ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: Spin Around



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ClipKanal: Spin Around

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Spin Around - 2 Jan 2011 15:36:00
Bild
Ein paar findige schwedische Schwertkampfsportler haben ihre GoPro Hero Kamera an eine Klingenspitze angegaffert -- ziemlich coole Kamerabewegungen sind so entstanden.

Hier geht es zum Video auf slashCAM



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von Debonnaire »

Sieht cool aus! Jetzt müssten die nur noch damit anfangen einen echten Kampf zu fechten, mit dem Cams an den Schwertern! Dann wird der Zuschauer sicherlich schon bald kotzen vor Schwindel!

Und dann dieselben Schwertkampfchoreografie mit dem Cams am Schwertgriff befestigt, richtung Spitze, für die Gegenschüsse. Stelle ich mir abgefahren vor!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von domain »

Ziemlich ungewöhnliche Bilder.
Hat es in der Vergangenheit eigentlich nicht etliche Bemerkungen zur angeblichen Lichtschwäche der GoPro gegeben?
Also davon kann ich hier nichts bemerken, obwohl alles andere als Tageslicht.
Anderseit wundere ich mich zunehmend mehr über div. Begierlichkeiten hinsichtlich von min. 1:1,4 Lichtstärken bei div. Kameras.
Ja sagt mal, was habt ihr denn damit eigentlich vor? Supertolle Familienaufnahmen beim Schein von vier Adventskerzen oder Spiegelungen von Autoscheinwerfern im nassglänzenden Asphalt?
Gut Licht im neuen Jahr ......



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von Debonnaire »

domain hat geschrieben:Anderseit wundere ich mich zunehmend mehr über div. Begierlichkeiten hinsichtlich von min. 1:1,4 Lichtstärken bei div. Kameras.
Ja sagt mal, was habt ihr denn damit eigentlich vor? Supertolle Familienaufnahmen beim Schein von vier Adventskerzen oder Spiegelungen von Autoscheinwerfern im nassglänzenden Asphalt?
Nö, hier geht's im Rahmen des VDSLR-Hype schlicht darum, dass man mit möglichst kleiner Blende den geringsmöglichen Schärfentiefenbereich und damit das vermeintlich kinonaheste Bild kreieren kann. Oder so hoffen sie es jedenfalls alle... ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von domain »

Aha.
Man sollte aber nie vergessen, dass Unschärfespielereien schon immer ultima-ratio waren, wenn einem Kameramann oder Regisseur schon sonst keine Möglichkeit der Hervorhebung mehr eingefallen waren.
Also liebe Filmfreunde, diese in letzter Zeit permanent und fast unerträglich dilettantisch gezeigten Hervorhebungs-Beispiele könnt ihr mal getrost als typisch für das Jahr 2010 abschreiben.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von pilskopf »

Ist halt ne Spielerei, ich mag das auch sehr dieses Spiel mit der Unschärfe. Ich finde gerade das sogar atemberaubend bei meinen GH2 Aufnahmen. Alleine wie Spaß dieses manuelle focusieren darstellt, es macht spaß, die Bilder dazu sind genialst, ich arbeite aber auch mit einem 40mm auf KB gerechnet, da entscheidet das Dof über den Abstand wenn man mit Offenblende filmt, also so stark ist oft das Bokeh nicht aber selbst ein bisschen Unschärfe ist so viel schöner als keines zu haben. Vielleicht hab ich mich auch die Jahre satt gesehen an immer unendlicher Schärfe. Ich kann zumindest mit der Unschärfe viel besser auf das filmende Objekt eingehen als ich es vorher konnte. Es ist außerdem toll mit natürlichen Lichtquellen zu arbeiten, endlich kann man es und bekommt eine Schärfe die der wahnsinn ist. 'Und wenn ich eine größere Schärfenebene will, geh ich halt etwas zum Motiv zurück. Ein 50mm mit zuzüglichem Crop ist dafür vielleicht nicht so gut geeignet, das geb ich zu.



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von domain »

pilskopf hat geschrieben:... also so stark ist oft das Bokeh nicht aber selbst ein bisschen Unschärfe ist so viel schöner als keines zu haben. Vielleicht hab ich mich auch die Jahre satt gesehen an immer unendlicher Schärfe.
Naja ein bisserl was geht immer, aber nicht übertrieben stark. Manche sagen, dass gute Bilder prinzipiell immer mit der Normalbrennweite entstehen. Nun ganz so streng hat es wohl auch Hitchkock nicht genommen, nachdem er schon in seinen Regieanweisungen auch doppelt so lange Brennweiten vorgeschrieben hatte.
Die Gründe dafür lagen aber hauptsächlich in der Beengtheit der Studios, so man konnte die Schauspieler oft nicht nahe genug vor die gemalten Hintergrundbilder platzieren, damit deren "Detailreichtum" nicht zu scharf ins Bild kam :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45