brauche für ein Schulprojekt eure Hilfe, möchte ein paar Audiostücke von Filmen benutzen, dort läuft aber im BG Musik und ich habe leider nur die stereospur.
Da ich aber eine eigene Musik hinterlegen möchte, wäre es gut wenn
mann irgendwie ausfiltern könnte.
Gibt es da eine Möglichkeit, kenn micch da garnicht aus ...
Eigentlich bei allen 5.1 abgemischten Filmen kein Problem, da sich hier die Sprache zu 99% nur im Center-Kanal befindet. Man benötigt also lediglich ein Tool, was die Kanäle trennt. Gab vor Jahr und Tag schonmal einen Thread dazu: viewtopic.php?t=28642 Diese Parodie wurde z.B. so gemacht. Erstaunlich, dass das sonst anscheinend keiner wusste.
Hi, danke für den Tip, werde mal mein bestes geben und aus dem Stereo Quicktime Film versuchen in 5.1 umzuwandeln, ich hoffe ich habe das richtig verstanden, das es mit komprimieren und mehrfachem Umwandeln geht das ich dann ausschließlich den centersound habe...
Falls noch jemand noch einen aktuelleren Tip hat, bitte helfen, kann sonst wieder nicht richtig schlafen :-)
Stichwort Ripper, gibt vielleicht welche, mit denen du dich dabei auf den Ton eines bestimmten Features der DVD beschränken kannst. Alsdann müsstest du das 5.1 AC3-File, vermutlich mit einem anderen Tool, in 6 Wav-Dateien umwandeln. Du importierst diese in dein NLE oder einen Audio-Sequenzer und löschst die Spur mit den Dialogen. Dann könntest du einen Stereo-Downmix machen oder einen Mono-Downmix oder du könntest vorher einen neuen Dialog aufsprechen. Wenn du an einem Mac säßest, könnte ich dir die exakt benötigten Freeware-Programme nennen, für PC musst du googeln oder auf weitere Antworten hoffen.
Leider hat Youtube mein Resultat wegen Urheberrechtsverstößen gelöscht, aber du siehst anhand von den Kommentaren, dass ich das damals fast perfekt hinbekommen habe.
Abschließend, ebenfalls wichtig: Axels Kommentar.
Wichtig ist, wie angesprochen, eine 5.1 Mischung zu verwenden. Die einzelnen Kanäle habe ich damals mit Magix Video Deluxe 2007-2008 Plus extrahiert und die Lautstärke des Stimmkanals einfach immer per Keyframes abgesenkt, sodass ich eine fast perfekte IT-Mischung erhalten habe.
also wie gut es letztenendes wird hängt vom ausgangsmaterial ab, aber wie ich das sehe ist izotope rx die einzige möglichkeit aus einer stereo-spur noch was rauszuholen.
den Links minus Rechts trick hast du schon ausprobiert, oder?
Du kannst dir ja mal die demo besorgen... glaub damit kannst du immer 30 sekunden bearbeiten..
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.