Heku
Beiträge: 18

Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo,
ich habe seit kurzem eine Pan HDC SD 707. Mein Schnittprogramm ist Adobe
Prem. CS5.03. Folgendes Problem kann ich nicht oder nur bedingt lösen:
Das Quellmaterial aus dem Camcorder ist 1920 x 1080P, 50 Bilder.
Mehr bietet Adobe zur Zeit nicht an.
In Prem. wird ein Projekt angelegt mit 1280 x 720P . 50 Bilder.
Wenn ich die Film sequenzen importiere, dann erscheinen sie im Quellmonitor
einwandfrei natürlich im Quellformat, also 1920 x 1080P. Ich ziehe die Sequenzen auf die Timeleiste- OK. ich habe oberhalb einen gelben Balken.
Wenn ich die Clips in derTimeleiste abspiele, erscheinen die Bilder im
Wiedergabefenster um ca. 25 Prozent vergrößert. Diese Bildgröße bleibt bestehen bis zum endgültigen Produkt , eine Blu-Ray über Encore gebrannt.
Ich kann das beschriebene Problem nur lösen, indem ich in Premiere alle
Clips anwähle (bearbeiten alles anwählen) und dann die Funktion
"auf Framegröße skalieren" anwähle.
Wer kennt das Problem und weiß evtl eine bessere Lösung.

Windows 7.0 64 Bit, Ram 8 GB, quadcore 9,4 GB, Graka Nvidia GTX 285

Für Tipps bin ich dankbar
Herbert



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von RickyMartini »

Verwende ein 1080p25 oder 1080i50 Template und exportiere nach 1280p50 für die BD.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Heku
Beiträge: 18

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo RickyMartini,
Danke für die schnelle Antwort
Die Erfahrung mit 720P 25 Bilder habe ich schon gemacht.
Das Format 1080i 50 Fps habe ich die letzten 2 Jahre benutzt (HDSD SC 300
Ich würde aber gerne die Vorteile des progressiven Modus 50 Fps
benutzen.

Herbert



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von RickyMartini »

Solange es es von Adobe kein Template für 1080p50/60 gibt, wird man Kompromisse eingehen müssen. Für die BD ist das Format 1080p50/60 jedenfalls nicht nutzbar!
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Jörg
Beiträge: 10834

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Jörg »

Ich würde aber gerne die Vorteile des progressiven Modus 50 Fps benutzen.
Das ist ja wohl auch nur natürlich, und auch ohne jedes Problem machbar.

Manchmal habe ich denEindruck, dass einige Nutzer nicht einmal grundlegende Kenntnisse des Programms haben, und sich trotzdem immer um Antworten bemühen MÜSSEN.

Diese Antwort des Nutzers Martini ist wiederum falsch.
Dies nun zum zweiten Malvielleicht druckt er sich solche grundlegenden Dinge, zwecks Unterstützung des Erinnerungsvermögens, einmal aus.
Solange es es von Adobe kein Template für 1080p50/60 gibt, wird man Kompromisse eingehen müssen.
Es ist völlig unerheblich, ob er ein Desktopprojekt von Premiere als "Template" anerkennt oder als" Benutzerdefiniert :
Premiere wird eine Sequenz in genau den passenden 1080 50p Spezifikationen öffnen, wenn man eine solche Datei auf den "Neues Objekt" button im Projektfenster zieht.
Es wird dann in Originalauflösung und framerate geschnitten, der Export zu bluray erfolgt dann im 720 50 p preset des Programms.
Hier ist auch die DIREKTE Übergabe an Encore über Dynamic link möglich, Encore wird dann innerhalb des gewählten Modus alle erforderlichen Erstellungsoptionen wählen.

Sollte der Fragesteller von Anfang an in einer 720 50p Sequenz schneiden wollen, ( ich rate davon ab ) sind die Einstellungen des Kontextmenüs betreffend""auf Framegröße skalieren" bereits in den Voreinstellungen des Programms als Option zu wählen. Die clips werden dann automatisch von Premiere in diese Auflösung generiert.

Es ist kein "Kompromiss " nötig, seine in hervorragender Qualität erzeugten files in eine interlaced/oder 25p Sequenz zu pfuschen.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von RickyMartini »

Danke für die nochmalige Richtigstellung! :)
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Heku
Beiträge: 18

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo Jörg,
deine Antwort ist korrekt.
Ich habe heute morgen Kontakt mit Adobe aufgenommen
und über eine neue Sequenzeinstellung die Quelldaten manuell eingegeben.
Jetzt läuft es in Premiere einwandfrei.
Encore brennt weiter mit der vorgegebenen Einstellung 1280 x 720p 50fps.

Nochmals Danke für Eure Hilfe

Herbert



Jörg
Beiträge: 10834

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Jörg »

und über eine neue Sequenzeinstellung die Quelldaten manuell eingegeben.
das war aber hoffentlich nicht der Rat von Adobe ;-(( ??

Ziehe einen clip auf den besagten "Neues Objekt" button, danach ist eine
absolut passende Sequenz generiert, ohne Chance, etwas zu vermurksen.
Das ist eine Neuerung im Programm, die Mengen an Beiträgen zu
Sequenzunsicherheiten abgeschafft hat, wenn man sie denn kennt...



Heku
Beiträge: 18

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo Jörg
Tut mir leid, aber das war der Rat von Adobe.

Herbert



Jörg
Beiträge: 10834

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Jörg »

Ist schon recht, ich höre das ja öfter ;-))
Du hast die Alternative benannt bekommen, probiere das für Dich passende aus, da wird kein Dogma draus gemacht.

Es war ja immer das täglich Brot der Schneidenden, seit der Einführung der automatischen Erstellung, habe ich kaum mehr manuell eingegriffen.



Heku
Beiträge: 18

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo Jörg,
wenn man es weiß, können manche Dinge richtig simpel sein.

ich habe es probiert und es funzt.
So kann ich gleich noch einen Kollegen glücklich machen, der das
gleiche Problem hat und es auch nicht lösen konnte.

Danke, Herbert



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40