Es geht um eine Filmsequenz, bei der eine Person über einen Platz geht, die Kamera bewegt sich dabei aber nicht. Nun möchte ich auf diese Person zoomen, und zwar so, dass dieser Ausschnitt der Person quasi nachfährt. Es soll also so aussehen, also ob ich mit meiner Kamera auf die Person gehalten hätte, während sie über den Platz gelaufen ist.
Ich habe schon Versuche mit Motion-Tracking gemacht, so dass eine Maske der Person nachfährt. Das Problem ist, dass sich die Maske dabei über die Bildfläche bewegt und einfach alles um die Person herum ausblendet, ich möchte jedoch einen Ausschnitt, der sich nicht über die Arbeitsfläche bewegt.
Tut mir Leid wenn meine Beschreibung ungenügend war. Ich habe deshalb drei Bilder für ein besseres Verständnis angefügt.
In Bild 1 sieht man das originale Filmmaterial. Die Kamera ist fix und eine Person geht von unten nach oben.
In Bild 2 ist der gewünschte Zoom dargestellt, der von Anfang bis Ende gleich gross sein soll, es soll also nicht während des Filmes hineingezoomt werden, der Zoomfaktor bleibt immer der gleiche. Dieser Ausschnitt soll nun mit der Person mitgehen, das heisst, dass die Person sich immer ungefähr an der gleichen Position relativ zum Ausschnittrahmen befinden soll.
In Bild 3 ist zu sehen, wie der Ausschnitt der Person gefolgt ist.
Das Ziel ist, dass es so aussieht, also ob ich mit der Kamera der Person folgen würde. (Die schlechtere Bildqualität durch den Digitalzoom ist kein Problem.)
Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lanker am Sa 22 Jan, 2011 04:39, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich würde trotzdem sagen das man via einer Tracking Spur und eines Null Objekt eine Skalierung / vergrösserung einsetzen kann. Vielleicht hat ja der Jörg ne Idee.
Wart mal ne Weile dann kommt der bestimmt online .
Wart mal ne Weile dann kommt der bestimmt online .
Komme gleich wieder.
Godot
Zoome die Person auf gewünschte Größe, verlagere den Ankerpunkt auf die Mitte ( oder Kopf, oder....) animiere jetzt den Ankerpunkt analog der Bewegung der Person im laufenden clip.
Kameralösungen, Trackinglösungen, Nullobjekte, alles denkbare Varianten, hier aber wohl nicht nötig...
Das Resultat sollte relativ präzise sein, so dass sich der Kopf immer an der exakt gleichen Stelle im Ausschnitt befindet. Es sind auch mehere Sequenzen, die ich erzeugen möchte, so dass es zu viel Arbeit wäre, die Ankerpunkte einzeln zu verschieben. Ich dachte jetzt, dass das irgendwie über Motion-Tracking gelöst werden könnte.
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Informationen aus dem Motion-Tracking auf die Ankerpunkte anzuwenden, damit ich die Ankerpunkte nicht von Hand setzen muss? Oder kann ich das sonstwie mit Motion-Tracking lösen?
Du mußt mit dem Track dein Video zunächst stabilisieren. Dadurch bewegt sich die Person dann nicht mehr, sondern bleibt schön an einem Fleck in deiner Kompostion.
Danach kannst du dann einfach reinzoomen und positionieren wie du möchtest.
Falls du mit Mocha trackst, stabilisierst Du am besten mit MochaImport (siehe z.B. dieses Tutorial, wobei Du in deinem Fall die ganze komplexe Ergänzung der Ränder weglassen kannst), wenn Du den AE Tracker benutzen willst, findest du hier wie das geht.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.