Adobe After Effects Forum



Feuer - aber richtig



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
silentzero
Beiträge: 376

Feuer - aber richtig

Beitrag von silentzero »

Kann mir irgendwer von euch bitte ein ordentliches Tutorial zeigen, wie man in After Effects realistisches Feuer macht?

Aber ich meine wirklich in mindestens guter Qualität. Alles was ich finde sind so typische amateur Feuereffekte, von denen gibt es massenweise Material. Ich will aber mal ernsthaft ein echt aussehendes Feuer hinbekommen.

Ich habe AE CS5 und auch particular. Englisch oder Deutsch ist egal.

Danke.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von Debonnaire »

Hast du schon bei VideoCopilot.net reingeschaut ob Andrew Kramer vielleicht ein Tutorial dazu vorliegen hat, oder bei CreativeCow.net?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von le.sas »

Wenn du ein realistisches Feuer willst würde ich dir raten selber eins zu machen (nicht so faul sein) anstatt irgendwas unrealistisches in AE.



silentzero
Beiträge: 376

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von silentzero »

Auf videocopilot hab ich schon geschaut, da kuck ich immer zu erst nach. Natürlich probier ich selber auch herum, aber es wird sicher nicht so toll, wie bei jemandem, der sich besser auskennt. Gibt auch auch viele Sachen die ich noch nicht weiß.

Aber es muss doch irgendwo im Web so ein Tutorial rumkrebsen.



dustdancer

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von dustdancer »

das ist ein anfang, da siehste, in welche richtung es gehen sollte. der rest ist selbstinitiative und ausporbieren.
http://library.creativecow.net/articles ... ground.php



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von Mylenium »

silentzero hat geschrieben:Ich will aber mal ernsthaft ein echt aussehendes Feuer hinbekommen.
Dann zünde der Oma ihr Sofa an... ;-) Ich glaube, da hängst du falschem Wunschdenken hinterher. Selbst in 3D Programmen (Maya, Houdini, Blender) mit Fluid-Simulationen oder entsprechenden Plug-Ins (Turbulence 4D, DPIT Effex) ist das relativ schwer, weil eben -zig Parameter zu beachten sind und eien Kerzenflamme oder Fackel nun mal anders brennt als ein Flammenwerfer oder Napalm. Im Vergleich dazu kann alles, was du in AE mit Partikeln oder Fractal Noise machen kannst nur unecht aussehen. in wenigen Situationen wird es sicher möglich sein, kleinere Feuerchen im Hintergrund, brenende Fenster etc. so zu simulieren, aber wenn du's ernst meinst, dann filme es am besten. Ein bissl Trockenholz und Spiritus findet man überall und mit ein bissl Hintergrundwissen in Chemie kann man auch durch Zugabe von anderen Stoffen die Intensität des Brennvorgangs und so Dinge wie Funkenflug ganz gut nachmachen...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



silentzero
Beiträge: 376

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von silentzero »

Ich dachte nur, dass doch irgendwo auch was ordentliches dabei sein muss, neben dem ganzen, ich spreche es offen aus, Müll. Ich meine ja nicht das Verhalten des Feuers, nur der Look muss doch besser hinzubekommen sein.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von le.sas »

Richtig, den look gibts auch besser- indem du es, wie wir hier alle sagen, selber machst.
Was gibt es realistischeres als ein richtiges Feuer? Du kannst es in Größe und Form genau so anpassen wie du es gerne haben willst



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von Debonnaire »

Natürlich wäre ein echtes Feuer das Ideale!

Aber das Problem dabei ist, dass es ziemlich schwierig ist, dieses Echtfeuer perfekt in sein Video einzubinden, zu keyen, in Form, Grösse und Wirkung zu "skalieren" usw.

Wenn das perfekt aussehen soll, dann musst du mit relativ grossem Aufwand an Vorbereitung und Umfeld exakt das für eine bestimmte Szene benötigte Feuer nach "Mass" aufnehmen gehen!

Schau doch sonst mal bei detonationfilms.com rein. Vielleicht findest du dort einen Clip, welcher für dich taugt. Oder auch die Action Film Essentials-DVDs von Andrew Kramer (videocopilot.net) könnte dir ev. helfen.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von Blackeagle123 »

Wenn das perfekt aussehen soll, dann musst du mit relativ grossem Aufwand an Vorbereitung und Umfeld exakt das für eine bestimmte Szene benötigte Feuer nach "Mass" aufnehmen gehen!
Genau das ist die einzige einfache Möglichkeit, ein realistisches Feuer zu erzeugen. Alles andere, was einigermaßen realistisch aussehen könnte, wäre - mit richtig viel Ahnung - im 3D-Programm (Maya, C4D o.ä.), aber nicht in AfterFX.

