Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Neujahrs Gruß!!!!!!!! Mal ein anderer Winterfilm :-)) und Powers Vorsatz

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
HD720

Re: Neujahrs Gruß!!!!!!!! Mal ein anderer Winterfilm :-)) und Powers Vors

Beitrag von HD720 »

...Debonnaire, man(n) könnte fast meinen Du seist ein Profi...

fly-italo

Beitrag von fly-italo »

Was regt ihr euch eigentlich immer über solche Kommentare auf ?

Lasst die Profis machen und ihr macht euer Ding ;-) Ich bin auch nur Amateur und mir hat man schon mehrfach gesagt, dass meine Filmaufnahmen besser waren, als komerziell eingekaufte.
Un po' è meglio di niente

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

HD720 hat geschrieben:...Debonnaire, man(n) könnte fast meinen Du seist ein Profi...
Ja, nicht?! :-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

HD720

Beitrag von HD720 »

definitiv nicht!

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

HD720 hat geschrieben:definitiv nicht!
Solange DU das beurteilen kannst, ist uns allen geholfen. ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Doch, ist er. Weil er von Videos lebt.

Profi=Professionell=Profession=Beruf

Auch wenn wir in der abendländischen Kultur damit häufig autistisch veranlagte Könner meinen. Wobei sich hier die Frage stellt, welcher Könner denn im Projekt "Winterfilm" versagt hätte. Der Kameramann? Der Regisseur? Der Cutter? Der Drehbuchautor / Redakteur? Die Darsteller? Der Farbkorrigierer? Der Marketingchef?

Das von Debonnaire gesagte ist ja nicht fern der Realität. Vielleicht ein bisschen schroff (oder eben provokativ) ausgedrückt aber inhaltlich durchaus vertretbar.

Ich glaube nur, dass sich Heinrich123 nicht so viele Gedanken bei der Betitelung gemacht hat. Wenn er "Ein Winterfilm" geschrieben hätte, wäre der Titel nicht so reisserisch und hätte nicht DIESE Erwartungen geschürt. Anderseits werden wir heutzutage totgeschmissen mit Superlativen. Bei den Privatsendern gibt es nur "Super", "Einzigartig", "Mega", "das Beste aller Zeiten" - und raus kommt fast immer Gammel.

Insofern ist Heinrich123 nichts vorzuwerfen, denn das Paket (Titel+Inhalt) sind nicht weit von "Haialarm auf Malle" entfernt. DER Streifen wurde noch viel heftiger beworben - und war (allein dem Trailer nach) viel schlechter!

Die "Superstars", die RTL seit Jahren retortiert sind bekanntlich auch weit entfernt von "super". Aber würden so viele Knallköpfe die Sendung gucken, wenn sie heißen würde: "RTL sucht ne Pfeife"?

Also hat Heinrich123 alles richtig gemacht und Debonnaire alles richtig gesagt.

Dirk

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Anne Nerven hat geschrieben:(...) Also hat Heinrich123 alles richtig gemacht und Debonnaire alles richtig gesagt.
Schon ernüchternd, Dirk, oder: Da haben, gemäss deinen Aussagen, alle alles richtig gemacht und trotzdem ist das Ergebnis bitterster und schlimmster Schrott! Wie geht DAS denn???!!!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Anne Nerven

Schrott ist doch, was der Einzelne daraus macht.

Und mal ehrlich:
Neujahrs Gruß!!!!!!!! Mal ein anderer Winterfilm :-))
schürt ja nun wirklich nicht die Erwartungen, eine Erzählstruktur oder gar choreografierte, szenische Elemente vorzufinden. Neben den 8 Ausrufezeichen hinter "Neujahrsgruß" kommen doch auch Smile-Klammern hinter "Mal ein anderer Winterfilm". Was eine gewisse Selbstironie offenbart.

Also sollten wir nicht gar nicht erst eine Messlatte anlegen. Das wollte Heinrich123 mit Sicherheit auch nicht. Wir sollten seinen Film angucken und etwas dazu sagen. Dafür machen wir doch Filme - für andere. Deshalb hat auch er alles richtig gemacht: Wir haben ihn angesehen!

