immer langamer (deshalb sollte man früher ja auch das Betriebssystem auf die erste Partition legen) und außerdem werden die Datenmengen proportional auf größeren Platten auch größer,
    2. sind Renderzugriffe und Renderablagen auf ein und der selben Platte ca. um ein drittel langsamer als von Platte A zu Platte B (hatte ich oben bereits alles beschrieben) und
    3. gibt es immernoch 2 TB Kompatibilätsprobleme, z.B. für 32 Bit XP User, oder Leute die die Platten über Paragon etc. an'nen Mac PPC oder andere Kompatibilitäts-Zicken anschließen müssen.
    4. Ferner sind mehrere 1 TB Platten übersichtlicher. Aber das ist individuell verschieden.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Es ist nicht die Auslastung die wichtig ist sondern die Geschwindigkeit die daraus resultiert.

Man kann einen Prozessor mit beschissener Programmierung auf 100% bringen und hat beim codieren 10% oder aber man hat ebenfalls 10 fps und nur 25% Auslastung (was wiederum auf beschissenes Multithreading deuten würde - ha).

Darum ist der Taskmanager auch kein Geschwindigkeit- oder Effizienzmesswerkzeug. Naja... kein präzises zumidnest.

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

tommyb hat geschrieben:Es ist nicht die Auslastung die wichtig ist sondern die Geschwindigkeit die daraus resultiert.

Man kann einen Prozessor mit beschissener Programmierung auf 100% bringen und hat beim codieren 10% oder aber man hat ebenfalls 10 fps und nur 25% Auslastung (was wiederum auf beschissenes Multithreading deuten würde - ha).

Darum ist der Taskmanager auch kein Geschwindigkeit- oder Effizienzmesswerkzeug. Naja... kein präzises zumidnest.
jepp.

deti

Beitrag von deti »

Britta Leuchner hat geschrieben:
tommyb hat geschrieben:Es ist nicht die Auslastung die wichtig ist sondern die Geschwindigkeit die daraus resultiert.

jepp.
Hm... also wenn die Last auf einem System bei 15% liegt, dann weiß ich als Informatiker, dass die Software ihre Aufgaben bescheiden parallelisiert. Wenn ihr glaubt, dass man sich das schön argumentieren kann, dann nur zu.

Deti

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

deti hat geschrieben:
Britta Leuchner hat geschrieben: jepp.
Hm... also wenn die Last auf einem System bei 15% liegt, dann weiß ich als Informatiker, dass die Software ihre Aufgaben bescheiden parallelisiert. Wenn ihr glaubt, dass man sich das schön argumentieren kann, dann nur zu.

Deti
? das hat doch niemand versucht? Also etwas schön zu argumentieren. Ich will garnicht argumentieren. Ich wurde um meine Zusammenstellung gefragt, und die habe ich angegeben. Für mehr habe auch keine Zeit. Und wenn mich jemand fragt ob das System schnell und stabil läuft, kann ich ohne zögern antworten "ja". Weil das tut es bei bereits 4 Kollegen von mir. Es gibt mit Sicherheit Autos, die die physischen Möglichkeiten ihres Motors besser ausnutzen als ein VW. Aber wenn mein VW schnell und zügig und energiesparend surrt und alle Komponenten wunderbar zusammenarbeiten und so funktionieren wie ich will, werde ich jetzt nicht im Automagazn nachschlagen und suchen, was der Motor vom Mercedes besser optimieren kann und raus holt, weil ich mir eh keinen Mercedes kaufen kann. Punkt.

Preis/Leistung bleibt z.Z. unschlagbar. Es gibt einen Grund warum sich wenigstens darüber alle Computermagazine und Testberichte einig sind. Im übrigen ist in meinem fetten Dual Mac bis heute nicht EIN EINZIGES MAL der zweite Prozessor angeprungen. Aber Logic und Final Cut haben trotzdem gehinkt, wie ne alte Oma. Ich glaube das Problem ist kein Sandy Problem, und dass die Apps sich alle erstmal auf Sandy einstellen müssen um es optimal auszunutzen ist ja wohl auch selbstredent.
Zuletzt geändert von BriLLe am Mo 31 Jan, 2011 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

deti

Beitrag von deti »

