Heku
Beiträge: 18

Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo,
ich habe seit kurzem eine Pan HDC SD 707. Mein Schnittprogramm ist Adobe
Prem. CS5.03. Folgendes Problem kann ich nicht oder nur bedingt lösen:
Das Quellmaterial aus dem Camcorder ist 1920 x 1080P, 50 Bilder.
Mehr bietet Adobe zur Zeit nicht an.
In Prem. wird ein Projekt angelegt mit 1280 x 720P . 50 Bilder.
Wenn ich die Film sequenzen importiere, dann erscheinen sie im Quellmonitor
einwandfrei natürlich im Quellformat, also 1920 x 1080P. Ich ziehe die Sequenzen auf die Timeleiste- OK. ich habe oberhalb einen gelben Balken.
Wenn ich die Clips in derTimeleiste abspiele, erscheinen die Bilder im
Wiedergabefenster um ca. 25 Prozent vergrößert. Diese Bildgröße bleibt bestehen bis zum endgültigen Produkt , eine Blu-Ray über Encore gebrannt.
Ich kann das beschriebene Problem nur lösen, indem ich in Premiere alle
Clips anwähle (bearbeiten alles anwählen) und dann die Funktion
"auf Framegröße skalieren" anwähle.
Wer kennt das Problem und weiß evtl eine bessere Lösung.

Windows 7.0 64 Bit, Ram 8 GB, quadcore 9,4 GB, Graka Nvidia GTX 285

Für Tipps bin ich dankbar
Herbert



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von RickyMartini »

Verwende ein 1080p25 oder 1080i50 Template und exportiere nach 1280p50 für die BD.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Heku
Beiträge: 18

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo RickyMartini,
Danke für die schnelle Antwort
Die Erfahrung mit 720P 25 Bilder habe ich schon gemacht.
Das Format 1080i 50 Fps habe ich die letzten 2 Jahre benutzt (HDSD SC 300
Ich würde aber gerne die Vorteile des progressiven Modus 50 Fps
benutzen.

Herbert



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von RickyMartini »

Solange es es von Adobe kein Template für 1080p50/60 gibt, wird man Kompromisse eingehen müssen. Für die BD ist das Format 1080p50/60 jedenfalls nicht nutzbar!
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Jörg »

Ich würde aber gerne die Vorteile des progressiven Modus 50 Fps benutzen.
Das ist ja wohl auch nur natürlich, und auch ohne jedes Problem machbar.

Manchmal habe ich denEindruck, dass einige Nutzer nicht einmal grundlegende Kenntnisse des Programms haben, und sich trotzdem immer um Antworten bemühen MÜSSEN.

Diese Antwort des Nutzers Martini ist wiederum falsch.
Dies nun zum zweiten Malvielleicht druckt er sich solche grundlegenden Dinge, zwecks Unterstützung des Erinnerungsvermögens, einmal aus.
Solange es es von Adobe kein Template für 1080p50/60 gibt, wird man Kompromisse eingehen müssen.
Es ist völlig unerheblich, ob er ein Desktopprojekt von Premiere als "Template" anerkennt oder als" Benutzerdefiniert :
Premiere wird eine Sequenz in genau den passenden 1080 50p Spezifikationen öffnen, wenn man eine solche Datei auf den "Neues Objekt" button im Projektfenster zieht.
Es wird dann in Originalauflösung und framerate geschnitten, der Export zu bluray erfolgt dann im 720 50 p preset des Programms.
Hier ist auch die DIREKTE Übergabe an Encore über Dynamic link möglich, Encore wird dann innerhalb des gewählten Modus alle erforderlichen Erstellungsoptionen wählen.

Sollte der Fragesteller von Anfang an in einer 720 50p Sequenz schneiden wollen, ( ich rate davon ab ) sind die Einstellungen des Kontextmenüs betreffend""auf Framegröße skalieren" bereits in den Voreinstellungen des Programms als Option zu wählen. Die clips werden dann automatisch von Premiere in diese Auflösung generiert.

Es ist kein "Kompromiss " nötig, seine in hervorragender Qualität erzeugten files in eine interlaced/oder 25p Sequenz zu pfuschen.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von RickyMartini »

Danke für die nochmalige Richtigstellung! :)
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Heku
Beiträge: 18

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo Jörg,
deine Antwort ist korrekt.
Ich habe heute morgen Kontakt mit Adobe aufgenommen
und über eine neue Sequenzeinstellung die Quelldaten manuell eingegeben.
Jetzt läuft es in Premiere einwandfrei.
Encore brennt weiter mit der vorgegebenen Einstellung 1280 x 720p 50fps.

Nochmals Danke für Eure Hilfe

Herbert



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Jörg »

und über eine neue Sequenzeinstellung die Quelldaten manuell eingegeben.
das war aber hoffentlich nicht der Rat von Adobe ;-(( ??

Ziehe einen clip auf den besagten "Neues Objekt" button, danach ist eine
absolut passende Sequenz generiert, ohne Chance, etwas zu vermurksen.
Das ist eine Neuerung im Programm, die Mengen an Beiträgen zu
Sequenzunsicherheiten abgeschafft hat, wenn man sie denn kennt...



Heku
Beiträge: 18

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo Jörg
Tut mir leid, aber das war der Rat von Adobe.

Herbert



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Jörg »

Ist schon recht, ich höre das ja öfter ;-))
Du hast die Alternative benannt bekommen, probiere das für Dich passende aus, da wird kein Dogma draus gemacht.

Es war ja immer das täglich Brot der Schneidenden, seit der Einführung der automatischen Erstellung, habe ich kaum mehr manuell eingegriffen.



Heku
Beiträge: 18

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo Jörg,
wenn man es weiß, können manche Dinge richtig simpel sein.

ich habe es probiert und es funzt.
So kann ich gleich noch einen Kollegen glücklich machen, der das
gleiche Problem hat und es auch nicht lösen konnte.

Danke, Herbert



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Di 21:50
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25