Und DU hast Recht, indem Du einen gewissen Anspruch an Filme hast, die in einem Video-Forum präsentiert werden. Da muss schon ein bisschen was kommen!

Also kann ich nur sagen, dass ihr beide alles richtig gemacht habt...

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Anne Nerven hat geschrieben:Und mal ehrlich:
Neujahrs Gruß!!!!!!!! Mal ein anderer Winterfilm :-))
Neben den 8 Ausrufezeichen hinter "Neujahrsgruß" kommen doch auch Smile-Klammern hinter "Mal ein anderer Winterfilm". Was eine gewisse Selbstironie offenbart.
Nein, sorry! "Selbstironie" wird, allgemein anerkannterweise und weitherum so benutzt, bei Emoticons (oder wie du sie nennst:"Smile-Klammern") folgendermassen symbolisiert (ein 90 Grad im Gegenuhrzeigersinn umgeklapptes Augenzwinkern): ;-)

Das vom Heini verwendete :-)) ist schlicht ein breites, glückliches (hier: selbstgefällig unkritisches) Grinsen, aber sicherlich keine "Selbstironie"! Wäre es eine Solche, dann käme Entsprechendes auch irgendwie IM Video selbst rüber, was aber defintiv nicht der Fall ist!
Anne Nerven hat geschrieben:Also kann ich nur sagen, dass ihr beide alles richtig gemacht habt...
Merci! :-D (Breitestes Freudenstrahlen mit offenem Lachmund, nicht Ironie, gell?!)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

HD720

Beitrag von HD720 »

[quote="Anne Nerven"]Doch, ist er. Weil er von Videos lebt.

....von welchen Videos denn?? Debonnaire ist und bleibt ein Blender.

fly-italo

Beitrag von fly-italo »

Anne Nerven hat geschrieben:Doch, ist er. Weil er von Videos lebt.

Profi=Professionell=Profession=Beruf
Nur weil jemand von was lebt, heißt noch lange nicht, dass er es kann ;-)

Ich hab schon so oft, zusammen mit anderen Eltern, bei Veranstaltungen, oder Ereignissen in dem Leben meiner Kinder, Geld für Filmaufnahmen bezahlt, weil man nicht zugelassen hat, dass privat Aufnahmen gemacht werden. Wer die Stümper dann ausgesucht hat, oder wem die zugelaufen
sind, hat man sich dann so manches mal gefragt. Eigentlich haben sich mir jedesmal die Zehennägel hochgestellt, wenn ich die Typen bei den Aufnahmen gesehen habe und beim Endergebnis, dem Film sowieso.
Viele Auftraggeber kennen nur diese schlechte Niveau und bestellen immer wieder die selben Deppen.

Meine Schwester hat zusammen mit ihrem Mann seit kurzem ne Firma übernommen, bei der sie für Kunden auch Filmaufnahmen einkaufen.
Ich hab dann einmal für sie privat einen Film gemacht und Aussage nachher war, warum sie eigentlich diesen teueren Deppen bezahlen, der für die Fa. filmt.
Un po' è meglio di niente

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

HD720 hat geschrieben:
Anne Nerven hat geschrieben:Doch, ist er. Weil er von Videos lebt.
....von welchen Videos denn?? Debonnaire ist und bleibt ein Blender.
...sagt uns HD720 auf der Basis seiner profunden Forumskenntnis mit seinen aktuell 3 Beiträgen hier! ;-( *LOL* (Ja, logo, HD270, liest du hier seit Jahren passiv und als Gast mit und hast dich nun EEENDLICH dazu hinreissen lassen, deine ersten Beiträge zu verfassen und bist nicht erst seit dem 08.01.2011 hier überhaupt dabei! Logooo!)

Wie ich dir oben bereits sagte: Solange DU das beurteilen kannst, ist uns allen geholfen!

