Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Meine neue PC Zusammenstellung -> Eure Verbesserungsvorschläge

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
>

Bei selbem Preis /wenig Budget: GTX oder Quadro?

Umfrage endete am Fr 28 Jan, 2011 18:52

nVidia GTX
4
80%
nVidia Quadro
1
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Fenek

Re: Meine neue PC Zusammenstellung -> Eure Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Fenek »

Falls das ausgewählte Netzteil zu klein gewählt ist, gibt es einen Warnhinweis.
Der ist kurz und schmerzlos :P
Dann ist der PC nämlich aus .... (Grins)

Eine gute Marke die wir oft vertreiben ist Enermax,
wer den Preis nicht zahlen möchte,
gibt es ein Produkt welches auf dem gleichen Fertigungsband gefertigt wird.
Kostet aber deutlich weniger.
Das ist ja nur EINE Komponente Deines Systems,
ein "rundes" Angebot müsste man erstellen.
Man sollte das Ganze aber auch nicht so arg akademisch sehen.
--------------------------------------------------

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

Hey Wasti,

Danke Dir für das Angebot! Ja ich komme auch von der Tonstudioseite, wenn man das so sagen will (weil irgendwie lief das immer parallel), aber das ist was die harcore Zeit betrifft schon ein Weilchen her ;-)) Die aktuellen Interfaces und inwieweit sie den Vergleich mit alten Top-Wandlern auf Grund der techn. Entwicklg. inzwischen wahrscheinl. sogar standhalten ist mir halt unbekannt. Aber darauf hoffe ich ein wenig. ;-))

Du weißt ja, techn. Daten hin oder her - dass man einen Höreindruck schwer beschreiben kann, zumal jeder unterschiedlich und vor allem unterscheidlich gut hört. Ich denke am besten helfe ich Dir bei der Orientierung indem ich Dir sage wie gut ich höre und in wieweit sich das messen lässt. Denn davon lässt sich ableiten, was ich damit erreichen kann.

Ich komme aus einer Zeit wo man sich 3 - 4 ADDA Wandler hat ins Studio schicken lassen und dann hat man sie auf großen Adam Boxen und kleinen Midfields auf Herz und Nieren geprüft. Damals kam man meistens letztenendes bei einem Apogee raus. Das hat sich ziemlich geändert. Apogee ist heute auch nicht mehr das was es mal war und wird dicht gefolgt von erschwinglicheren Wandlern und Interfaces wie RME. Ich habe das Apogee Ensemble hier stehen, was ja der neueren Generation angehört (Chefetagenwechsel bei Apogee war vor ca. 8 Jahren, die Bauteile-Politik wandelte sich danach rasant) - Das Teil ist sehr gut und diskret aber ich kann nur noch wenig Unterschied zu einem RME hören und der MAC hat bald ausgedient. Nach 20 Jahren Mac und ihre fragwürdige Firmenphilosophie habe ich nun seid Intelmacs und den Restriktionen dass CS5 nicht einmal mehr auf den letzten großen PPCs läuft endgültig die Schnauze voll von den Schikanen.

Ich habe ein absolutes Gehör und habe frequenzgeschulte staffelungsdifferenzierende Ohren und habe auch schon die eine und andere internationale Produktion gemischt und gemastert. Abhören tue ich jetzt nur noch auf den S3A von Adam und muss nun die schwierige und fast unlösbare Aufgabe lösen, einen Glücksgriff in einer unteren Kategorie zu machen, da ich ein gutes Top-Prestige-Interface erst Mitte des Jahres anschaffen kann.

Gebraucht werden für die jetzige Aufgabe ein bis zwei diskrete und sehr rauscharme Top Mic Pre-Amp/Line Inputs mit 48V und ein bis zweimal Stereo Out für die Boxen (Und Kopfhörer) oder um mal analog sauber auf eine Bandmaschine rausspielen zu können. Mehr nicht. Dafür die wenigen Sachen so diskret und Top wie möglich und halbwegs erträglichen AD/DA Wandlern, sonst bringst ja alles nüscht mit der Liebesmüh ;-))

Anschlussart (PCI, USB Firefire)wäre mir egal, die Wandlung und der Input ist von der Qualität her haupt-entscheident. Latenzen etc. kann man mit studiogeschultem Wissen in Kauf nehmen und anders ausbalancieren. (gut wäre natürl. Hardware geroutetes Monitoring, aber muss nicht sein) DSP ist ja heute im Endeffekt auch nicht mehr nötig, da die Rechner das locker schaffen.

