Wenn das Ausgangsmaterial beider Systeme von identischer Bildqualität ist - dann nein.Valentino hat geschrieben:Kann sich das jemand erklären?
Roddie hat geschrieben: @Britta: Welche Hardwarekonfiguration verwendest Du?
Hatte ich RAM oben nicht erwähnt? Ups. ... 16 GB G.Skill Ripjaws 4x4GB Riegel. Zur Graka: Ich weiß was du meinst. Aber der Grafikzusatz in den Sandy Bridge ist eher spartanisch. Mit nicht nötig meinte ich eher dass so eine "Fette" Gamer Karte nicht nötig sei. Man kann auch eine 460er mit softmod zu einer AVID verifizierten Karte machen (wird dann auch als Quadro freigeschaltet). Rest ist oft nicht merkbar besser. Die Leistung wird heute eh hauptsächl. vom Prozessor gezogen, wenns um Video Editing geht.hannes hat geschrieben:> nVidia Gefource GTX 570 von Mainward (theoretisch nicht nötig)
das wird derzeit ja mächtig diskutiert.
Eine abschließende Meinung dazu gibt es wohl noch nicht?
Sollte man auf die GraKa wirklich verzichten können, sparte das eine Menge Geld.
Welche Speicher hast du ins Auge gefaßt und wie viel?
Ja und Nein.deti hat geschrieben:... - ich würde mir da eher eine 30€ Grafikkarte reinstecken, wenn man mehr Monitore digital anschließen will. Ich würde auch die SSD weglassen - kostet nur Geld und bringt nichts. Hab hier eine 120GB SSD getestet (verwende die Suchfunktion zu meinem Posting).
Auch die Argumentation hinsichtlich der Geschwindigkeit von 1TB vs 2TB Platten ist im Hinblick aufs Videoschneiden nicht gerechtfertigt. Man kann Problemlos 2TB Platten verwenden.
Deti
jepp.tommyb hat geschrieben:Es ist nicht die Auslastung die wichtig ist sondern die Geschwindigkeit die daraus resultiert.
Man kann einen Prozessor mit beschissener Programmierung auf 100% bringen und hat beim codieren 10% oder aber man hat ebenfalls 10 fps und nur 25% Auslastung (was wiederum auf beschissenes Multithreading deuten würde - ha).
Darum ist der Taskmanager auch kein Geschwindigkeit- oder Effizienzmesswerkzeug. Naja... kein präzises zumidnest.
Hm... also wenn die Last auf einem System bei 15% liegt, dann weiß ich als Informatiker, dass die Software ihre Aufgaben bescheiden parallelisiert. Wenn ihr glaubt, dass man sich das schön argumentieren kann, dann nur zu.Britta Leuchner hat geschrieben:jepp.tommyb hat geschrieben:Es ist nicht die Auslastung die wichtig ist sondern die Geschwindigkeit die daraus resultiert.
Man kann einen Prozessor mit beschissener Programmierung auf 100% bringen und hat beim codieren 10% oder aber man hat ebenfalls 10 fps und nur 25% Auslastung (was wiederum auf beschissenes Multithreading deuten würde - ha).
Darum ist der Taskmanager auch kein Geschwindigkeit- oder Effizienzmesswerkzeug. Naja... kein präzises zumidnest.
? das hat doch niemand versucht? Also etwas schön zu argumentieren. Ich will garnicht argumentieren. Ich wurde um meine Zusammenstellung gefragt, und die habe ich angegeben. Für mehr habe auch keine Zeit. Und wenn mich jemand fragt ob das System schnell und stabil läuft, kann ich ohne zögern antworten "ja". Weil das tut es bei bereits 4 Kollegen von mir. Es gibt mit Sicherheit Autos, die die physischen Möglichkeiten ihres Motors besser ausnutzen als ein VW. Aber wenn mein VW schnell und zügig und energiesparend surrt und alle Komponenten wunderbar zusammenarbeiten und so funktionieren wie ich will, werde ich jetzt nicht im Automagazn nachschlagen und suchen, was der Motor vom Mercedes besser optimieren kann und raus holt, weil ich mir eh keinen Mercedes kaufen kann. Punkt.deti hat geschrieben:Hm... also wenn die Last auf einem System bei 15% liegt, dann weiß ich als Informatiker, dass die Software ihre Aufgaben bescheiden parallelisiert. Wenn ihr glaubt, dass man sich das schön argumentieren kann, dann nur zu.Britta Leuchner hat geschrieben: jepp.