Kurze Präzisierung zu Dirks Erklärung des Begriffs "professionell":
Anne Nerven hat geschrieben:Profi=Professionell=Profession=Beruf
Im Angloamerikanischen steht ein "professional" oder etwas "professionally done" bekommen dafür, dass es von jemandem gemacht wurde, der dies berufsmässig macht. Nichts mehr und nichts weniger.

Im deutschen Sprachraum benutzen wir "professionell" hingegen meist als Qualitätsmerkmal, also für "von hoher Qualität".

Natürlich kann man in der Regel davon ausgehen, dass jemand, welcher etwas berufsmässig, also regelmässig, macht und davon leben kann, es wohl auch mit recht hoher Qualität tut. Zwingend ist dies, wie hier bereits erwähnt, jedoch nicht, denn es wird, zugegebenermassen, auch für Schrottqualität immer wieder Geld bezahlt.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

mann

Beitrag von mann »

Hier wird ja einiges gelabert, vor allem über "Professionalität". Von mir aus, ok, aber das bezieht sich wohl bei einigen allenfalls auf TECHNISCHE Kompetenz, aber nicht auf Kompetenz in Sachen Story/Bilder, Interpretation von Inhalt etc.

Also wenn ich nochmal zurückscrolle und mir angucke, was 'Debonnaire' an abstrusem Psychoschrott in die paar Bilder mit den beiden Mädchen hineinprojiziert hat, dann würde ich mich wundern, wenn das jemand als professionell bezeichnen will.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

mann hat geschrieben:Also wenn ich nochmal zurückscrolle und mir angucke, was 'Debonnaire' an abstrusem Psychoschrott in die paar Bilder mit den beiden Mädchen hineinprojiziert hat, dann würde ich mich wundern, wenn das jemand als professionell bezeichnen will.
WENN du schon zurückscrollst, dann mach dir auch die Mühe, ALLES zu lesen, was es zu deinem "Problemchen" zu lesen gibt. Merci!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Anne Nerven

Huch,
welch eine Eskalation der Emotionen! Lasst die Kuh doch bitte im Dorf.

Debonnaire hat sich, teilweise etwas schräg, über den "mal anderen Winterfilm" aufgeregt, weil der nicht wirklich "anders" ist. Seine Professionalität ist hier gar nicht das Thema. Und selbst, wenn er nicht mal ne Cam hätte, dürfte er sich äußern. Ok, die Assoziationen bei der Mädchenszene sind auch für mich nicht nachvollziehbar aber, so glaube ich, nur Ausdruck seiner Enttäuschung und sollten provozieren. Und Enttäuschung (man wird ent-täuscht) hat immer mit einer Erwartung zu tun. Die Erwartung, die durch den Titel geweckt wurde, war, einen "anderen" Winterfilm zu sehen. Jetzt können wir natürlich streiten über die berechtigte Verwendung des Wortes "anders" aber das können wir uns auch sparen. Er hat Heinrich123 doch nicht beleidigt - jedenfalls nicht so, wie er selbst mittlerweile beleidigt wurde. Außerdem hat er sich für die Mädchen-Interpretation bei Heinrich entschuldigt. Also, wozu die Aufregung?

Ich kenne Debonnaire nicht, aber das, was er ursprünglich an Heinrichs Film auszusetzen hatte, ist durchaus nachvollziehbar und m.E. kein Unfug.
Jetzt kann man natürlich fragen, wer ICH denn bin, das beurteilen zu können und wieviel Profi in MIR steckt. Aber das führt nur dazu, dass jeder, der sich hier zu etwas äußert, erstmal seinen Profi-Nachweis mit Kompetenzbescheinigung beim Moderator hinterlegen müsste. Wieviel Profile blieben dann noch?

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Wow, Dirk, ich bin echt beeindruckt! Du scheinst einer der wenigen echt intelligenten, denkenden, reflektierenden Menschen hier zu sein! Kompliment und Dank für deine durchdachten Worte und Voten hier!