Gearbeitet wird dann auf wohl bald nur noch auf PC mit Calkwalk Sonar und Protools und (noch!) auf Mac mit Logic und Digital Performer. Aber der Mac (PPC Dual G5 2,7) geht Ende des Jahres in Rente :((

Das Mikrofon ist ein Brauner Top Mic mit top Kabeln und kurzen diskreten Wegen bis zum Input. Ich denke das sagt viel über meine AD/DA Wandlungswünsche aus. Darüber werden Filmsequenzen nachsynchronisiert und Dokusequenzen besprochen und über leihweise andere Mikrofone auch mal Guitarren, Geigen oder exotische Instrumente aufgenommen oder Filmvertonungsgeräusche aufgenommen. (Gesangskabine, 20qm)

Tja und nun kommt das utopische daran: schön wäre das ganze unter 500 EUR zu bekommen, aber ich denke das wird schwierig. Hatte schon überlegt ein diskreten Mic Preamp selbst zu löten und nur noch nach einem guten aber simple ausgestatteten Wandler ausschau zu halten. Aber der Zeitaufwand wäre enorm. DI-Boxen und ähnliches habe ich immer selbst gebaut und waren meistens auch von besserer Qualität als was man zu kaufen bekam.

Wens interessiert, so ähnlich fängt die Sache an :) -->
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

Hm .. Fenek,

:-)))) verräts du mir noch wer der andere Hersteller ist, oder muss ich erst bei euch einkaufen damit du's mir verrätst ;-)

;-)) *ggg*

Liebe Grüße!

Fenek

Beitrag von Fenek »

Du schreibst viel zu viel...
g8t

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

oder du bist es nicht gewohnt, viel zu lesen ;-) *g*

Galt ja auch Wasti und nicht Dir. Er hatte ja auch viele Fragen.

Aber nun lenk mal nicht ab, verräts du mir nun den 2. Anbieter oder nicht ? ;-)

Liebe Grüße und 1000 Dank

Wasti

Beitrag von Wasti »

Hallo Britta!
Na du bist mir ja ein "spezieller" Fall! ;-)
Ja, auch der Wasti kommt aus der Analogwelt.
1989 kauften wir uns eine Studer A800 MK III 24 Spur 2“ Mehrspurbandmaschine.
Damaliger Kaufpreis umgerechnet ca. 110.000,- Euro.
Voriges Jahr um 7.000,- verkauft.
Auch unser Neve VR 60 wurde nach Italien verkauft.
Warum? Es rechnet sich einfach nicht mehr. Um analoge Geräte der Spitzenklasse im Studiobetrieb zu halten braucht es viel Geld. Angefangen vom Stromverbrauch, der bei diesen Geräten enorm ist (Während einer Produktion mussten die Geräte durchlaufen. 24 Stunden am Tag. Sonst könnte durch das Abkühlen und neuerliches Aufheizen der Kondensatoren, Widerstände und anderer Bauteile sich eine minimale Klangverfärbung innerhalb einer Produktion bilden. Das Studio hat im Vollbetrieb ca. 6.500 Watt gezogen.) über die Wartungskosten (Einmal im Jahr wurde der Studer-Techniker von der Schweiz eingeflogen der die Bandmaschine neu eingemessen und serviciert hat.) bis zu eventuellen Reparaturen die bedingt durch den hohen Anteil mechanischer Bauelemte immer wieder angefallen sind und sehr teuer waren. Der Kunde ist aber zu einem großen Teil einfach nicht mehr bereit diesen Aufwand zu bezahlen.
Mittlerweile habe ich ein Digitalstudio mit teilweise analogem Outboard Equipment.
Und ja, ich bin schön langsam zufrieden damit. Allerdings war der Weg ein langer.

