Ich habe mir bereits ein paar alte Objektiv Threads reingezogen, aber leider ist nicht alles so einfach wie es da immer scheint.
Folgende Anforderungen möchte ich mit dem Objektivsatz erfüllen:
- unabhängigkeit von Bodys bzw leichte Adaptierbarkeit
- komplett manuelle Linsen Focus und Blende
- für das 35mm Format
Im Moment drehe ich manchmal mit nem SGBlade und nem Canon Fd-mount, aber eine EOS550d ist halt von der Größe und Handlichkeit angenehmer, selbst mit Rig. Deshalb dachte ich mir nen großes Auflagemaß wäre nicht verkehrt, ergo Nikkor FB Objektive. Auch um Flexibel zusein wenn ich mal ne Nikon in die Finger kriege
Da ich mir gerne alles offen lassen will, wären halt komplett manuelle Linsen toll, Für Photos wirds neben dem 18-55 Standardglas irgendwann noch mal was besseres geben aber das steht nicht im Vordergrund.
Linsen die ich mal so rausgesucht habe wären:
85 1.4 Porst/Samyang für Nikon (was gerade Günstiger ist oder angeboten wird)
50 1.4 Nikkor
35 1.4 Nikkor
20mm 1.8 Sigma für Nikon
Bewusst habe ich mal dahingestellt gelassen ob es nun Ais Ai oder Manuelle Nikon Linsen sind, weil ich mir da einfach nicht sicher bin. Wie sich die springende Blende verhält. Gibt es da besondere Adapter welche die Blende Manuell erhalten, ohne das ich da irgendwelche Modifikationen vornehmen muss?
Und das Sigma 20mm 1.8 ist ja schon eine Relativ neue Linse, ist die Blende manuell einstellbar? Die Alternative wäre das 24mm 2.0 Nikkor.
Wenn wer nen günstigen und guten Adapter weiß, oder einen los werden will darf sich gerne melden.
Gruß Toxitobi