Kann natürlich sein, dass Du nur ein einfaches, kleines Feuer hast. Sowas bekommst Du dann z.B. auch von videocopilot ("Action Essentials"). Vom Prinzip aber das gleiche, wie denn Du das Video selbst aufnimmst.

Viele Grüße!



polygonlight
Beiträge: 2

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von polygonlight »



silentzero
Beiträge: 376

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von silentzero »

Cinema 4D R12 Studio hab ich auch. Währe mir eh viel lieber als After Effects.



frm
Beiträge: 1224

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von frm »

Ich empfehle dir von Videocopilot das Action 2, siehe link.
http://www.videocopilot.net/products/action2/

Ist absolurt sein GEld wert und du hast super Feuer und vieles mehr beeits fertig gekeyt in 2 K oder 720P. Rechtlich darfst du es auch verwenden wenn du es gekauft hast.

Hg
FLorian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



silentzero
Beiträge: 376

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von silentzero »

Ja, sieht schon spitze aus, aber 250 Dollar, da muss ich schon noch überlegen.



mmohl
Beiträge: 131

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von mmohl »

Also ich würde auch Stock Footage probieren. Mit Action Essentials habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. In diesem Clip ist jede Menge Action Essentials drin (auch das Feuer zwischendurch im Hintergrund).

Beim Compositing darauf achten, dass du den Hintergrund um das Feuer mittels Compound-Blur leicht unscharf machst. Das sieht dann aus wie Hitze-Flimmern.
mamoworld.com - simplify your cgi



silentzero
Beiträge: 376

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von silentzero »

Ok, danke. Das werd ich mir durch den Kopf gehen lassen. Ein selbst erstelltes Feuer am PC währe mir natürlich lieber, da hab ich viel mehr Kontrolle.



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von DTEurope »

selber machen könntest Du es mit Blender.



silentzero
Beiträge: 376

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von silentzero »

Könnt ich auch mit Maya, aber das macht keinen Spaß, weil ich mich zu wenig auskenne. Ich arbeite viel lieber mit Cinema und AE.



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von DTEurope »

wenn Du einen externenen Renderer bei Cinema einsetzt dürfte das mit Cinema doch auch ziemlich realistisch aussehen.

Wenn Du Cinema kannst, sollte der Umstieg auf Blender nicht wirklich allzu schwer sein. Für Blender gibt es massig Tutorials im Netz und gute externe Renderer (z.B. smallluxgpu (Renderer der die GPU mitnutzt) gibt es ebenfalls.



silentzero
Beiträge: 376

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von silentzero »

Auf ein anderes 3D Programm will ich nicht mehr umsteigen. Ich muss vom Studium aus schon mit Maya arbeiten, aber wirklich nur die Grundkenntnisse und ich hasse es. Ich war so glücklich und es machte so viel Spaß, als ich an einem eigenen Projekt endlich wieder mit Cinema arbeiten konnte.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von B.DeKid »

Partikel Animation ist so ziemlich die Königsdisziplin egal ob Maya Cinema oder Blender.

Um das wirklich gut hinzubekommen bedarf es einiger Zeit / KnowHow

Der Vorschlag mit "richtigen" Flammen filmen war erstmal (wenn man mal den Sicherheitsaspekt weglässt) ein guter Vorschlag.

MfG
B.DeKid



silentzero
Beiträge: 376

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von silentzero »

Ich schau mir gerade noch ein paar PlugIns für AE an.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von B.DeKid »

CINEMA4D Ansatz:

Ermitter > feinste Partikel > diese mit Farbverlauf / reibung/ vanish Point / Turbulenz/ Verwirblung

am besten in 3 Layern für Blaue Flamme , Rote Flamme , Rauch dann rendern

eventuelle Farbanpassungen in AE zufügen

MfG
B.DeKid



silentzero
Beiträge: 376

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von silentzero »

Was heißt "feinste partikel"?



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Feuer - aber richtig

Beitrag von AD Tom »

Diese Aufnahmen habe ich mit der RED gedreht und sind für derartige Anwendungen gedacht:
http://www.footage-online.de/catalogsea ... t/?q=feuer

Grüsse
Thomas.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10