Heku
Beiträge: 18

Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo,
ich habe seit kurzem eine Pan HDC SD 707. Mein Schnittprogramm ist Adobe
Prem. CS5.03. Folgendes Problem kann ich nicht oder nur bedingt lösen:
Das Quellmaterial aus dem Camcorder ist 1920 x 1080P, 50 Bilder.
Mehr bietet Adobe zur Zeit nicht an.
In Prem. wird ein Projekt angelegt mit 1280 x 720P . 50 Bilder.
Wenn ich die Film sequenzen importiere, dann erscheinen sie im Quellmonitor
einwandfrei natürlich im Quellformat, also 1920 x 1080P. Ich ziehe die Sequenzen auf die Timeleiste- OK. ich habe oberhalb einen gelben Balken.
Wenn ich die Clips in derTimeleiste abspiele, erscheinen die Bilder im
Wiedergabefenster um ca. 25 Prozent vergrößert. Diese Bildgröße bleibt bestehen bis zum endgültigen Produkt , eine Blu-Ray über Encore gebrannt.
Ich kann das beschriebene Problem nur lösen, indem ich in Premiere alle
Clips anwähle (bearbeiten alles anwählen) und dann die Funktion
"auf Framegröße skalieren" anwähle.
Wer kennt das Problem und weiß evtl eine bessere Lösung.

Windows 7.0 64 Bit, Ram 8 GB, quadcore 9,4 GB, Graka Nvidia GTX 285

Für Tipps bin ich dankbar
Herbert



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von RickyMartini »

Verwende ein 1080p25 oder 1080i50 Template und exportiere nach 1280p50 für die BD.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Heku
Beiträge: 18

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo RickyMartini,
Danke für die schnelle Antwort
Die Erfahrung mit 720P 25 Bilder habe ich schon gemacht.
Das Format 1080i 50 Fps habe ich die letzten 2 Jahre benutzt (HDSD SC 300
Ich würde aber gerne die Vorteile des progressiven Modus 50 Fps
benutzen.

Herbert



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von RickyMartini »

Solange es es von Adobe kein Template für 1080p50/60 gibt, wird man Kompromisse eingehen müssen. Für die BD ist das Format 1080p50/60 jedenfalls nicht nutzbar!
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Jörg »

Ich würde aber gerne die Vorteile des progressiven Modus 50 Fps benutzen.
Das ist ja wohl auch nur natürlich, und auch ohne jedes Problem machbar.

Manchmal habe ich denEindruck, dass einige Nutzer nicht einmal grundlegende Kenntnisse des Programms haben, und sich trotzdem immer um Antworten bemühen MÜSSEN.

Diese Antwort des Nutzers Martini ist wiederum falsch.
Dies nun zum zweiten Malvielleicht druckt er sich solche grundlegenden Dinge, zwecks Unterstützung des Erinnerungsvermögens, einmal aus.
Solange es es von Adobe kein Template für 1080p50/60 gibt, wird man Kompromisse eingehen müssen.
Es ist völlig unerheblich, ob er ein Desktopprojekt von Premiere als "Template" anerkennt oder als" Benutzerdefiniert :
Premiere wird eine Sequenz in genau den passenden 1080 50p Spezifikationen öffnen, wenn man eine solche Datei auf den "Neues Objekt" button im Projektfenster zieht.
Es wird dann in Originalauflösung und framerate geschnitten, der Export zu bluray erfolgt dann im 720 50 p preset des Programms.
Hier ist auch die DIREKTE Übergabe an Encore über Dynamic link möglich, Encore wird dann innerhalb des gewählten Modus alle erforderlichen Erstellungsoptionen wählen.

Sollte der Fragesteller von Anfang an in einer 720 50p Sequenz schneiden wollen, ( ich rate davon ab ) sind die Einstellungen des Kontextmenüs betreffend""auf Framegröße skalieren" bereits in den Voreinstellungen des Programms als Option zu wählen. Die clips werden dann automatisch von Premiere in diese Auflösung generiert.

Es ist kein "Kompromiss " nötig, seine in hervorragender Qualität erzeugten files in eine interlaced/oder 25p Sequenz zu pfuschen.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von RickyMartini »

Danke für die nochmalige Richtigstellung! :)
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Heku
Beiträge: 18

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo Jörg,
deine Antwort ist korrekt.
Ich habe heute morgen Kontakt mit Adobe aufgenommen
und über eine neue Sequenzeinstellung die Quelldaten manuell eingegeben.
Jetzt läuft es in Premiere einwandfrei.
Encore brennt weiter mit der vorgegebenen Einstellung 1280 x 720p 50fps.

Nochmals Danke für Eure Hilfe

Herbert



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Jörg »

und über eine neue Sequenzeinstellung die Quelldaten manuell eingegeben.
das war aber hoffentlich nicht der Rat von Adobe ;-(( ??

Ziehe einen clip auf den besagten "Neues Objekt" button, danach ist eine
absolut passende Sequenz generiert, ohne Chance, etwas zu vermurksen.
Das ist eine Neuerung im Programm, die Mengen an Beiträgen zu
Sequenzunsicherheiten abgeschafft hat, wenn man sie denn kennt...



Heku
Beiträge: 18

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo Jörg
Tut mir leid, aber das war der Rat von Adobe.

Herbert



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Jörg »

Ist schon recht, ich höre das ja öfter ;-))
Du hast die Alternative benannt bekommen, probiere das für Dich passende aus, da wird kein Dogma draus gemacht.

Es war ja immer das täglich Brot der Schneidenden, seit der Einführung der automatischen Erstellung, habe ich kaum mehr manuell eingegriffen.



Heku
Beiträge: 18

Re: Adobe Premiere CS 5.03 Probleme mit HDV 1280 x 720 50P

Beitrag von Heku »

Hallo Jörg,
wenn man es weiß, können manche Dinge richtig simpel sein.

ich habe es probiert und es funzt.
So kann ich gleich noch einen Kollegen glücklich machen, der das
gleiche Problem hat und es auch nicht lösen konnte.

Danke, Herbert



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31