Im Quellfenster befinden sich 2 Symbole, jeweils für Video und audio.Weiss grad sonstjemand ob/wie man nur den Video- bzw. Audioteil eines Clips/Sequenz aus dem Projektfenster in eine Timeline ziehen kann?
Wir sprechen aber eben von einer Sequenz, welche bereits alle notwendigen Assets und Settings beinhaltet, nicht einem Film-Clip, also ist das Quellfenster eben kein Thema!Jörg hat geschrieben:Im Quellfenster befinden sich 2 Symbole, jeweils für Video und audio.
Je nachdem, welches Symbol mit der Maus auf die timeline gezogen wird, nimmt den entsprechenden clip mit.
nun habe ich diese Lösung für so simpel gehalten, die wollte ich nun gerade DIR nicht anbieten.und von ihrem Audioteil befreit worden ist, kannst du ihren Videoteil dort einfach markieren, kopieren und am neu benötigten Ort einfügen. Fertig! :-D
Ich versuchs nochmal, vielleicht bist Du nur von Pantone Verkauf so abgelenkt, dass Dir die Basics abhanden kommen, Debonnaire ;--))Debonnaire hat geschrieben:Wir sprechen aber eben von einer Sequenz, welche bereits alle notwendigen Assets und Settings beinhaltet, nicht einem Film-Clip, also ist das Quellfenster eben kein Thema!Jörg hat geschrieben:Im Quellfenster befinden sich 2 Symbole, jeweils für Video und audio.
Je nachdem, welches Symbol mit der Maus auf die timeline gezogen wird, nimmt den entsprechenden clip mit.
Mach mal ruhig weiter, auch ( selbst?) in diesem Forum gibt es niemanden, der sich in allem perfekt auskennt....Wenn alle sich in allem perfekt auskannten, bräuchte man ja keine Foren.
*LOL* :-))Jörg hat geschrieben:Ich versuchs nochmal, vielleicht bist Du nur von Pantone Verkauf so abgelenkt, dass Dir die Basics abhanden kommen, Debonnaire ;--))
Du bist echt mein Held, Jörg! Ich muss, mit gesenktem Haupt gestehen (und dass ich das nicht gerne mache, könnt ihr euch vorstellen...), dass ich diesen Ablauf mit einer SEQUENZ noch gar nie durchgespielt habe. Aber es funktioniert, genau gleich wie mit einem "klassischen" Clip (was ja eigentlich auch zu erwarten war, von der PP-Logik her... *knurr-und-grummel*). Da habe ich mal wieder was gelernt! :-) Merci, Jörg!Jörg hat geschrieben:Man zieht eine im Projektfenster befindliche SEQUENZ mit der Maus ins Quellfenster.
Premiere behandelt diese Sequenz jetzt als ganz normalen clip.
Und nun kommen die von mir genannten Filmstreifen- und Lautsprechersymbole wieder ins Spiel....
OT:Jörg hat geschrieben:....
obwohl es beruhigend ist, dass es hier doch noch Leute gibt, die Antworten lesen, und dann in der Lage sind, diese auch noch zu verstehen.
Wenn man da so andere Beiträge des heutigen Tages sieht...
Ehre, wem Ehre gebührt! ;-)Jörg hat geschrieben:keine Dankesbezeugungen von Dir, Debonnaire, nicht von Dir
Weil es kreative Menschen geben soll, bei denen eine Bauchbinde mehr als ein Texteffekt ist, deshalb!domain hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso man das Ganze nicht mit einem integrierten Titler macht. Kann man doch ohnehin alles wählen: Schrift, Schriftgröße, Farbe, Position, Länge und Transparenz.
Nun sollte man den Titler von Premiere nicht unterschätzen, ich habe das auch getan, bis mir dann kompetente Nachhilfe eines Adobekenners die Möglichkeiten des Teils aufgezeigt haben, gell Wiro?Weil es kreative Menschen geben soll, bei denen eine Bauchbinde mehr als ein Texteffekt ist, deshalb!
Bingo! Und wenn du jetzt mal, genau lesend, diesen Thread von oben bis hierher nachvollziehen gehst, dann merkst du, dass es von Anfang an GENAU DARUM gegangen ist!Jörg hat geschrieben:warum sollte ich diese Aufgabe im Titler erfüllen?
