Adobe After Effects Forum

Feuer - aber richtig

Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
silentzero

Feuer - aber richtig

Beitrag von silentzero »

Kann mir irgendwer von euch bitte ein ordentliches Tutorial zeigen, wie man in After Effects realistisches Feuer macht?

Aber ich meine wirklich in mindestens guter Qualität. Alles was ich finde sind so typische amateur Feuereffekte, von denen gibt es massenweise Material. Ich will aber mal ernsthaft ein echt aussehendes Feuer hinbekommen.

Ich habe AE CS5 und auch particular. Englisch oder Deutsch ist egal.

Danke.

Debonnaire

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von Debonnaire »

Hast du schon bei VideoCopilot.net reingeschaut ob Andrew Kramer vielleicht ein Tutorial dazu vorliegen hat, oder bei CreativeCow.net?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

le.sas

Beitrag von le.sas »

Wenn du ein realistisches Feuer willst würde ich dir raten selber eins zu machen (nicht so faul sein) anstatt irgendwas unrealistisches in AE.

silentzero

Beitrag von silentzero »

Auf videocopilot hab ich schon geschaut, da kuck ich immer zu erst nach. Natürlich probier ich selber auch herum, aber es wird sicher nicht so toll, wie bei jemandem, der sich besser auskennt. Gibt auch auch viele Sachen die ich noch nicht weiß.

Aber es muss doch irgendwo im Web so ein Tutorial rumkrebsen.

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

das ist ein anfang, da siehste, in welche richtung es gehen sollte. der rest ist selbstinitiative und ausporbieren.
http://library.creativecow.net/articles ... ground.php

Mylenium

Beitrag von Mylenium »

silentzero hat geschrieben:Ich will aber mal ernsthaft ein echt aussehendes Feuer hinbekommen.
Dann zünde der Oma ihr Sofa an... ;-) Ich glaube, da hängst du falschem Wunschdenken hinterher. Selbst in 3D Programmen (Maya, Houdini, Blender) mit Fluid-Simulationen oder entsprechenden Plug-Ins (Turbulence 4D, DPIT Effex) ist das relativ schwer, weil eben -zig Parameter zu beachten sind und eien Kerzenflamme oder Fackel nun mal anders brennt als ein Flammenwerfer oder Napalm. Im Vergleich dazu kann alles, was du in AE mit Partikeln oder Fractal Noise machen kannst nur unecht aussehen. in wenigen Situationen wird es sicher möglich sein, kleinere Feuerchen im Hintergrund, brenende Fenster etc. so zu simulieren, aber wenn du's ernst meinst, dann filme es am besten. Ein bissl Trockenholz und Spiritus findet man überall und mit ein bissl Hintergrundwissen in Chemie kann man auch durch Zugabe von anderen Stoffen die Intensität des Brennvorgangs und so Dinge wie Funkenflug ganz gut nachmachen...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]

silentzero

Beitrag von silentzero »

Ich dachte nur, dass doch irgendwo auch was ordentliches dabei sein muss, neben dem ganzen, ich spreche es offen aus, Müll. Ich meine ja nicht das Verhalten des Feuers, nur der Look muss doch besser hinzubekommen sein.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Richtig, den look gibts auch besser- indem du es, wie wir hier alle sagen, selber machst.
Was gibt es realistischeres als ein richtiges Feuer? Du kannst es in Größe und Form genau so anpassen wie du es gerne haben willst

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Natürlich wäre ein echtes Feuer das Ideale!

Aber das Problem dabei ist, dass es ziemlich schwierig ist, dieses Echtfeuer perfekt in sein Video einzubinden, zu keyen, in Form, Grösse und Wirkung zu "skalieren" usw.

Wenn das perfekt aussehen soll, dann musst du mit relativ grossem Aufwand an Vorbereitung und Umfeld exakt das für eine bestimmte Szene benötigte Feuer nach "Mass" aufnehmen gehen!

Schau doch sonst mal bei detonationfilms.com rein. Vielleicht findest du dort einen Clip, welcher für dich taugt. Oder auch die Action Film Essentials-DVDs von Andrew Kramer (videocopilot.net) könnte dir ev. helfen.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Wenn das perfekt aussehen soll, dann musst du mit relativ grossem Aufwand an Vorbereitung und Umfeld exakt das für eine bestimmte Szene benötigte Feuer nach "Mass" aufnehmen gehen!
Genau das ist die einzige einfache Möglichkeit, ein realistisches Feuer zu erzeugen. Alles andere, was einigermaßen realistisch aussehen könnte, wäre - mit richtig viel Ahnung - im 3D-Programm (Maya, C4D o.ä.), aber nicht in AfterFX.