Mir und Kollegen ist es nicht leicht gefallen auf den digitalen Zug aufzuspringen. Apogee war damals meist das Maß der Dinge und wenn ich mir die heutigen Wandler in der mittleren Preisklasse so ansehe könnte man meinen, dass zwischen den Apogee und den „Neuen Wilden“ kein großer Unterschied besteht, was den Schluss zulässt, dass Apogee stark nachgelassen hat.
Hier sollte man aber nicht vorschnell Urteilen.
Wandler die vor 10-15 Jahren zu der Ober- bzw. Spitzenklasse zählten findet man heute in der Mittelklasse angesiedelt. Auch Wandler der unteren Preisklasse sind durchwegs brauchbar und für den ambitionierten Privatanwender oder das kleine Projektstudio durchaus tauglich.
Die Wandler sind in der Mittel- Ober- und Spitzenklasse eng zusammengerutscht und dies macht es auch so schwer hier die wirklichen Sahnestückchen herauszufinden.
Real „schlechte Wandler“ wirst du wohl nicht mehr so leicht wie früher finden.
Bei den klassischen Kombi-Interfaces wirst du immer einen Kompromiss eingehen müssen.
Willst du dich in der High-End Abteilung austoben so musst du nach wie vor trennen. Also die Wandlereinheit und den PreAmp gesondert betrachten und besorgen.
Wobei auch bei den Kombi-Geräten wirklich gute dabei sind.
Da du an einer „Übergangslösung“ interessiert bist würde ich an deiner Stelle zu einem der folgenden Geräte greifen:
(Nicht das die Geräte Übergangslösungen wären, sie sind vielmehr gute Interfaces im mittleren Preissegment. Aber dein von dir genannter Anspruch ist halt nur in der Ober- bzw. Spitzenklasse zu finden und selbige Geräte kosten deutlich mehr.)
Mittelklasse
http://www.thomann.de/at/motu_896_mkiii.htm (Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. )
http://www.thomann.de/at/rme_fireface_ufx.htm (Mehr Ein- und Ausgänge plus USB machen es teurer.)
Die „Günstig aber Gut“ – Klasse
http://www.thomann.de/at/lexicon_ionix_fw810s.htm (Interessant auch dieses Gerät aus dem Hause Lexicon. Die Firma Lexicon verbaute seit jeher immer gute Wandler in ihren Geräten.)
http://www.thomann.de/at/motu_ultralite ... hybrid.htm (Klein, kompakt, praktisch, mit FireWire und USB und mit brauchbaren Wandlern ausgestattet.)

Alle Geräte verfügen über etwas mehr an Kanälen und Möglichkeiten als du sie in deiner Beschreibung für nötig erachtest. Aber einen kleinen Spielraum zu haben um Eventualitäten vorzubeugen ist sicher nicht verkehrt und ermöglicht dir im Bedarfsfall, auch das eine oder andere externe Gerät in die Audiobearbeitung ohne Probleme einzuschleifen.

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

Dank dir Wasti!

Aber sag mal da du ja auch vom Tonstudio kommst, frag ich mal ohne groß zu erklären (du wirst wissen was ich meine):

Kann ich denn icht mein Apogee Ensemble über s/pdif an ein schlichtes pc audio interface anschließen? Dann habe ich die (nicht mehr ganz so guten aber immernoch besseren) wandler von Apogee gentzt und überlasse dem Pc Audio Interface nur noch das digitale einspielen in den PC?

Klar, die Routing Software für Apogee Mac kann ich dann nicht mehr nutzen, aber who cares? Ich will den guten Signalweg von Apogee und nicht dessen SPielereien? Außerdem kann man über die beiden Frontbuttons noch genug einstellen um zu recorden.

Was denkst du? Macht das Sinn oder habe ich dann trotzdem noch eine "Färbung" von dem PC Interface irgendiwe drinn?

LG, Britta!

Wasti

Beitrag von Wasti »

Würde gehen.
Was du aber bedenken musst ist folgendes:

Erstens, mit dem S/PDIF Anschluss kannst du maximal mit 48kHz fahren.
Zweitens, du hast auf der Rückseite von deinem Apogee Ensemble leider nur einen Cinch-Anschluss (RCA-Stecker). Das bedeutet, dass dir keine symmetrische Verbindung zur Verfügung steht. Dies kann Probleme machen, muss aber nicht.

