Canon Forum

XH A1s: Heftiges Rauschen trotz Presets

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MatthiasXH

XH A1s: Heftiges Rauschen trotz Presets

Beitrag von MatthiasXH »

Unsere Canon liefert alle Bilder extrem verrauscht ab, Raufasertapete kann man sich kaum anschauen.

Die letzte Testaufnahme haben wir in einem Studio gemacht, das mit 2 300W-Scheinwerfern ausgeleuchtet wurde. Schlechte bzw. zu schwache Lichtverhältnisse waren nicht das Problem.

Ich habe die Presets aus Wolfgangs HD-Blog eingestellt und mit allen dreien experimentiert. Beim -3dB-Preset ist das Rauschen so stark wie in der Werkseinstellung, bei +6dB ist es wesentlich weniger stark. Ebenso bei +12dB, allerdings wirkt da alles recht verwaschen.

ND-Filter stand immer auf "Off", der Gain-Kippschalter auf L, Weißabgleich einmal manuell und einmal Auto getestet (Preset auf K).

Was kann denn noch eine Auswirkung auf das Rauschen haben? Ich habe die Kamera bei allen Aufnahmen auf 1/60 und eine Blende von F2.6 gestellt - hängt es damit vielleicht zusammen?

Dazu eine Frage noch zum Shutter: Durch mangelhaftes Fachwissen in dem Bereich habe ich die Einstellung wie die Verschlusszeit einer DSLR genutzt. Was die Bildhelligkeit angeht funktionierte das bisher auch sehr gut - vielleicht hat es ja jetzt doch mit dem Rauschen zu tun.

Ich habe gelernt, dass bei optimalen Verhältnissen eine Verschlusszeit von 1/60 ein ungefährer Richtwert ist, wenn es darum geht ohne Stativ zu Fotografieren und trotzdem nicht zu verwackeln. Bei kürzeren Zeiten wird es dann schon "anstrengender" nicht zu verwackeln. Wie verhält es sich denn mit dem Shutter bei der XH A1s? Gibt es dort auch einen Richtwert, ab wann das Bild ca. verwischt?

Natürlich kommt es darauf an, was man vor der Linse hat, vielleicht ist die Antwort auf diese Frage nicht wirklich eindeutig ;)

PS: Manueller Weißabgleich kann doch keine Auswirkungen auf das Rauschen haben, oder?

Danke und Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von MatthiasXH am Sa 01 Jan, 2011 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Filmo

Re: XH A1s: Heftiges Rauschen trotz Presets

Beitrag von Filmo »

AGC-Schalter auf "OFF" gewesen? AWB auf "ON"?

Sonst rauschts im Blätterwald....siehe:

http://www.fxsupport.de/02_Canon_XH_A1.html
Zuletzt geändert von Filmo am Sa 01 Jan, 2011 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

MatthiasXH

Beitrag von MatthiasXH »

Jap, AGC-Schalter ist Off, wie bei Wolfgang beschrieben. Ich habe heute morgen noch viel Probiert. Nochmal die Presets von Wolfgang eingestellt und jeweils zu -3db, +6 und +12dB auch den Gain-Schalter jeweils auf -3, +6 und +12dB gestellt.

Selbst eine hohe Verschlusszeit mit kleiner Blende und umgekehrt braucht keinen Unterschied.

Auch ein Umstellen von 50i auf 25F brachte - was mir auch ein Rätsel gewesen wäre - keinen Unterschied.

