Postproduktion allgemein Forum



Monitor



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Serdna
Beiträge: 7

Monitor

Beitrag von Serdna »

Hallo Zusammen,

Ich habe den ganzen Nachmittag ergebnislos mit der Suche nach einem geeigneten Monitor verbracht. Leider sind oftmals die Einträge im Internet schon wieder veraltet. Den Eintrag von Slashcam über Monitore habe ich bereits gelesen, leider wurde er noch nicht weitergeführt.

Ich habe:
AVID MC5 auf Windows XP, MatroxMini-Box und zwei alte PC Monitore,

Ich benötige:
Einen "schlichten" HD Monitor, der meine Schnitt Sequenz in HD korrekt anzeigt. Die Colorcorrection wird nicht an diesem Schnittplatz gemacht. Das Bild soll aber ohne ruckeln oder sonstigen Unannehmlichkeiten angezeigt werden (1:1 Pixel Mapping, Nativ 50 Hz). Ausserdem wird der Abstand zum Monitor nur ca. 1 Meter betragen. Daher sollte er nicht grösser sein als 32 Zoll. Der Schnittraum ist nicht besonders hell (kommt evtl. da Plasma noch in Frage?) Preisklasse bis 1000 Euro.
Ich dachte eigentlich an einen TV Monitor, da schlussendlich die Filme meistens auch auf TV angeschaut werden. Aber vielleicht hat jemand ein
Argument dagegen?

Kann mir jemand 2-3 Modelle empfehlen (die ab heute 13.1.2011 aktuell sind)?

Vielen Dank für Euer Fachwissen.

Serdna


Wer Lust und Zeit hat, kann vielleicht meine folgenden Fragen noch beantworten:

1. Was unterscheidet einen HD TV von einem HD Computer Bildschirm (abgesehen vom TVTuner) rein qualitativ? Kommt es bei der Bildqualität nicht auf das gleiche heraus bei gleicher Auflösung und Grösse?

2. Spielt die ganze Diskussion von Plasma, LED, LCD überhaupt noch eine Rolle oder hat LED sowieso die Nase vorn?



domain
Beiträge: 11062

Re: Monitor

Beitrag von domain »

Also LED bezieht sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung von LCD/TFT-Panels.
Ich verwende einen Sony 40W2000 als Monitor, einfach perfekt in all seinen Einstellmöglichkeiten und außerdem rein logisch schon gut deswegen, weil er gelegentlich auch als Fernseher dient und ich so im Durchschnitt des gezeigten Materials eine Refernz zu meiner eigenen geschnittenen Footage habe.
Die Frage ist nur, ob sich TV-Geräte auf 50 Hz Panelfrequenz überhaupt ansteuern lassen, was allerdings sehr leicht zu klären ist und ob solche Fernseher ein pixelgenaues 1:1 HD-Bild über HDMI überhaupt noch anzeigen können. Bei meinem neuen LG-TV funktioniert das nämlich gar nicht mehr, es gibt schwarze Ränder rund um das skalierte Bild.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Monitor

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich finde den 2110 von Sony gut. Kostet soweit ich weiß so um die 1.300,-- netto und hat alles außer HD-SDI. Den Unterschied zwischen Computermonitoren und HD Monitoren kannst Du leicht sehen. CMs sind für Standbilder gemacht, HDMs für Bewegtbilder. Leg mal einen Grauverlauf auf beide Arten und Du siehst sofort, der CM hat Abstufungen der HDM nicht. So ist zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Serdna
Beiträge: 7

Re: Monitor

Beitrag von Serdna »

Danke für die beiden Inputs. Ich habe nun auch nochmals ein bisschen Recherchiert und habe mich nun auf folgende zwei Monitore fokusiert:

Sony 2110w:
Es gibt da noch die leicht teurere Variante mit SDI, was ich zwar momentan nicht benötige, aber vielleicht Wertzerfall des Monitors verringert.
http://www.sony.de/biz/product/lmd/lmd-2110w/overview

Panasonic TH-42PH20 (40 Zoll Plasma)
http://www.panasonic.net/proplasma/products/42ph20/

Welchen könnt/würdet ihr empfehlen?



Serdna
Beiträge: 7

Re: Monitor

Beitrag von Serdna »

Habe mir nun 2110 von Sony zugetan. Bin sehr zufrieden damit bis jetzt. Er ist ideal als Studiomonitor. Als Kunden -oder Setmonitor eignet er sich jedoch nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12