ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: Spin Around



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ClipKanal: Spin Around

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Spin Around - 2 Jan 2011 15:36:00
Bild
Ein paar findige schwedische Schwertkampfsportler haben ihre GoPro Hero Kamera an eine Klingenspitze angegaffert -- ziemlich coole Kamerabewegungen sind so entstanden.

Hier geht es zum Video auf slashCAM



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von Debonnaire »

Sieht cool aus! Jetzt müssten die nur noch damit anfangen einen echten Kampf zu fechten, mit dem Cams an den Schwertern! Dann wird der Zuschauer sicherlich schon bald kotzen vor Schwindel!

Und dann dieselben Schwertkampfchoreografie mit dem Cams am Schwertgriff befestigt, richtung Spitze, für die Gegenschüsse. Stelle ich mir abgefahren vor!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von domain »

Ziemlich ungewöhnliche Bilder.
Hat es in der Vergangenheit eigentlich nicht etliche Bemerkungen zur angeblichen Lichtschwäche der GoPro gegeben?
Also davon kann ich hier nichts bemerken, obwohl alles andere als Tageslicht.
Anderseit wundere ich mich zunehmend mehr über div. Begierlichkeiten hinsichtlich von min. 1:1,4 Lichtstärken bei div. Kameras.
Ja sagt mal, was habt ihr denn damit eigentlich vor? Supertolle Familienaufnahmen beim Schein von vier Adventskerzen oder Spiegelungen von Autoscheinwerfern im nassglänzenden Asphalt?
Gut Licht im neuen Jahr ......



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von Debonnaire »

domain hat geschrieben:Anderseit wundere ich mich zunehmend mehr über div. Begierlichkeiten hinsichtlich von min. 1:1,4 Lichtstärken bei div. Kameras.
Ja sagt mal, was habt ihr denn damit eigentlich vor? Supertolle Familienaufnahmen beim Schein von vier Adventskerzen oder Spiegelungen von Autoscheinwerfern im nassglänzenden Asphalt?
Nö, hier geht's im Rahmen des VDSLR-Hype schlicht darum, dass man mit möglichst kleiner Blende den geringsmöglichen Schärfentiefenbereich und damit das vermeintlich kinonaheste Bild kreieren kann. Oder so hoffen sie es jedenfalls alle... ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von domain »

Aha.
Man sollte aber nie vergessen, dass Unschärfespielereien schon immer ultima-ratio waren, wenn einem Kameramann oder Regisseur schon sonst keine Möglichkeit der Hervorhebung mehr eingefallen waren.
Also liebe Filmfreunde, diese in letzter Zeit permanent und fast unerträglich dilettantisch gezeigten Hervorhebungs-Beispiele könnt ihr mal getrost als typisch für das Jahr 2010 abschreiben.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von pilskopf »

Ist halt ne Spielerei, ich mag das auch sehr dieses Spiel mit der Unschärfe. Ich finde gerade das sogar atemberaubend bei meinen GH2 Aufnahmen. Alleine wie Spaß dieses manuelle focusieren darstellt, es macht spaß, die Bilder dazu sind genialst, ich arbeite aber auch mit einem 40mm auf KB gerechnet, da entscheidet das Dof über den Abstand wenn man mit Offenblende filmt, also so stark ist oft das Bokeh nicht aber selbst ein bisschen Unschärfe ist so viel schöner als keines zu haben. Vielleicht hab ich mich auch die Jahre satt gesehen an immer unendlicher Schärfe. Ich kann zumindest mit der Unschärfe viel besser auf das filmende Objekt eingehen als ich es vorher konnte. Es ist außerdem toll mit natürlichen Lichtquellen zu arbeiten, endlich kann man es und bekommt eine Schärfe die der wahnsinn ist. 'Und wenn ich eine größere Schärfenebene will, geh ich halt etwas zum Motiv zurück. Ein 50mm mit zuzüglichem Crop ist dafür vielleicht nicht so gut geeignet, das geb ich zu.



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von domain »

pilskopf hat geschrieben:... also so stark ist oft das Bokeh nicht aber selbst ein bisschen Unschärfe ist so viel schöner als keines zu haben. Vielleicht hab ich mich auch die Jahre satt gesehen an immer unendlicher Schärfe.
Naja ein bisserl was geht immer, aber nicht übertrieben stark. Manche sagen, dass gute Bilder prinzipiell immer mit der Normalbrennweite entstehen. Nun ganz so streng hat es wohl auch Hitchkock nicht genommen, nachdem er schon in seinen Regieanweisungen auch doppelt so lange Brennweiten vorgeschrieben hatte.
Die Gründe dafür lagen aber hauptsächlich in der Beengtheit der Studios, so man konnte die Schauspieler oft nicht nahe genug vor die gemalten Hintergrundbilder platzieren, damit deren "Detailreichtum" nicht zu scharf ins Bild kam :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14