Den Link meinte ich mit "Wolfgangs Blog". Diese Einstellungen habe ich so benutzt.

robl21f

Beitrag von robl21f »

hallo

1) sofern man nicht genau weiss was bzw weswegen man den shutter ändern muss / will : finger weg ! es ist im prinzip nicht nötig dort bei normalen aufnahmen etwas zu ändern .... fotografieren ist nicht gleich videofilmen .... gerade in bezug auf die belichtungszeit .... beim videofilmen kommt da der änderung der belichtungszeit nicht die vorrangstellung zu wie beim fotografieren

2) die presets von wolfgang arbeiten sehr gut - wenn man seinen anweisungen genau befolgt .... hast du schon einmal auf die stellung des AGC-schalters gesehen ???? könnte mir vorstellen der steht noch auf ON .... stell ihn auf OFF wenn du mit den presets arbeitest, sonst wirken diese nicht korrekt

3) am besten die cam sicherheitshalber auf werkseinstellungen zurücksetzen, nochmals wolfgangs checkliste für seine presets durchgehen (z.b. AGC = OFF und AWB = ON .... und der gain-schalter an der entspr. stelle bei entspr. preset .... also "L" bei -3 bzw "M" bei +6 ect und "H" bei +12 ) .... dann sollten auch die ergebnisse entsprechend sein

hoffe ich hab nix vergessen :-))

... und da war schon jemand schneller :-)

gruss rob

MatthiasXH

Beitrag von MatthiasXH »

Hallo Rob,

genau so habe ich es gemacht, AGC ist auch OFF. Bei +6db-Preset mit Gain auf M (+6dB sind dort auch eingestellt) habe ich sehr reduziertes Rauschen bei meinen Innenaufnahmen.

Allerdings ist heute auch ein extrem Grauer Tag und das Licht von 5-6 Halogenstrahlern sehr gelblich.

Kann es wohl sein, dass die XH bei diesen Bedingungen an ihre Grenzen kommt? Bei Außenaufnahmen im Sonnenschein sieht das ganze bestimmt wieder ganz anders aus.

PS: Mein Wissen über den Shutter beschränkt sich nur auf Bewegungsunschärfe. Wenn ich ein Fußballspiel aufnehmen möchte, stelle ich eine kürzere Belichtungszeit ein. Ansonsten lasse ich davon auch lieber die Finger. Wenn das Licht so schwach ist, dass die Blende schon extrem groß gewählt wird aber das Bild immer noch zu Dunkel ist (auch mit +12 Gain), dann würde ich erst an die Belichtungszeit gehen.

Aber eine Frage habe ich dennoch ;) Wenn Du sagst: Finger weg - kannst Du mir einen Tipp für einen "Standardwert" für die Belichtungszeit geben, den ich besser eingestellt lasse?

Danke für eure Hilfe!

Filmo

Beitrag von Filmo »

MatthiasXH hat geschrieben:

Ich habe gelernt, dass bei optimalen Verhältnissen eine Verschlusszeit von 1/60 ein ungefährer Richtwert ist, wenn es darum geht ohne Objektiv zu Fotografieren und trotzdem nicht zu verwackeln. Bei kürzeren Zeiten wird es dann schon "anstrengender" nicht zu verwackeln. Wie verhält es sich denn mit dem Shutter bei der XH A1s? Gibt es dort auch einen Richtwert, ab wann das Bild ca. verwischt?

Für optimale Bewegungsdarstellung Shutter auf 1/50 stellen (bei schnelleren Zeiten wirken die Bewegungen wie abgehackt), Blende möglichst nicht kleiner als 5,6 wählen(also nicht 8 oder gar 9,5) sonst wird das Bild sichtbar matschiger.Auch mit offener Blende (kleine Zahl,etwa 2,8 oder 4) wirst Du gute Ergebnisse erzielen...Mit ND-Filter die Belichtung abstimmen,(das gilt alles für den manuellen Modus!)hat aber mit Deinem Problem(rauschen) nicht viel zu tun.
Du vergleichst hier Filmen mit Fotografieren.