OT: Verrätst du mir, was es mit deinem Pseudo "Anne Nerven" auf sich hat? Merci!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Anne Nerven

Na, manchmal kriegt man halt anne Nerven...

le.sas

Beitrag von le.sas »

Also ohne mir die ganzen Kommentare hier durchzulesen...
Als erstes muss ich Debonairre Recht geben-
und zwar zum Thema Filmen vs. Foto (und nein man kann sich nicht zum Profi deklarieren wenn man Photographieren zu sowas sagt, denn dass würde bedeuten dass man Ahnung davon hat und auf FILM dreht, nicht auf irgend einem digitalen Ding):
Es ist schon sehr Krass, es gibt so viele Foto Zeitungen oder Communitys, bei denen Fotos gezeigt werden. Man kann einfach losgehen, knipst mit etwas überlegung ein Motiv ab, kurz PS und schon hat man in den meisten fällen was vernünftiges (soll jetzt nicht negativ klingen!!!).
Beim Filmen geht das nicht. Wer filmt schon einen Fluß ab, stellt die Einstellung online und alle schreiben dazu "coole Einstellung, vielleicht ein bißchen anders kadrieren usw ".
Warum funktioniert das nicht? Montage, richtig.
Film entwickelte sich damals so schnell vom einfachen losdrehen bis hin zur Montage. Demnach ist es absoluter Quatsch, Bilder ohne Sinn, Zusammenhang und (achtung, jetzt kommt ein Wort dass ich hier eigentlich nie lese) DRAMATURGIE aneinanderzuschneiden.
Diese absolut klugscheißerische Erklärung sollte einfach nur als Denkanstoß gelten (wie oft hatte ich den Wunsch,mal kurz nachts rauszugehen und was abzulichten, aber was soll ich filmen, wenn es nicht wenigtens eine Kurzgeschichte wird- deßhalb hab ich mir irgendwann einen Fotoapparat geholt, um in der kurzen Zeit die ich manchmal habe einfach Momentaufnahmen machen zu können, ohne mir zumindest über eine Sequenz Gedanken machen zu müssen.), und zusätzlich meinen Kommentar zum Video einzuleiten:
Voll scheiße. Keine Emotion, keine Dramaturgie, keine Montage, keine Schärfe (enweder dein Auflagemaß stimmt nicht oder das deiner Kamera).
Aber bitte versteh das nicht falsch, dies ist meine Meinung, ich habe mir in der Uni zu oft schlechte Storys und Filme reinziehen müssen, um jetzt über etwas in meinen Augen noch schlechteres irgendwie positiv reden zu können. ABer das ist meine Meinung, entstanden durch alles was mich in meinem Leben geprägt hat, meine Werte, Erfahrungen, und nicht zuletzt mein Studium/Job. Ob meine Auffassung richtig ist, das ist eine andere Sache, und auch das wird von jedem Einzelnen wieder anders gesehen werden.
Für DICH jedoch zählt nur eins- wenn dir dein Video gefällt, du dich damit identifizieren kannst, dir dabei Tränen kommen, du dabei an das letzte Jahr zurück denkst, es dich emotional bewegt, und du keinen Blockbuster drehen wolltest, dann ist das ok- scheiß auf alle Meinungen hier! Ich würde das genau so machen.
Wenn es dann aber darum geht mehr Menschen emotional zu bewegen, sie teilhaben zu lassen an deinen Gedanken, dann höre ein wenig auf sie, und seh das hier als Marktforschung. Film (hier Video) ist wie eine Sprache, du brauchst Codes und Vereinbarungen um diese Sprache möglichst vielen Menschen verständlich zu machen(du siehst hier im Forum wie verschiedene Menschen bestimmte Einstellungen von dir anders interpretieren). Es ist nicht leicht, besonders wenn ich an andere Länder denke. Aber das ist zumindest das, was mich am Filmemachen so anmacht.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Extrem gut gebrüllt, le.sas! Kompliment!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von cantsin - Mi 19:13
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von cantsin - Mi 19:07
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Mi 17:47
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von ruessel - Mi 17:42
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Mi 16:39
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Mi 16:33
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:44
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19