Britta Leuchner hat geschrieben:
  1. günstigere Grafikkarte, wie ich oben mit "nicht nötig" sagte: "ja". Kommt drauf an was man sonst noch macht. Zwei große 24" Zoller würde ich jetzt nicht an Steinzeitkarte hängen, zumal ich mir nicht sicher bin ob die Anschlüsse noch hinhaun.
  2. SSD bringt im Schnitt überhaupt nichts, behauptet auch niemand, sondern sie beschleunigt Zugriffe im Betriebssystem und beim Programme starten etc., und ist geräuchlos und stromsparend (deshalb stand oben auch bei mir Systemplatte)
  3. 2 TB vs. 1 TB absolut nicht korrekt, weil:
    1. sind Daten die am äußeren Rand liegen immer langamer (deshalb sollte man früher ja auch das Betriebssystem auf die erste Partition legen) und außerdem werden die Datenmengen proportional auf größeren Platten auch größer,
    2. sind Renderzugriffe und Renderablagen auf ein und der selben Platte ca. um ein drittel langsamer als von Platte A zu Platte B (hatte ich oben bereits alles beschrieben) und
    3. gibt es immernoch 2 TB Kompatibilätsprobleme, z.B. für 32 Bit XP User, oder Leute die die Platten über Paragon etc. an'nen Mac PPC oder andere Kompatibilitäts-Zicken anschließen müssen.
    4. Ferner sind mehrere 1 TB Platten übersichtlicher. Aber das ist individuell verschieden.
zu 1: DVI-Ausgang ist DVI-Ausgang, da gibt es keine qualitativen Unterschiede. Der Grafikchipsatz sollte nur in der Lage sein, ein Bild in der Auflösung des Monitors mit der notwendigen Framerate zu erzeugen. Eine eventuelle Beschleunigung durch die GPU hat keine Auswirkung auf die Bildqualität.

zu 2: Eine SSD bringt weit weniger als man vermuten möchte. Der Betriebssystemstart (Win 7) wird bei mir um 9s beschleunigt. Avid startet gleich schnell.

zu 3: Der relative Durchsatzunterschied zwischen Außen und Innen ist bei allen Platten gleich. Bei Platten mit höherer Kapazität bei gleicher Zahl der verwendeten Oberflächen erhöht sich auch der Durchsatz, weil die Daten dichter abgelegt sind.
Die restlichen Gründe sind persönlicher und organisatorischer Natur und daher nicht objektiv diskussionsfähig.

Ich will ja nur helfen unnötige Investitionen zu vermeiden. Die Entwicklung der Technik schreitet so schnell voran, dass man besser öfter etwas neu kauft als nur einmal alle paar Jahre etwas extrem teures, das nur marginal besser ist als der Rest.

Deti

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

deti hat geschrieben: zu 1: DVI-Ausgang ist DVI-Ausgang, da gibt es keine qualitativen Unterschiede.
Aha. Das ist mir neu. Aber davon abgesehen habe ich nicht von DVI Ausgängen gesprochen.
deti hat geschrieben:Eine SSD bringt weit weniger als man vermuten möchte. Der Betriebssystemstart (Win 7) wird bei mir um 9s beschleunigt. Avid startet gleich schnell.
Ich weiß zwar nicht was du vermutest, aber ich weiß, dass du bis jetzt nur einen von vielen Gründen sie zu kaufen versucht hast zu wiederlegen. Und ich habe im Übrigen NICHT vermutet, einen enormen Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen.
deti hat geschrieben:Der relative Durchsatzunterschied zwischen Außen und Innen ist bei allen Platten gleich.
Datendurchsatz ist nicht gleich Schreib - und Lesegeschwindigkeit.
deti hat geschrieben:Die restlichen Gründe sind persönlicher und organisatorischer Natur und daher nicht objektiv diskussionsfähig.
Objektiv ist hier nichts diskussionsfähig. Schon garnicht wenn jemand aus seiner subjektiven Sicht etwas als objektiv nicht diskussionswürdig erklärt.
deti hat geschrieben:Ich will ja nur helfen unnötige Investitionen zu vermeiden. Die Entwicklung der Technik schreitet so schnell voran, dass man besser öfter etwas neu kauft als nur einmal alle paar Jahre etwas extrem teures, das nur marginal besser ist als der Rest.
Dem stimme ich hundert Prozent zu. Somit war unsere Motivation hier die gleiche.

Roddie

Beitrag von Roddie »

Vorerst ist wohl nichts mehr drin mit Sandy Bridge. Alternate hat restlos alle Mainboards mit dem passenden Sockel 1155 aus dem Sortiment genommen...

Ich frage mich, ob die Kunden, die bereits ein Mainboard mit fehlerhaftem Chipsatz erworben haben das umtauschen können, sobald es fehlerbereinigte Chipsätze gibt.

Wer einen Dell mit Sandy Bridge will kann jetzt zuschlagen, der mit meiner Wunschausstattung hatte vor 2 Tagen noch 2100 Euro gekostet, heute gibt es ihn für 1100.

Nachtrag: Auch andere Hardwarehändler wie Caseking usw. haben alle 1155er-Mailboards aus dem Handel genommen.

Nachtrag 2: Was ist eigentlich von dem AMD Thuban zu halten, der scheint mir eine recht gute Alternative zu sein. 6 cores und das noch günstiger.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera fürs TV / Doku
von Jott - Do 22:26
» Professionelles Voiceover
von TheBubble - Do 21:53
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 19:32
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von rush - Do 11:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07