Also die Cam stößt hier sicher nicht an ihre Grenzen :-))

robl21f

Beitrag von robl21f »

hallo ..... belass es bei der standardeinstellung ( 1/25 ) .... das mit der bewegungsunschärfe kenn ich natürlich auch ( fotografiere ja auch nebenher ) aber du hast beim fotografieren am ende ein standbild, beim filmen aber ein bewegtbild - und da wirkt die "bewegungsunschärfe" auf das auge anders als beim standbild .... deine idee ist natürlich gut gemeint, die wirkung aber ganz anders ....

wenn du ein einzelnes filmframe ( ein einzelnes der 25/sek ) einer schnellen bewegung anschaust so mag dies evt (bewegungs)unscharf sein .... schaust du dir aber das frame in der gesamtheit / (film)bewegung an so ist es doch scharf bzw wesentlich schärfer als einzeln

du brauchst also dort eigentlich nichts zu verstellen .... ich habe bisher nie die notwendigkeit gesehen / benötigt den shutter zu ändern .... es mag evt extremsituationen geben, diese sind mir aber noch nicht unter gekommen und ich habe sowohl z.b. bergrennen gefilmt ( schnelle bewegung ) als auch schlecht beleuchtete kleinkunstbühnen

ich stelle in der regel mein bild mit blende ( funktionsrad auf "M" ) und den presets auf die entspr. licht- / wirkungsverhältnisse ein .... das haut auch ganz prima hin .... und bei +12 muss es dann schon verdammt dunkel sein ... hab ich bisher nur 2 - 3 mal benötigt .... selbst in der walpurgisnacht und einer feuershow waren das nur + 6 ... und supertolle aufnahmen

gruss rob

MatthiasXH

Beitrag von MatthiasXH »

Hallo Filmo,

Danke, ich habe die Grundeinstellungen nochmal geladen und die Presets neu eingestellt (und 3 Mal kontrolliert ;).

Shutter steht nun auch 1/50. Der Richtwert mit Belne 5.6 ist gut, werde ich mir merken, dann greife ich lieber zum ND-Filter als die Blende noch weiter zu verkleinern.

Und ja, ich bleibe nur im manuellen Modus ;)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, ich werde mal auf schöneres Wetter warten und dann ein paar neue Aufnahmen testen. Dann bin ich gespannt wie die Aufnahmen werden!

robl21f

Beitrag von robl21f »

na dann toi toi toi .... und denk dran : sie macht auch bei schlechtem licht noch gute aufnahmen ;-)))

nicecam

Beitrag von nicecam »

|||-: wenn sie nur nicht bei MatthiasXH rauschen würde. Es rauscht doch noch, oder?

Zur korrekten Belichtung siehe nochmal diesen aufschlussreichen Thread: Blende - Shutter Grenzwerte und Optimaleinstellungen?

Zum Rauschen: Du musst nicht auf schöneres Wetter warten, nimm Licht und den -3db-Preset. Es rauscht? Sehr heftig? Dann stimmt doch was nicht an den von dir vorgenommenen Einstellungen oder die Kamera ist defekt. Lade doch vielleicht mal Fotos oder besser ein Video hoch, dann kann man besser beurteilen.

Nun schreibst du "heftiges Rauschen". Offensichtlich darf aber jede Kamera rauschen, selbst bei 0 oder -3db. Nur eben nicht heftig.

Diese interessanten Fragen werden in folgenden beiden Threads diskutiert:
Gruß Johannes

Filmo

Beitrag von Filmo »

Der Hinweis mag entbehrlich erscheinen,aber sicher ist sicher:

Es reicht natürlich nicht,das Preset in der Cam zu speichern,Du mußt es auch über die Custom-Tasten hervorzaubern;der von Dir fürs Preset gewählte Name sollte dann während der Aufnahme auf dem Display zu lesen sein.......:-))

Noch ein Hinweis bzgl. Shutter 1/50:den besten Hinweis für die Richtigkeit dieser Verschlusszeit für natürliche Bewegungsabläufe liefert Dir das Filmen von fließendem Wasser,schon 1/100 sec zeigt da ein merkwürdiges Bild....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - So 13:29
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von dienstag_01 - So 13:17
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49