Ich würde dazu passende Farbflächen in gewünschter Transparenz, Auflösung nehmen, diese dann über die üblichen Parameter wie Position, Drehung,Ankerpunkt animieren.
ich kann dem Beitrag schon noch folgen...Und wenn du jetzt mal, genau lesend, diesen Thread von oben bis hierher nachvollziehen gehst
das wird so nicht funktionieren, nicht bei einem Anfänger, und ist deshalb von mir bereits als sinnfreier workflow bezeichnet worden.eben in EINE Sequenz packen und DIESE dann als "Vater" für alle Bauchbinden nehmen
Das ist nur bedingt richtig, der erfahrene cutter nimmt diesen Titel nur als Vorlage.Etwas Wichtiges darf hier aber nicht übersehen/ignoriert werden: Wenn man dasselbe, vorbereitete Titler-Element aus dem Projektfenster an neue Stellen in einer Timeline zieht und dann dort eine wahrscheinlich notwendige Textinhaltsänderung vornimmt, wird dieser neue Text dann in ALLEN Kopien desselben Titler-Elements im gesamten Projekt aufscheinen!
Ja, das ist schlussendlich dasselbe, wie wenn ich vom Titler-Element im Projektfenster einfach eine (manuelle= Kopie erstelle und diese erst anschliessend dann im Titler weiterbearbeite! Ist der gleiche Vorgang wie wenn ich im Windows Explorer eine Word-Datei kopiere, umbenenne und dann als Vorlange für ein "neues" Dokument in Word öffne, bzw. ich ein bestehendes Word-Dokument in Word öffne und es dann, vor der Weiterverabeitung, mittels "Speichern unter..." zu einem neuen Dokument mache. Meine Vorgehensweise hat halt einfach den Vorteil, dass man NIE das Original verändert und es sich mittels stabil einstudiertem Auto-Ctrl+S-Fingergriff ungewollt überschreibt. Ich spreche aus Erfahrung! Wenn immer möglich, öffne ich deshalb ein zu erhaltendes Objekt, welches analog verändert werden soll, NICHT in der entsprechenden Applikation, sondern kopiere es VORGÄNGIG auf "manuelle" Art und Weise um dann in jedem Fall erst die neue Instanz des Objekts zu editieren.Jörg hat geschrieben:Das ist nur bedingt richtig, der erfahrene cutter nimmt diesen Titel nur als Vorlage.
Er erstellt aus dieser Vorlage, mithilfe des ganz links oben im Titelfenster befindlichen buttons, einen neuen Titel.
So behält der alte sein layout, der neue erscheint, its just Premiere....
Also das hängt mal offensichtlich von der Software ab. Bei Liquid ergibt schon die kleinste Änderung der Kopie automatisch eine neue Bauchbinde und wirkt auch nicht rückwärts. Eine Einbindung eines Fotos oder einer Grafik ist doch sowieso normal und was bitte Großartiges willst du denn sonst noch in einer Bauchbinde realisieren?Debonnaire hat geschrieben: Etwas Wichtiges darf hier aber nicht übersehen/ignoriert werden: Wenn man dasselbe, vorbereitete Titler-Element aus dem Projektfenster an neue Stellen in einer Timeline zieht und dann dort eine wahrscheinlich notwendige Textinhaltsänderung vornimmt, wird dieser neue Text dann in ALLEN Kopien desselben Titler-Elements im gesamten Projekt aufscheinen!
Also nochmals: Für aufwändige Bauchbinden ....
Nun, ist mir eigentlich ziemlich egal, was andere Softwares in so einer Situation machen, da sich des Fragers Frage auf Adobe Premiere bezog und dieses sich halt so verhält, wie ich es beschrieben habe. Das ist übrigens schlicht logisch, aber darüber diskutieren wir ein ander Mal andernorts!domain hat geschrieben:(...) Also das hängt mal offensichtlich von der Software ab. Bei Liquid ergibt schon die kleinste Änderung der Kopie automatisch eine neue Bauchbinde und wirkt auch nicht rückwärts. (...)
Ach du kleingeistiger Tor: Zum Glück denken die meisten Profis z.B. bei RTL, VOX, arte, Pro7, usw. anders und kreieren wunderschöne, spannende Bauchbinden in Form von wahren Kunstwerken! Musst einfach mal die Augen öffnen um zu sehen und zu beobachten! ;-)domain hat geschrieben:(...) Eine Einbindung eines Fotos oder einer Grafik ist doch sowieso normal und was bitte Großartiges willst du denn sonst noch in einer Bauchbinde realisieren?
Da gibt es nichts anderes als weiße Arialschrift ev. mit Transparenz, alles andere ist doch typisch dilettantisch. (...)
Ich habe meine Augen schon offen du weltumfassendes Universalgenie, aber diesbezügliche Kunstwerke habe ich bei Profis noch nie gesehen und das ist auch gut so. Solche Sachen vertragen keine Kunst, sondern immer nur die totale Schlichtheit :-)Debonnaire hat geschrieben: Ach du kleingeistiger Tor: Zum Glück denken die meisten Profis z.B. bei RTL, VOX, arte, Pro7, usw. anders und kreieren wunderschöne, spannende Bauchbinden in Form von wahren Kunstwerken! Musst einfach mal die Augen öffnen um zu sehen und zu beobachten! ;-)
Treten jetzt bei uns etwa neuerdings auch schon die supersnobistischen Lautrülpser a la "Gäähhhnnn" etc. der total Gelangweilten auf?nicecam hat geschrieben:Gähnnn...
