slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von slashCAM »



masterseb
Beiträge: 845

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von masterseb »

vimeo triumphiert aber nur, wenn man einen HD account hat. youtube bietet fullHD gratis und seit neuestem ja auch für clips "longer than 15mins" (up to 2gb)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von pilskopf »

Vimeo hat auch die bessere Community. Ich mag Youtube überhaupt nicht mehr und hab mir auch einen Plus Account geholt. Großer Vorteil seh ich bei Vimeo dass man das Videofile jederzeit ändern und neu hochladen kann.



Mantas
Beiträge: 1587

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Mantas »

masterseb hat geschrieben:vimeo triumphiert aber nur, wenn man einen HD account hat. youtube bietet fullHD gratis und seit neuestem ja auch für clips "longer than 15mins" (up to 2gb)
fullhd sieht aber auch kein bißchen besser aus als 720p.

genau wie die 4k sache die mal irgendwann war, schlechter als fullhd...



masterseb
Beiträge: 845

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von masterseb »

youtube ist trotzdem bekannter und größer. will man qualität oder ein breites publikum? google hat ausserdem immer wieder ein ass im ärmel.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von pilskopf »

Man benutzt halt beide. :D MAn kann mit Vimeo auch schnell Views und Bekanntheit bekommen, das geht bei Vimeo sogar gezielter als mit Youtube wegen den Channels und Groups. Find das bei Vimeo echt gut gelöst.

Ich merk das ja bei meinem Little Big Berlin, ich hab das Youtube erst später hochegladen gehabt, auf Vimeo hab ich fast 350000 und auf Youtube 50000. Also Vimeo schließt hohe Verbreitung nicht automatisch aus.



Mantas
Beiträge: 1587

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Mantas »

masterseb hat geschrieben:youtube ist trotzdem bekannter und größer. will man qualität oder ein breites publikum? google hat ausserdem immer wieder ein ass im ärmel.
vimeo ist halt von macher für zuschauer
youtube mehr von zuschauer für den rest

bei vimeo schauen die leute es gezielter an, weil sie es sehen wollen, bei youtube klickt man sich durch den scheiß durch.

man glaubt auch bei youtube mehr klicks zu haben, weil da jeder angeklickte link gezählt wird, anstatt angeklicktes video.



vario-ed
Beiträge: 176

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von vario-ed »

Auf Vimeo wird auch nur gezählt, wenn das Video zu Ende angesehen bzw. heruntergeladen wurde! Bei Youtube reicht es da einfach anzuklicken und schon springt der Zähler einen Schritt weiter.
Meine Youtube-Videos rendere ich immer separat und habe dann ca. die 3 fache Dateigröße im Vergleich zu den Vimeo-Uploads, was den Upload quälend langsam macht. Dafür habe ich dann aber vergleichbare Qualität zu den Vimeo-Videos.
Bei Vimeo gefällt mir besonders, dass die Streams meist ohne Stocken ablaufen, während bei Youtube oft genug schon die kleine Ansicht nicht ohne Probleme und Stocken abgespielt wird.

Grüße
Denis



le.sas
Beiträge: 1645

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von le.sas »

Ich sehe auch eher die Tenden bei Vimeo, Kurzfilme, Animationen und wichtigen Content zu verbreiten.Wobei Youtube irgendwie eine Deppenförderungsanstalt ist, sing schlecht, seh dabei scheiße aus, lad es bei Youtube hoch und du bekommst eine Millionen Klicks



mann
Beiträge: 649

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von mann »

vario-ed hat geschrieben:Bei Vimeo gefällt mir besonders, dass die Streams meist ohne Stocken ablaufen, während bei Youtube oft genug schon die kleine Ansicht nicht ohne Probleme und Stocken abgespielt wird.
Denis
Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



dermarcelistdas
Beiträge: 30

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von dermarcelistdas »

image ist alles, durst ist nichts ;)



Büschel
Beiträge: 303

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Büschel »

Ja toll...nur will Vimeo Kohle für einen brauchbaren Account. Bei Youtube kann ich mittlerweile auch unbegrenzt lange Videos hochladen, da mein Account schon etwas älter ist.
Sicher ist die Youtube-Qualität schlechter, allerdings ist die Plattform auch bedeutend größer. Abgesehen davon ist die Qualität auch nicht so schlecht. Es hat sich mächtig was getan. Die Zeiten, wo Youtube für pixlige QVGA-Videos stand, sind vorbei.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Tuffy »

Büschel hat geschrieben:Ja toll...nur will Vimeo Kohle für einen brauchbaren Account. Bei Youtube kann ich mittlerweile auch unbegrenzt lange Videos hochladen, da mein Account schon etwas älter ist.
Sicher ist die Youtube-Qualität schlechter, allerdings ist die Plattform auch bedeutend größer. Abgesehen davon ist die Qualität auch nicht so schlecht. Es hat sich mächtig was getan. Die Zeiten, wo Youtube für pixlige QVGA-Videos stand, sind vorbei.
Sehe ich ähnlich. Bezahlen für Vimeo will ich nicht, nicht für die Qualität, die ich da geboten bekomme; das Videobild zu klein, aber ich will nicht immer Vollbild. Wenn mich was interessiert, lade ich es nur runter.

Was Klicks angeht:
Ich reiße mich nicht um diese, aber bei YouTube habe ich zT mehrere tausend, bei Vimeo nicht mal 100. Ich werbe nicht viel, aber bei YouTube kommt mehr rum. Das mit den 10 min hat immer genervt - aber nur ein HD-Video pro Woche nervt mich persönlich mehr (gerade wenn man Tutorials machen will).

Ob das 720p von YouTube oder Vimeo nun direkt besser ist will ich gar nicht vergleichen - mir reicht (für Webvideo) beides (nur das YouTube mir auch nativ anzeigt, ohne Vollbild)



Jörg
Beiträge: 10865

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Jörg »

(nur das YouTube mir auch nativ anzeigt, ohne Vollbild)
das macht Vimeo auch, schalte bei Vollbild das scaling aus.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Tuffy »

Hab ich grad versucht - aber es bleibt im Vollbild, und ist nicht im Fenster ... ?



Jörg
Beiträge: 10865

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Jörg »

aber es bleibt im Vollbild, und ist nicht im Fenster ... ?
das ist richtig, es hat dann die richtige Auflösung, aber im Vollbildmodus.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Tuffy »

Verstehe nun, wie Du das meintest! :)

Was mich stört ist: um 720p zu haben, muss ich Vollbild machen; und das stört mich. Bei YouTube kann ich über den neuen Button das Fenster vergrößern, ohne es auf Vollbild machen zu müssen.

Ich habe oft Videos "nebenbei" an, und da behindert es mich oft, dass ich es auf Vollbild haben muss; daher lade ich sie dann runter, statt dort zu schauen.
Bin vermutlich Einzelfall - Dank Dir Jörg!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Blackbox - Di 17:09
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Di 16:40
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von slashCAM - Di 14:24
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» HILFE - Kurzfilm
von Franz86 - Di 14:19
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Di 9:40
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Jörg - Di 8:29
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57