domain hat geschrieben:
Ein gutes Foto bringt man bald mal zusammen, einen sehenswerten Film zu erstellen ist dagegen extrem viel schwieriger.
My words exactly! Obwohl wirklich gute Fotos zu machen von den meisten Leuten unterschätzt wird, seit jedes Handy Fotos aufnimmt und sich also jeder als Fotograf fühlt, aber das ist ein anderes Thema...
Vielleicht bin ich einfach zu kleinzügig mit all den gähnendlangweiligen Repetitivfilmchen die uns hier eins ums andere Mal als Ultima Ratio im Videobereich vorgeworfen werden!
Aber, sorry, wenn mir jemand solch einen ungelenk zusammengeschnurpften Clip aus - wie's aussieht - mal nebenbei rasch gecapturten Winteraufnahmen im Flachgrauwetter (teilweise mit schiefem Horizont) und ohne jeglichen Dramatikaufbau mit 8 (in Worten: acht) Ausrufezeichen im Titel plus der reisserischen Ankündigung eines "anderen" Seherlebnisses anpreist, dann muss aber was kommen! Wenn nicht, dann muss sich der Autor schon eine etwas direktere und ungeschöntere Kritik gefallen lassen, bzw. sollte gleich selbst damit rechnen.
Wenn man dies nicht verkraftet, dann einfach das Filmchen den gnägig-leuchtenden Augen seiner meist unkritischen Freunde und Verwandten vorführen und sich in der eigenen kleinen Welt darüber freuen wenn die erwünschten und erhofften "Oh, toll gemacht, Heini, wirklich hübsch die süssen Gänse!"s (Ich meine hier jetzt wirlich die Vögel am See, nicht die Mädels, gell?! Nur damit kein neuerlicher Entrüstungssturm über vermutete sexuelle Vorlieben aufkeimt...) hereinströmen! Dagegen ist auch wirklich nichts einzuwenden!
Aber wenn man mit seinem Clip öffentlich wird, dann weht ein anderer Wind und die rein eigene grosse Ambition und Arbeitsmenge hinter dem Werk ist den Sehern schlicht schnurz! Es zählt ausschliesslich das Resultat und nicht die Tatsache, dass der Ersteller ein Anfänger ist oder dass er die Cam gerade zu Weihnachten geschenkt bekommen hat oder dass es für ihn das ulitmative erstmalige Dreh-/Produktionserlebnis war oder dass er alles einhändig aus seinem Elektrorollstuhl heraus bei klirrender Kälte geschossen hat! Dies alles macht den Film keinen Deut besser. Nur ein besserer Film macht den Film besser!
So läuft's nun mal: Wenn's gefällt, gut, wenn nicht, kriegst du's zu hören (denn du hast ja schliesslich danach gefragt)!