ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: Spin Around



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ClipKanal: Spin Around

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Spin Around - 2 Jan 2011 15:36:00
Bild
Ein paar findige schwedische Schwertkampfsportler haben ihre GoPro Hero Kamera an eine Klingenspitze angegaffert -- ziemlich coole Kamerabewegungen sind so entstanden.

Hier geht es zum Video auf slashCAM



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von Debonnaire »

Sieht cool aus! Jetzt müssten die nur noch damit anfangen einen echten Kampf zu fechten, mit dem Cams an den Schwertern! Dann wird der Zuschauer sicherlich schon bald kotzen vor Schwindel!

Und dann dieselben Schwertkampfchoreografie mit dem Cams am Schwertgriff befestigt, richtung Spitze, für die Gegenschüsse. Stelle ich mir abgefahren vor!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von domain »

Ziemlich ungewöhnliche Bilder.
Hat es in der Vergangenheit eigentlich nicht etliche Bemerkungen zur angeblichen Lichtschwäche der GoPro gegeben?
Also davon kann ich hier nichts bemerken, obwohl alles andere als Tageslicht.
Anderseit wundere ich mich zunehmend mehr über div. Begierlichkeiten hinsichtlich von min. 1:1,4 Lichtstärken bei div. Kameras.
Ja sagt mal, was habt ihr denn damit eigentlich vor? Supertolle Familienaufnahmen beim Schein von vier Adventskerzen oder Spiegelungen von Autoscheinwerfern im nassglänzenden Asphalt?
Gut Licht im neuen Jahr ......



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von Debonnaire »

domain hat geschrieben:Anderseit wundere ich mich zunehmend mehr über div. Begierlichkeiten hinsichtlich von min. 1:1,4 Lichtstärken bei div. Kameras.
Ja sagt mal, was habt ihr denn damit eigentlich vor? Supertolle Familienaufnahmen beim Schein von vier Adventskerzen oder Spiegelungen von Autoscheinwerfern im nassglänzenden Asphalt?
Nö, hier geht's im Rahmen des VDSLR-Hype schlicht darum, dass man mit möglichst kleiner Blende den geringsmöglichen Schärfentiefenbereich und damit das vermeintlich kinonaheste Bild kreieren kann. Oder so hoffen sie es jedenfalls alle... ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von domain »

Aha.
Man sollte aber nie vergessen, dass Unschärfespielereien schon immer ultima-ratio waren, wenn einem Kameramann oder Regisseur schon sonst keine Möglichkeit der Hervorhebung mehr eingefallen waren.
Also liebe Filmfreunde, diese in letzter Zeit permanent und fast unerträglich dilettantisch gezeigten Hervorhebungs-Beispiele könnt ihr mal getrost als typisch für das Jahr 2010 abschreiben.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von pilskopf »

Ist halt ne Spielerei, ich mag das auch sehr dieses Spiel mit der Unschärfe. Ich finde gerade das sogar atemberaubend bei meinen GH2 Aufnahmen. Alleine wie Spaß dieses manuelle focusieren darstellt, es macht spaß, die Bilder dazu sind genialst, ich arbeite aber auch mit einem 40mm auf KB gerechnet, da entscheidet das Dof über den Abstand wenn man mit Offenblende filmt, also so stark ist oft das Bokeh nicht aber selbst ein bisschen Unschärfe ist so viel schöner als keines zu haben. Vielleicht hab ich mich auch die Jahre satt gesehen an immer unendlicher Schärfe. Ich kann zumindest mit der Unschärfe viel besser auf das filmende Objekt eingehen als ich es vorher konnte. Es ist außerdem toll mit natürlichen Lichtquellen zu arbeiten, endlich kann man es und bekommt eine Schärfe die der wahnsinn ist. 'Und wenn ich eine größere Schärfenebene will, geh ich halt etwas zum Motiv zurück. Ein 50mm mit zuzüglichem Crop ist dafür vielleicht nicht so gut geeignet, das geb ich zu.



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Spin Around

Beitrag von domain »

pilskopf hat geschrieben:... also so stark ist oft das Bokeh nicht aber selbst ein bisschen Unschärfe ist so viel schöner als keines zu haben. Vielleicht hab ich mich auch die Jahre satt gesehen an immer unendlicher Schärfe.
Naja ein bisserl was geht immer, aber nicht übertrieben stark. Manche sagen, dass gute Bilder prinzipiell immer mit der Normalbrennweite entstehen. Nun ganz so streng hat es wohl auch Hitchkock nicht genommen, nachdem er schon in seinen Regieanweisungen auch doppelt so lange Brennweiten vorgeschrieben hatte.
Die Gründe dafür lagen aber hauptsächlich in der Beengtheit der Studios, so man konnte die Schauspieler oft nicht nahe genug vor die gemalten Hintergrundbilder platzieren, damit deren "Detailreichtum" nicht zu scharf ins Bild kam :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07