Kann natürlich sein, dass Du nur ein einfaches, kleines Feuer hast. Sowas bekommst Du dann z.B. auch von videocopilot ("Action Essentials"). Vom Prinzip aber das gleiche, wie denn Du das Video selbst aufnimmst.

Viele Grüße!

polygonlight

Beitrag von polygonlight »

silentzero

Beitrag von silentzero »

Cinema 4D R12 Studio hab ich auch. Währe mir eh viel lieber als After Effects.

frm

Beitrag von frm »

Ich empfehle dir von Videocopilot das Action 2, siehe link.
http://www.videocopilot.net/products/action2/

Ist absolurt sein GEld wert und du hast super Feuer und vieles mehr beeits fertig gekeyt in 2 K oder 720P. Rechtlich darfst du es auch verwenden wenn du es gekauft hast.

Hg
FLorian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

silentzero

Beitrag von silentzero »

Ja, sieht schon spitze aus, aber 250 Dollar, da muss ich schon noch überlegen.

mmohl

Beitrag von mmohl »

Also ich würde auch Stock Footage probieren. Mit Action Essentials habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. In diesem Clip ist jede Menge Action Essentials drin (auch das Feuer zwischendurch im Hintergrund).

Beim Compositing darauf achten, dass du den Hintergrund um das Feuer mittels Compound-Blur leicht unscharf machst. Das sieht dann aus wie Hitze-Flimmern.
mamoworld.com - simplify your cgi

silentzero

Beitrag von silentzero »

Ok, danke. Das werd ich mir durch den Kopf gehen lassen. Ein selbst erstelltes Feuer am PC währe mir natürlich lieber, da hab ich viel mehr Kontrolle.

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

selber machen könntest Du es mit Blender.

silentzero

Beitrag von silentzero »

Könnt ich auch mit Maya, aber das macht keinen Spaß, weil ich mich zu wenig auskenne. Ich arbeite viel lieber mit Cinema und AE.

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

wenn Du einen externenen Renderer bei Cinema einsetzt dürfte das mit Cinema doch auch ziemlich realistisch aussehen.

Wenn Du Cinema kannst, sollte der Umstieg auf Blender nicht wirklich allzu schwer sein. Für Blender gibt es massig Tutorials im Netz und gute externe Renderer (z.B. smallluxgpu (Renderer der die GPU mitnutzt) gibt es ebenfalls.

silentzero

Beitrag von silentzero »

Auf ein anderes 3D Programm will ich nicht mehr umsteigen. Ich muss vom Studium aus schon mit Maya arbeiten, aber wirklich nur die Grundkenntnisse und ich hasse es. Ich war so glücklich und es machte so viel Spaß, als ich an einem eigenen Projekt endlich wieder mit Cinema arbeiten konnte.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Partikel Animation ist so ziemlich die Königsdisziplin egal ob Maya Cinema oder Blender.

Um das wirklich gut hinzubekommen bedarf es einiger Zeit / KnowHow

Der Vorschlag mit "richtigen" Flammen filmen war erstmal (wenn man mal den Sicherheitsaspekt weglässt) ein guter Vorschlag.

MfG
B.DeKid

silentzero

Beitrag von silentzero »

Ich schau mir gerade noch ein paar PlugIns für AE an.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

CINEMA4D Ansatz:

Ermitter > feinste Partikel > diese mit Farbverlauf / reibung/ vanish Point / Turbulenz/ Verwirblung

am besten in 3 Layern für Blaue Flamme , Rote Flamme , Rauch dann rendern

eventuelle Farbanpassungen in AE zufügen

MfG
B.DeKid

silentzero

Beitrag von silentzero »

Was heißt "feinste partikel"?

AD Tom

Beitrag von AD Tom »

Diese Aufnahmen habe ich mit der RED gedreht und sind für derartige Anwendungen gedacht:
http://www.footage-online.de/catalogsea ... t/?q=feuer

Grüsse
Thomas.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14