Postproduktion allgemein Forum



HDV oder AIC final cut Pro



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
franka2
Beiträge: 12

HDV oder AIC final cut Pro

Beitrag von franka2 »

hallo. ich habe folgendes problem:
aufgrund fehlerhafter tapes war ich gezwungen eine teil meines materials in imovie einzuspielen.
ich hab jetzt alles mit I movie eingespielte material ( ca 20 stunden) im apple intermediate codec obwohl mein fcp projekt in HDV ist und ich den rest des materials so eingespielt habe und nativ berabeite.
soll ich nun alles in final cut im AIC importieren und als HDV exportieren, damit ich dann nen file habe mit dem mein projekt arbeiten kann.?
vergleichsweise ist der HDV export dann aber schelchter als der AIC file.
batching wird auch unmöglich wegen den ganzen tc problemen
was ist der beste weg weiterzuarbeiten?
bis jetzt hab ich kleinere HDV projekte immer mit dem AIC codec bearbeitet. diese projekt hat aber 150 stunden und ich hab in HDV schon 3 TB
oh mann , bin grad echt verwirrt und ohne ahnung.
danke im vorraus für anwtorten



Axel
Beiträge: 16997

Re: HDV oder AIC final cut Pro

Beitrag von Axel »

Ich würde in FCP eine (bei so viel Material eher mehrere) Timeline in AIC machen. Das in iMovie gecapturte Footage würde ich importieren und gleich im Browser eindeutig benennen ("rückwärts Loggen") und anschließend per Rechtsklick auch die Originale umbenennen ("Datei passend zum Clip"). Es ist genauso wenig problematisch, AIC und HDV zu mischen wie HDV und ProRes. Die Bildrate und Bildgröße sind identisch. Solltest du in "f" aufgenommen haben, musst du das AIC-Preset insofern duplizieren und editieren , dass dort Halbbilddominanz: Ohne steht.
Bild

Was du auf keinen Fall tun solltest, ist, alles in HDV, den stärker komprimierten Codec, zu exportieren. Nimm AIC als Master! Bereits getane Schnitte in einer HDV-Timeline lassen sich per copy & paste in eine neue AIC-Timeline kopieren. Zu Timecode-Chaos kommt es nicht, wenn du das Projekt einfach weiterführst und alles gut benannt ist.

Eine kleine Chance besteht noch, das Material als HDV in FCP erneut zu capturen. Die Einstellung in den Benutzereinstellungen Bei TC-Break neuen Clip erstellen (oder wie das heißt), gibt es ein zweites Mal: Im Loggen & Aufnehmen - Fenster:
Bild

Zur Erklärung: Start/Stop erkennt FCP daran, dass es einen Timecode-Break gab. Wenn das Band arg beschädigt ist, wird das HDV vermutlich viele Bildfehler haben. Mein Tip: Das einmal gecapturte AIC benutzen, ist echt in jeder Hinsicht unproblematisch - es sei denn, du hattest nicht beachtet, in iMovie die Standard-Capture-Einstellung "HD in 960 x 540" zu "Vollbild" zu ändern...

Wie loggt man nun ein Band, das voller Fehler ist? Automatische Cliptrennung fällt flach. Man benennt das gesamte Band und capturet es am Stück. Anschließend setzt man mit i+o Ausschnitte fest, die man mit Apfel+u zu Subclips macht, deren Namen im Browser bereits hervorgehoben sind, sodass man nur einen neuen reintippt und bestätigt, dann geht's gleich weiter mit i+o.