Drittens, hat dein Apogee aber auch eine Lichtleiterverbindung welche du dafür nützen könntest. Ob dies ohne die Software möglich ist musst du wissen. Einfach nachsehen ob du den S/PDIF auf die Toslink-Verbindung vom Gerät aus, ohne die Software, routen kannst. Wenn ja, wäre dies sicherlich die bessere Variante.

Nun brauchst du ein Interface an deinem PC was entweder S/PDIF in/out auf Cinch und/oder Toslink hat.

Einfluss auf den Klang, sollte bei dieser Variante keiner gegeben sein. Denn das Signal wird ja im Apogee gewandelt und von dort im digitalen Zustand weitergeleitet. Ebenso der Retourweg. Das PC-Interface fungiert hier nur als Weiterleitung der digitalen Signale und muss nichts wandeln.

Was mich wundert ist warum zum Teufel das Apogee Ensemble nur mit S/PDIF und nicht mit der wesentlich besseren AES/EBU Schnittstelle ausgestattet ist.

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

Wasti hat geschrieben:Was mich wundert ist warum zum Teufel das Apogee Ensemble nur mit S/PDIF und nicht mit der wesentlich besseren AES/EBU Schnittstelle ausgestattet ist.
wie wahr, wie wahr! wie ich bereits sagte: Apogee ist auch nicht mehr das, was es mal war ... ;-)

Danke dir für dein Tipp mit Toslink, werd mal schaun. Ähm ... Mal blöd anders herum gefragt: ist es bei Protools eigentlich immer noch so, dass die Wandler und Pre-amps Mittelklasse sind? Hatte mit dem Gedanken einer MBox gespielt, wegen 'ner zusätzl. Kompatibilität und zusätzl. PT LE für den andern Rechner.

Mbox hatte glaub ich auch Toslink. Ich frag mich halt nur, ob die Qualität von dem Interface selbst im Zweifelsfalle auch noch ok ist. Zu meiner, glaub ich 4. Neunanschaffungs-Zeit (das war die 2. Ära von Protools) gingen die Meinungen gerade nach dem Hoch aber mehr und mehr wieder in den Keller, aber vielleicht hat sich das ja schon wieder gewandelt?

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

Zum Thema Chip und Grafikarte für neuen Filmschnitt PC gibts hier zu Sandy *Bitch* :) Neuigkeiten und neue Diskussionen. Sehr interessant!

--> https://www.slashcam.de/artikel/Erfahru ... dwahl.html

Und hier zur Diskussion darüber und meinem Kommentar:

--> viewtopic.php?p=469258#469258

Fenek

Beitrag von Fenek »

Hallo Britta
habe erst gestern einen
Core I-5 2500
mit Asus P8P67-M
8 GB DDR-III
Geforce GTX 460
und Netzteil 750 Watt "CP" hier zum "Test" aufgebaut.
BS ist Win-7 64
Meine Tests laufen hier mit Edius V. 6.01
Wenn ich die Woche dazu kommen könnte.. Kann ich es sagen ob stabil rennt.
Der Leistungsindex unter Win7 war schon mal recht hoch 7,9 (ausser bei der Festplatte..da waren es 5,9)

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

Dank dir Fenek!

Aber dein erster Eindruck ist soweit ok? Weil ich muss morgen früh bestellen :( ... Sehe ich das richtig dass du 'n Store hast?

Ich muss aber leider auf das umstrittene ASRock MB gehen, weil ich Firewire unter 200 EUR brauche (alte audio interfaces etc).

Was hälst du von denen? --> http://gh.de/?cmp=598539&cmp=603088&cmp=598535#xf_top

Wenn die qualitativ euer Ansicht nach aber garnicht gehen muss ich halt ne Firewire Karte mit einberechnen ...

Danke und lieben Gruß

Fenek

Beitrag von Fenek »

Asrock gibts bei uns nur als Reparaturboards,
wenns nichts anderes mehr gibt.
Sehe ich das richtig dass du 'n Store hast?
Nur eine Werkstatt,
wo sich alltäglich abends die Leute die Füsse platt stehen und ein Nümmerchen ziehen :P

Regel Nummer eins:
spare NIE am Mainboard
Ausreichend Steckplätze sind ebenso durchaus erwünscht..
Regel Nummer zwo:
Der "Preis" ist nicht alles :D

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

ähm, soll heißen ASRock lieber nicht? ("Reperatur"boards)

Fenek

Beitrag von Fenek »

Ja,
die Bauteile sind etwas minderwertiger als zb bei Asus.
Daher Finger weg,
grad für Videobearbeitung MUSS die Hardware wirklich zusammen passen.

