Adobe After Effects Forum

After Effects Trichter

Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
peter200

After Effects Trichter

Beitrag von peter200 »

Hallo an alle hier im Forum.

Ist mein erster Post hier also bitte seid gnädig ;)
Ich habe aktuell ein Projekt an der Uni in dem ich ein Handy in der Mitte der Szene habe. Von Oben sollen nun wie in einer Art Trichter Fotos reinfliegen.
(Siehe Skizze). Ich hab allerdings keinerlei Ahnung wie ich das gescheit hin bekommen kann. Die Bilder sollen wie ein "Bilderband" (Fotokamera) dort reinfließen.
Mit Worten ist es schwer das zu beschreiben. Deshalb die Skizze.
Ich denke das ich das mit Expressions in den Griff bekomme, allerdings ist dort das Problem, das ich bisher noch nichts damit gemacht habe und das Projekt bis Montag fertig sein muss. Was es zeitlich ein wenig beengt ;)

Vielen Dank für euer lesen bisher,
grüße
peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörg

Re: After Effects Trichter

Beitrag von Jörg »

peter200

Beitrag von peter200 »

Oh Jörg, danke für die Antwort.
Werde mich nachher damit mal versuchen durchzuarbeiten, allerdings muss ich ganz klar sagen, das sich das sehr gut anhört.
Der Code müsste ja bzgl. Rotation oder Skalierung auch funktionieren in der folgenden Form dann, oder?

thisComp.layer(thisLayer, -1).scale.valueAtTime(time - .5)
thisComp.layer(thisLayer, -1).rotation.valueAtTime(time - .5)

peter200

Beitrag von peter200 »

hab es gerade mal getestet.
Habe nun diese Zeilen auf die "Position","Rotation" und "Scale" angewendet und ein ganz interessantes Ergebniss bekommen.
Allerdings habe ich dadurch Abstände oder "Treppenstufen" zw. den Bildern hinbekommen. Und dieses erhoffte "zusammenhänende" Bilderband nicht hin bekommen.
Eine Idee wie das man machen kann?

im Anhang sind die lücken bzw. "Treppen" zu sehen... -.-"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Ich würde die beiden senkrechten Bild"bänder" z.B. in Photoshop voraus bauen und dann als Einzel"bild" ins AE reinnehmen. Gibt also zwei seeehr lange Grafiken, welche aus all deinen ins iPhone reinzuschiessenden Einzelfotos besteht.

Diese beiden Bänder sollten sich dann durch Positionsanimation bei gleichzeitiger Skalierung und Verformung (Puppet Tool?), ev. zusätzlich unter Zuhilfenahme von Expression eigentlich in deinem Sinn trichterisieren lassen!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

prime

Beitrag von prime »

Ich würde die Bilder in einer anderen Komposition (A) von oben nach unten animieren. Dann die Komp A in Komp B ziehen und den "Warp"-Effekt (Achse = Vertikal) darauf anwenden. Hier und da noch an den Wert rumschrauben - fertig.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich würde die Bilder in einer anderen Komposition (A) von oben nach unten animieren. Dann die Komp A in Komp B ziehen und den "Warp"-Effekt (Achse = Vertikal) darauf anwenden. Hier und da noch an den Wert rumschrauben - fertig.
Kannst natürlich auch die Expression in einer anderen, sehr langen Komposition anwenden, dabei aber die Bilder nicht rotieren, sondern grade von oben nach unten laufen lassen! So ist es leichter, die Bilder auch mal auszutauschen.

Ich selbst hätte mir allerdings auch diese Arbeit gespart und wie der Vorredner, äh "Vorschreiber" eine Grafik in Photoshop erstellt ;-)

Viele Grüße!

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Blackeagle123 hat geschrieben:Ich selbst hätte mir allerdings auch diese Arbeit gespart und wie der Vorredner, äh "Vorschreiber" eine Grafik in Photoshop erstellt ;-)
Ja, gell?! Das Gute ist ja, dass man das Photoshop-Dokument mit allen Layers auch direkt ins AE importieren kann und wenn man dann mal ne Foto des Fotobandes auswechselt in PS, wird sich dies in der AE-Comp auch live anzeigen! So kann man sehr flexibel und nachvollziehbar arbeiten!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

peter200

Beitrag von peter200 »

Vielen Dank an euch alle !
Habe ein UnterKomp gemacht, dort das in PS gemacht Filmband rein.. das von der Bewegung senkrecht animiert und dann diese UnterKomp via Warp Tool verzerrt.

Genau das habe ich gesucht! 1000 Dank !

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Zeig uns dann aber bitte noch den Resultatfilm (unserer Bemühungen für dich), gell?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18