Filmemachen Forum

Erstes Mal an der Kamera - wie findet ihr es?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Bertholt4

Erstes Mal an der Kamera - wie findet ihr es?

Beitrag von Bertholt4 »

http://vimeo.com/19214880

Hallo - der Film ist im Rahmen eines Workshops entstanden. Wie findet ihr ihn?

Danke für Kritik und eventuelles Lob...[/url]

gunman

Re: Erstes Mal an der Kamera - wie findet ihr es?

Beitrag von gunman »

Hallo,

Na ja, für einen Workshop ok.
Kritikpunkte was die Technik angeht: bei 0.30 hört man starke Nebengeräusche (Arbeiten an der Kamera ?). Desweiteren saufen die Augenhöhlen des Mannes teilweise total ab. Aufhellung von vorne wäre Pflicht gewesen.
Aber wie gesagt, da es ja ein Workshop war, kann man nur daraus lernen, und man muss auch mal den Mut haben etwas ins Forum zu stellen, was Du ja gemacht hast.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

gunman hat geschrieben:(...) und man muss auch mal den Mut haben etwas ins Forum zu stellen (...)
Muss man das wirklich?! Muss man wirklich ALLES, was die Render-Engine erfolgreich durchlaufen hat, unmittelbar der Welt unterbreiten, einfach weil man's KANN?! Muss man das wirklich?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

gunman

Beitrag von gunman »

Na um Gottes Willen ! Hier sind aber schon ganz andere Sachen reingestellt worden...

Du darfst meiner Meinung nach eines nicht vergessen: nicht alle die hier angemeldet sind sind Profis wie DU !!! Wenn hier jemand seine Arbeit aus einem VIDEO WORKSHOP reinstellt, dann hat das ja bestimmt etwas mit "Weiterbildung" zu tun, im Gegensatz zu so manchen anderen Sachen (ich möchte jetzt hier niemanden nennen) die mit Video nicht viel zu tun haben.

Meiner Meinung nach werden in letzter Zeit (und ich bin seit längerem fast jeden Tag hier im Forum) Anfänger, die vielleicht etwas "unqualifizierte Fragen" -in den Augen derer die das Filmen z.B. als Beruf ausüben,- zu schnell "niedergemacht".
In anderen Foren ist der Umgangston bedeutend versöhnlicher.
Meine Meinung.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

mann

Beitrag von mann »

gunman hat geschrieben:Meiner Meinung nach werden in letzter Zeit (und ich bin seit längerem fast jeden Tag hier im Forum) Anfänger, die vielleicht etwas "unqualifiziert fragen" -in den Augen derer die das Filmen z.B. als Beruf ausüben,- zu schnell "niedergemacht".
Wobei man nicht vergessen sollte, daß mancher "Berufs"hochzeitsfilmer selber vergleichsweise ne Menge Kitsch produziert...

Und stimmt, es gibt Foren da wird weniger rumgerüpelt.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

Replay

Beitrag von Replay »

Grundsätzlich gilt: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Im übertragenen Sinne heißt das, wenn jemand sein Video zeigt, möchte er konstruktive (!) Kritik in einem sachlichen (!) Tonfall, um einfach zu lernen, um besser zu werden und um sich zu entwickeln. Was auch bedeutet, die Tips, Ideen und Anregungen, die man hier hoffentlich vernünftig mitgeteilt bekommt, in der Praxis umzusetzen.

Zum Thema. Das mit dem Licht und den Nebengeräuschen wurde schon genannt. Hinzufügen möchte ich noch, daß der Schwenk von der Frau zum Mann ruckartig beginnt. Kein Stativ mit Fluidkopf? Ohne Fluidkopf bekommt man keine sauberen Schwenks hin. Wenn doch ein Fluidkopf im Einsatz war, sachte zu schwenken beginnen.
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Die Version A fand ich nun besser ;-)p

Als Dreh übung sieht es doch ganz ok aus.

Was aber lustig ist das man mit ner alten 8mm Cam die wohl so ne Optik um die 30 - 50 mm hat ein Haus gegenüber observiert - das konnte dann schon mal ne Menge;-)

MfG
B.DeKid

domain

Beitrag von domain »

Bertholt4 hat geschrieben: Danke für Kritik und eventuelles Lob...
Das ist schon mal eine andere Ansage als das übliche " Und nun viel Spaß beim Ansehen" und auch, dass es nicht von vorneherein als finales Meisterwerk, sondern als Fingerübung vorgestellt wurde.

Mir würde die Fassung A mit der Optik der Fassung B noch besser gefallen, weil da so ein charmantes erotisches Knistern beginnt.
Das Talent der Darsteller finde ich übrigens beachtlich. Offenbar beherrschen sie ein Wiederholen der Szenen ohne Nachlassen der darstellerischen Qualität und auch die verkörperten Rollen nimmt man ihnen relativ gut ab. Besonders wichtig dabei das Timing, die Pausen zwischen den Textstellen. Sie wirken also nicht eingelernt und zu schnell heruntergeratscht.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

[OT]
Replay hat geschrieben:Grundsätzlich gilt: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Da bin ich absolut nicht einverstanden! Dieser Spruch ist nichts weiter als ein - leider komplett überstrapazierter, inzwischen irgendwie als universelle Wahrheit breitgestreut akzeptierter - Irrglaube im deutschsprachigen Raum!

Er hat seinen Ursprung in der Kleinkindererziehung, wo es darum geht, die oft vorhandene Scheu sich auszudrücken und damit auch Fragen zu stellen abzumildern und so die Kids zu motivieren, aktiv und inquisitiv durchs Leben zu gehen.

Im Falle von Erwachsenen hat dieser wirklich lääähmend ausgelutschte Spruch schlicht keine Relevanz mehr, sorry!
[/OT]
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Bertholt4

Beitrag von Bertholt4 »

Danke schon mal für die Kommentare.

Ganz kurz zum Thema blöde Frage/gute Frage - bzw. was man hochladen soll oder nicht: Ich denke heutzutage ist es wichtig, dass man sich bestimmte Sachen im Internet, die man nicht sehen will, einfach nicht anschaut - und wenn Workshop-Ergebnis da steht, darf man eben nicht sonst was erwarten.

Zum Video:
Mir gefällt auch von der Interpretation her Version A besser als B - ist auch witzig, was man aus dem gleichen Text raus holen kann.

Ich denk für nen Workshop ist das Ergebnis ganz Ok und Fehler sind zum Lernen da, bei solch einem Video. Mich nervt auch vor allem, dass bei der Naheinstellung auf den Mann bei Version B zu wenig Licht da ist, denn die Augen will man ja sehen.

Die Workshopteilnehmer würden sich noch gerne über detaillierte Kritik freuen, bzw. über Sachen, die Ihnen gut gelungen sind - also, wenn da jemand noch was zum Anmerken hat - immer her damit.

Danke!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Mi 22:48
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von slashCAM - Mi 22:40
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Funless - Mi 22:09
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von j.t.jefferson - Mi 21:19
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von rob - Mi 10:55
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50