Wenn ein PC zb als Dauerläufer aufgebaut werden soll ist das auch schon ein Unterschied,
wie das Layout der Hersteller ausschaut.
zb. Lüfterlose Kühlung des Chipsatzes,
ausreichend USB auch USB 3.0
1394 on Board, Unterstützung von E-SATA etc etc
Anschlüsse für externe Lüfter
da gibt es Himmelweite Unterschiede !
Das mal in der Kürze
und das alles kann KEIN Billigmainboard.

BriLLe

Beitrag von BriLLe »

Hm ... ob das noch so stimmt. Schau mal unter den gängigen Hardware Tests über die neuen P67 und wie ASrock da abschneidet. Man ist sich darüber einig, dass sie aufgeholt haben. Eines der Top Modelle auch vom Preis unter den P67 ist übrigens das ASrock Fatal1ty das auch mit besonders schnellen USB Controllern glänzen soll! Aber gut ich werd wahrscheinl. auch zum Asus greifen und hoffe die Kinderkrankheiten des EFI sind bald gepatched ...

Wer einen Überblick über die verschiedenen 1155 Sockel Chip Varianten der Motherboards haben will ist hier gut aufgehoben: --> http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sand ... index8.php

Zu dem bereits erwähnten Soft MOD von GTX Grafikkarten um sie für einige Programme als Quadro Karten auszugeben gibts hier --> http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=539

Nun aber zum Wesentlichen: Die Liste für den neuen Schnitt-PC ist komplett und somit fertig --> Das hier ist somit die endgültige Lösung (neue Testumgebung) inn dem Falle für eine Filmdoku Schnitt/Compositing/Titling/CC sowie Ton Schnitt und Master als auch Sound Produktion mit Orchestral Soundtrack und Synchronsprecher Recording. Und das alles auf einem Rechner und dann noch einem PC *staun* --> http://gh.de/?cat=WL-133066

... und ich hab die Lösung für das Problem mit der Audio Qualität für die Orchester Mischung mit vorhandener Highend-Hardware für MAC für den PC billig gelöst: der Trick, ein simples EMU 1212m mit ADAT Schnittstelle für 129,- EUR und -"zack"- schon kann ich mein Apogee AD-DA Wandler mit Top-Quali 4fach Preamps drann klemmen und feddich ist das Highend Recording Tonstudio im Schnittrechner ;-) (exakt so von amazona.de getestet, also wers genau wissen will, bitte den Apogee Ensemble RMAA Test bei Amazona.de mit Kommentaren lesen!)

Dazu kommt bereits vorhandene Software wie MC5, Nuke, AE, Blender, Pinnacle, Premiere und Protools/Sonar für die Tonmischung und DaVinci Color Grading auf ner extra Linux Distro Platte.

Weitere Hardware ist das Top Brauner Microphone, sehr empfehlenswerte Klark Teknik Rundfunk Kompressoren der alten Schule, MOTU 24 I/O, Apogee Ensemble, Gefell Micro, Adam S3A und P11 A Boxen mit Sub10 (die SPL De-Esser trau ich mich garnicht zu erwähnen [Schrott] *g*) und eine fertig für Ton und Colorgrading getunete Regie mit höchst diskretem Signalweg. ;-)

Alternativ haben wir noch 2 etwas altersschwache Apple Mac PPC Dual G5 2,7 GHz mit Final Cut Studio sowie Logic/Digital Performer am laufen und einen weiteren PC für Linux Anwendungen. Alle können in ein Rendernetzwerk miteinander eingebunden werden. Und ein NAS Storage im Netzwerk mit 8 TB gibts auch noch.

Das sollte nun für den aufrichtig höchst professionellen Anspruch einer z.z. NOCH No-Budget-Produktion reichen ;-)) *ggg*

Bei Fragen helf ich gern.

LG,
Britta

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Darth Schneider - Mi 18:28
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von dienstag_01 - Mi 18:04
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43