Bijan, bist du noch bei uns?
Ein hübscher Satz, durchaus, auch wenn er etwas "bei uns auch schon"-lastig scheinen mag... ;-)domain hat geschrieben:Fangen jetzt bei uns auch schon die supersnobistischen Lautrülpser a la "Gäähhhnnn" etc. der total Gelangweilten bei uns auch schon an?
Jetzt mal egal, ob die nun animiert sind oder nicht: einfach in PS die Grafiken in Projektgröße erstellen und die Bauchbinde gleich an die richtige Stelle setzen - dann braucht man in PPro nix mehr zu machen. Diese Vorgehensweise ist oben schon mehrfach erklärt worden.Bijan hat geschrieben:... dass ich bei jeder Bauchbinde ( sprich Photoshop-Datei ) die Einstellungen unter Effekteinstellungen und Bewegung neu einstellen muss, um die Bauchbinde in richtiger Größe an der richtigen Stelle zu positionieren ... Gibt es einen Möglichkeit diese "Effekteinstellungen" ... so abzuspecihern, dass sie direkt im Projektfenster passend abgelegt werden können, ich sie dann nur noch in die Timeline zu ziehen brauche, ohne die Einstellungen jedesmal von Hand (oder über die Kopieren-Funktion) neu einstellen zu müssen ?
Da die PS-Grafiken scheinbar schon fertig vorliegen (allerdings nicht so wie oben vorgeschlagen), muß in PPro die Bauchbinde jedes Mal an die richtige Stelle gezogen werden, da beißt die Maus kein Faden ab. Um das lästige Hin- und Herspringen auf der Timeline und das Kopieren und Einfügen zu vermeiden gibt es noch die Möglichkeit, die Bewegungs- und Deckkrafteinstellungen als Preset abzuspeichern und dann einfach auf die jeweiligen Titel zu ziehen. Das geht schneller, und man braucht weder hin- und herspringen noch kopieren und einfügen noch irgendetwas eintippen.Bijan hat geschrieben:Ich weiß, dass ich die Bauchbinde auf der Timeline nur zu makieren bräuchte, dann auf die rechte Maustaste klicken, kopieren und dann an eine weitere Stelle wieder einfügen könnte....
Aber dazu müsste ich 1. auf meiner Timeline zu einer Stelle zurückscrollen an der sich bereits die Bauchbinde bereits befindet, dann 2. wieder an die Stelle zurückscrollen ( sprich suchen ) wohin ich sie ursprünglich kopieren möchte, anschließend die richtige Videospur markieren ( sie soll ja nicht das Originalvideo löschen ) um dann 4. mit STRG + V sie an die Stelle zu platzieren, wo ich sie hinhaben möchte....
Das wäre meiner Meinung nach noch mehr Aufwand, als eben unter "Effekteinstellung die bekannten Positionswerte einzutippen
Absolut perfekt erkannt! - Nur so für mein eigenes Verständnis: Wieso genau beantwortest du's denn dann NOCH einmal??? Einfach um des "Ich muss euch doch zeigen, dass ich das AUCH kann"-willens??? Sorry, aber da muss ich einfach jedes Mal wieder verständnislos den Kopf schütteln...Wiro hat geschrieben:(...) Diese Vorgehensweise ist oben schon mehrfach erklärt worden.
Ich bin noch bei Euch !nicecam hat geschrieben:Gähnnn...
Bijan, bist du noch bei uns?
Kann man alles auch mit Magix in Verbindung mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen machen - Tschuldigung Bijan, ich weiss, du arbeitest mit PS und PP - außerdem trinke ich grad auf Björns 3ten und schließlich findet morgen eine Sonnenfinsternis im Drillich statt.
Außerdem bin ich völlig humorlos... Prost!!
Viele Wege führen nach Rom ;-)Bijan hat geschrieben:.....
Ich habe also eine Photoshopdatei bestehend aus zwei Bildlogos (jpg-Dateien) und einer weißen Bauchbinde. Diese habe ich in premiere importiert und dort per "Effekteinstellungen"-Bewegung auf die richtige Größe und an die richtige Position skaliert und als neue Sequenz verschachtelt. Diese ziehe ich dann entsprechend vom Projektfentser zum Quellmonitor und dann von dort bei Bedarf in die Timeline... So habe ich viele Arbeitsschritte und dadurch auch viel Zeit gespart........