Deti
zu 1: DVI-Ausgang ist DVI-Ausgang, da gibt es keine qualitativen Unterschiede. Der Grafikchipsatz sollte nur in der Lage sein, ein Bild in der Auflösung des Monitors mit der notwendigen Framerate zu erzeugen. Eine eventuelle Beschleunigung durch die GPU hat keine Auswirkung auf die Bildqualität.Britta Leuchner hat geschrieben:
- günstigere Grafikkarte, wie ich oben mit "nicht nötig" sagte: "ja". Kommt drauf an was man sonst noch macht. Zwei große 24" Zoller würde ich jetzt nicht an Steinzeitkarte hängen, zumal ich mir nicht sicher bin ob die Anschlüsse noch hinhaun.
- SSD bringt im Schnitt überhaupt nichts, behauptet auch niemand, sondern sie beschleunigt Zugriffe im Betriebssystem und beim Programme starten etc., und ist geräuchlos und stromsparend (deshalb stand oben auch bei mir Systemplatte)
- 2 TB vs. 1 TB absolut nicht korrekt, weil:
- sind Daten die am äußeren Rand liegen immer langamer (deshalb sollte man früher ja auch das Betriebssystem auf die erste Partition legen) und außerdem werden die Datenmengen proportional auf größeren Platten auch größer,
- sind Renderzugriffe und Renderablagen auf ein und der selben Platte ca. um ein drittel langsamer als von Platte A zu Platte B (hatte ich oben bereits alles beschrieben) und
- gibt es immernoch 2 TB Kompatibilätsprobleme, z.B. für 32 Bit XP User, oder Leute die die Platten über Paragon etc. an'nen Mac PPC oder andere Kompatibilitäts-Zicken anschließen müssen.
- Ferner sind mehrere 1 TB Platten übersichtlicher. Aber das ist individuell verschieden.
Aha. Das ist mir neu. Aber davon abgesehen habe ich nicht von DVI Ausgängen gesprochen.deti hat geschrieben: zu 1: DVI-Ausgang ist DVI-Ausgang, da gibt es keine qualitativen Unterschiede.
Ich weiß zwar nicht was du vermutest, aber ich weiß, dass du bis jetzt nur einen von vielen Gründen sie zu kaufen versucht hast zu wiederlegen. Und ich habe im Übrigen NICHT vermutet, einen enormen Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen.deti hat geschrieben:Eine SSD bringt weit weniger als man vermuten möchte. Der Betriebssystemstart (Win 7) wird bei mir um 9s beschleunigt. Avid startet gleich schnell.
Datendurchsatz ist nicht gleich Schreib - und Lesegeschwindigkeit.deti hat geschrieben:Der relative Durchsatzunterschied zwischen Außen und Innen ist bei allen Platten gleich.
Objektiv ist hier nichts diskussionsfähig. Schon garnicht wenn jemand aus seiner subjektiven Sicht etwas als objektiv nicht diskussionswürdig erklärt.deti hat geschrieben:Die restlichen Gründe sind persönlicher und organisatorischer Natur und daher nicht objektiv diskussionsfähig.
Dem stimme ich hundert Prozent zu. Somit war unsere Motivation hier die gleiche.deti hat geschrieben:Ich will ja nur helfen unnötige Investitionen zu vermeiden. Die Entwicklung der Technik schreitet so schnell voran, dass man besser öfter etwas neu kauft als nur einmal alle paar Jahre etwas extrem teures, das nur marginal besser ist als der Rest.