Ich plane nun seit längerem die Anschaffung eines Camcorders für meine einmannfirma.
Da ich bisher Student war und auf den Pool der Uni zurückgreifen konnte war es nicht wirklich Akut, jetzt aber geht es mit rasenden Schritten auf die Eigenständigkeit zu und ich möchte anfangen eine "vertraute" Kamera zu benutzen.
Nun habe ich in der Überlegungsphase (die geht inzwischen ein Jahr) über alle möglichen Varianten informiert.
Erst war das Ziel eine HVR HD1000, dann der Schwenk in Richtung DSLRs (da ich hauptsächlich Filmähnlich arbeiten möchte und Tiefenunschärfen für mich sehr interessant zum "üben" wären), dann komplett von den DSLRs weg, aufgrund der Tonproblematik, hin zu einer Canon XH-A1S welche dann allerdings wieder Probleme mit dem 24f Format bei einigen Schnittprogrammen hervorrief, bis hin zur letzten (fast schon gekauften) Sony VG10 (wiederum perfekt bzgl. Tierenunschärfe) welche jetzt allerdings überall zerrissen wird und ich zweifel bekomme.
Soweit die Odyssee.
Darum die Bitte nach Rat und Tat.
Ich möchte mit der Kamera wie gesagt die diversen (zwar kleinen aber vorhandenen) Aufträge wie Imagefilme, Trailer oder einfach Spaßige Weihnachtsfeierfilme ausführen, und gleichzeitig meine eigenen Kurzfilmprojekte in möglichst vollem Umfang durchführen können.
Preis sollte halt um 2000 liegen, wobei mich 3000 nicht umbringen würden aber auch nicht unbedingt nötig wären.
Ich hoffe die Infos reichen, freue mich auf hilfreiche Antworten.
Gruss
Thomas
P.S.
Es sollte auf jeden Fall eine HD Kamera sein! Wie gesagt es soll für Auftragsarbeiten sein und meine "Standard" Kamera werden also noch einige Zeit nutzbar. Und wer will 2012 noch SD haben?