Tommy122
Beiträge: 190

Extrahieren mit Compressor von ProRes 422

Beitrag von Tommy122 »

Benutzt jemand von euch ne Canon XH A1, wandelt es auf ProRes422 um und exportiert mit compressor für Vimeo oder Youtube???

Meine Videos haben nach dem extrahieren mit compressor ne Top Quali aber nach dem hochladen von Vimeo oder Youtube verlier ich sehr an qualität!!!



Axel
Beiträge: 17083

Re: Extrahieren mit Compressor von ProRes 422

Beitrag von Axel »

Salut, warst du nicht der mit den Zeitlupen bei Autoshows?

Solltest du also bei Vimeo und YouTube *R*u*c*k*e*l*n* sehen, bitte ignoriere das als Antwort.

In einem Tutorial zum Encoding, das über die Vimeo FAQs zu finden ist, findest du die für OSX optimalsten Einstellungen, die für YouTube identisch sind. Es sind, kurz gesagt, die, mit der du >Export >als QT-Film >H.264 standardmäßig ausgibst, mit eineinhalb Ausnahmen: Keyframes bei 25 fps alle 25 Bilder (warum auch immer), und: Die Bitrate sollte knapp unter dem Maximum liegen, was dein Film braucht, um unter der 500 Mbit-Grenze zu liegen (siehe >Videospec und darin enthalten: BitratePro, ein Platzbedarfrechner). Runterkonvertiert wird von beiden Plattformen sowieso, aber je besser das Ausgangsmaterial ist ...

Es gibt aber eine Reihe von Kompressionsartefakten, die typisch für H.264 sind und von denen (und wie man was dagegen tut) dieser kurze Thread handelt. Der Thread endet nicht, weil ich nicht gerne so besserwisserisch daherkomme, wie ich es tatsächlich bin, und es kann ja erstens jeder sehen, dass das DV interlaced war (Attachment), sowie auch jeder weiß, dass Sony nie eine progressive DV-Cam rausgebracht hat.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Extrahieren mit Compressor von ProRes 422

Beitrag von Tommy122 »

Ja das war ich!:)

Wie gesagt, die Ausgabe sieht sehr gut aus bei mir!
Nur sobald ich es auf VIMEO hochlade verlier ich extrem an qualität!
Extrem ist es halt in meinen Augen!

Es muss sicher ne Lösung geben um die qualität zu erhalten!
Schaffen ja andere auch!

Hab bei anderen gesehn das sie immer im Mpg4 Format hochladen und oft die hälfte der MB haben wie meine Videos die ich hochlade!

Ich hab eigentlich die einstellungen vorgenommen die auf Vimeo angegeben sind!!
Ist mpg4 format besser als ein mov mit h264??



Axel
Beiträge: 17083

Re: Extrahieren mit Compressor von ProRes 422

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Hab bei anderen gesehn das sie immer im Mpg4 Format hochladen und oft die hälfte der MB haben wie meine Videos die ich hochlade!

Ich hab eigentlich die einstellungen vorgenommen die auf Vimeo angegeben sind!!
Ist mpg4 format besser als ein mov mit h264??
Afaik ist mp4 dasselbe, bloß nicht im QT-Container. Kannst du auch machen, geht ratzfatz mit MpegStreamclip. Die AppleTV-Version z.B. codiert so schnell, da wird dir schwindelig beim Fortschrittsbalken-Beobachten. Ich finde auch, dass die Qualität Klasse ist, ich bilde mir aber ein, und da irre ich mich vielleicht, dass der QT-Export besser ist ...

Andere haben kleinere Upload-Videos (rechts unten, Download-Bereich)? Dass du in Safari alle Streams selbst über die Aktivitätsanzeige downloaden kannst, weißt du?



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Extrahieren mit Compressor von ProRes 422

Beitrag von Tommy122 »

wenn ich es über den einfachen quicktime export mache bin ich noch nie auf einen grünen zweig gekommen!

Am besten gelingts mir mit dem compressor!

Apple TV hab ich noch nie ausprobiert!

Ja ich weiss das ich alles downloaden kann!
Und da seh ich wie auch im Vimeo das manche, die selbe länge des vids, um die hälfte der MB haben wie meine Vids!

wie gesagt, der export durch compressor sieht super aus!
dauert zwar sehr sehr lange (3stunden bei 1,5min. Video)wenn alles auf optimal eingestellt ist aber nach dem hochladen auf vimeo wirds schlechter!



Axel
Beiträge: 17083

Re: Extrahieren mit Compressor von ProRes 422

Beitrag von Axel »

Schätze, es hilft nichts: Du musst einen neuen Thread eröffnen (wenn die Windower ProRes lesen, kriegen sie das Kotzen und schauen nicht rein), in dem du die deiner Meinung nach besseren Videos verlinkst und deine zum Vergleich und dann alle bittest, die Qualität zu kommentieren ...



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Extrahieren mit Compressor von ProRes 422

Beitrag von Tommy122 »

ja werd ich machen!

Aber wie ist es bei dir?

Wenn du ein fertiges projekt hast bereit zum raufladen auf vimeo.....wie ist der unterschied der qualität?? Vorher am Mac und dann auf Vimeo???

Ist ein starker unterschied zu sehen von der qualität??



Axel
Beiträge: 17083

Re: Extrahieren mit Compressor von ProRes 422

Beitrag von Axel »

Naja, du machst ja auch Farbkorrekturen und ähnlichen Zinnober. Je nachdem, welche "Geschmacksrichtung" du in ProRes wählst und ob du in 720 oder 1080 schneidest und letzteres (da bei dir von HDV kommend) als 1440 oder 1920 ausgibst, können leicht Datenraten um die 120 Mbit/s und mehr anfallen. Die typische Datenrate für ein 720p Vimeo-Video ist 7Mbit/s. Schlechter? Irgendwie klar. Aber noch ziemlich gut.

Nun sieh dir an, was die Datenrate ist, in dem es gestreamt wird. Der Film ist kleiner geworden als ein Fünfzigstel!

Und, nein, ich habe auch einige Sachen 4 oder 5mal neu codiert und neu hochgeladen, bevor's okay war. Okay, nicht super perfekt. Kann es sein, dass du zuviel erwartest?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von slashCAM - Mi 13:54
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28