Da 1080p50 allmählich schon in der Consumerklasse zum Standard wird, könnte sich durchaus auch bei den Henkelkameras etwas bewegen. Konkret bekannt ist allerdings wohl nichts - abgesehen von der Sony-Konkurrenz zur AF101, aber die fällt weg, wenn du etwas mit kleineren Sensoren suchst. Vielleicht gibt´s ja zur NAB im April noch die eine oder andere Überraschung, denn bei Panasonic ist eine Modernisierung von HPX171/HMC151 längst überfällig. Oder wäre für dich gleich so etwas wie die Sony CX690/700 eine Alternative?tatita hat geschrieben:... HPX171 und hätte gerne wieder etwas in dieser Richtung nur eben mit der Möglichkeit 1080p50 aufzunehmen...Weiß jemand ob in absehbarer Zukunft solche Kameras geplant sind?...
1080p50 beherrscht die AF101 auf jeden Fall. Wenn ich mich recht erinnere, geht das über den Zeitlupenmodus, wenn auch nur ohne Tonaufnahme.groover hat geschrieben:...das würde mich jetzt aber interessieren wie die AF101 über umwege 50fps macht...
Das denke ich auch, nur befürchte ich das nachdem gerade erst die AF101 vorgestellt wurde nicht so schnell etwas neues in diesem Bereich kommen wird. Ein Update der HPX171 wäre perfekt...ielleicht gibt´s ja zur NAB im April noch die eine oder andere Überraschung, denn bei Panasonic ist eine Modernisierung von HPX171/HMC151 längst überfällig.
Ein Blick in das IRT Papier zeigt das doch offenbar.Haben die in der aktuellen Ausgabe die letzten Neuerungen falsch wiedergegeben bzw. zitiert?
Oktober 2009WoWu hat geschrieben:Es hat sich also überhaupt nichts geändert:
Oktober 20102.1. Externe Anlieferung, Austausch zwischen den RfA und Zulieferung zum POC
Zukünftig wird das Abtastformat 720p/50 für Produktionen im Mainstream-Format verwendet und ist daher das Abtastformat für die Anlieferung, den Austausch und die Zulieferung von Programmmaterial.
In der Übergangszeit wird für die Anlieferung von Programmen mit aktuell verfügbaren Video-Aufzeichnungsformaten das Abtastformat 1080i/25 akzeptiert.
Für die szenische Produktion und HD-Transfers vom Film wird vorzugsweise das Format 1080p/25 verwendet.
In jedem Fall ist das anzuliefernde Abtastformat vorab abzuklären um jede weitere Konvertierung zu vermeiden.
Deti2.1. Externe Anlieferung
Die Anlieferung von Material an ARD und ORF hat im Abtastformat 1080i/25 zu erfolgen. Für szenische Produktionen ist das Abtastformat 1080p/25 (1080psf/25) zulässig.
Die Anlieferung von Material an das ZDF kann im Abtastformat 720p/50 oder 1080i/25 erfolgen.
Für szenische Produktionen ist das Abtastformat 1080p/25 (1080psf/25) zulässig.