Hat man alles "rückwärts geloggt", schmeißt man alles verwendbare Zeug in Timelines. Dann wäre es bei so einem Alptraum an Footage-Masse angesagt, mit Hilfe des Medienmanagers das nicht verwendete Material (nicht in einer der Projekt-Timelines) zu löschen.



franka2
Beiträge: 12

Re: HDV oder AIC final cut Pro

Beitrag von franka2 »

hallo danke für die ausführliche antwort.
im i movie ab ich natürlich auf vollbild gecaptured. das wäre kein problem die start stop erkennung ist mir natürlich auch bekannt. ich hab schon einiges ausprobiert fakt ist dass ich nur mit i movie capturen konnte um möglichst wenig material zu verlieren.
problem bei i movie war dass das nur mit automatischer szenen erkennung ging, weil sonst auch probleme gab. jetzt hab ich von einem tape zig clips die meine ohnehin lange liste von 150 bändern noch unübersichtlicher machen. deshalb will ich einen ganzen file aus den clips machen mit dem ich dann arbeite. das geht natürlich auch im AIC . funktioniert einwandfrei in meinem HDV projekt.
is natürlich jetzt ne platz frage da es langsam eng wird, aber naja.
ist HDV schlechter als AIC? ( sorry ich bin eigentlich kamerafrau)
ich habe ja jetzt die aneren 130 tapes in HDV eingespielt.
sind die von AIC zu HDV exportierten files schlechter als die, die ich nativ in hdv einspiele?



Axel
Beiträge: 16997

Re: HDV oder AIC final cut Pro

Beitrag von Axel »

franka2 hat geschrieben:ist HDV schlechter als AIC?
Nein, denn mehr Informationen als das Original kann keine Kopie haben, selbst wenn von Klopapier auf Büttenpapier übertragen wird. Aber der Verlust ist nicht sichtbar. Es wird keinem gelingen, Original und Fälschung zu unterscheiden, wenn sie nebeneinander in QT-Fenstern laufen. Wie ich schrieb: Völlig unproblematisch zu mischen.
franka2 hat geschrieben:... sind die von AIC zu HDV exportierten files schlechter als die, die ich nativ in hdv einspiele?
Auf jeden Fall. Es ist eine Kopie von einer Kopie. Ich weiß nicht, wie schlimm die Unterschiede ins Auge fallen, aber ich wette, in dem oben beschriebenen Vergleich fällt einem sofort die matschigere Version ins Auge. Man wandelt von stärkerer Komprimierung zu schwächerer Komprimierung, aber für den Master nicht wieder zurück.
franka2 hat geschrieben:... das geht natürlich auch im AIC . funktioniert einwandfrei in meinem HDV projekt.


Oder: Du lässt die Timelines als HDV und ziehst das AIC dort hinein. Am Schluss exportierst du aber den fertig geschnittenen Film als AIC, oder besser gleich als ProRes. Why not?



franka2
Beiträge: 12

Re: HDV oder AIC final cut Pro

Beitrag von franka2 »

ok also original HDV ist beste quali auch wenn AIC viel grösser ist.
das heisst ich exporteier als ein AIC file bleibt nun nur das platz problem 12 gb zu ca 26....
schneiden tu ich dann einfach in meiner HDV timeline (s) und für dvd etc exportiere ich sowieso immer ald apple proRes.
bis auf das platzproblem bin ich dann auf der sicheren seite, oder hab ich was übersehen?
ps: wenn ich die timeline settings auf AIC stelle kann ich die gecapturten HDV files nicht importieren.
also bleibt nur als timeline option HDV!?
danke



Axel
Beiträge: 16997

Re: HDV oder AIC final cut Pro

Beitrag von Axel »

franka2 hat geschrieben:ps: wenn ich die timeline settings auf AIC stelle kann ich die gecapturten HDV files nicht importieren.
also bleibt nur als timeline option HDV!?
danke
Es ist eigentlich egal, worauf du die Timeline einstellst. Dass du kein HDV in eine AIC Timeline ziehen können solltest, glaube ich nicht. Wie äußert sich dieses Nicht Können?



franka2
Beiträge: 12

Re: HDV oder AIC final cut Pro

Beitrag von franka2 »

stimmt, es ging dann. weiss nicht hatte vielleicht zu viel im hintergrund laufen....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Darth Schneider - Mo 12:03
» DRT statt CST in Resolve?
von Axel - Mo 10:57
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 9:28
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Mo 3:50
» Tilta Autofocus
von roki100 - Mo 1:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - So 2:53
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von Tscheckoff - Sa 11:30
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22