News-Kommentare Forum



YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von slashCAM »



masterseb
Beiträge: 845

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von masterseb »

vimeo triumphiert aber nur, wenn man einen HD account hat. youtube bietet fullHD gratis und seit neuestem ja auch für clips "longer than 15mins" (up to 2gb)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von pilskopf »

Vimeo hat auch die bessere Community. Ich mag Youtube überhaupt nicht mehr und hab mir auch einen Plus Account geholt. Großer Vorteil seh ich bei Vimeo dass man das Videofile jederzeit ändern und neu hochladen kann.



Mantas
Beiträge: 1587

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Mantas »

masterseb hat geschrieben:vimeo triumphiert aber nur, wenn man einen HD account hat. youtube bietet fullHD gratis und seit neuestem ja auch für clips "longer than 15mins" (up to 2gb)
fullhd sieht aber auch kein bißchen besser aus als 720p.

genau wie die 4k sache die mal irgendwann war, schlechter als fullhd...



masterseb
Beiträge: 845

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von masterseb »

youtube ist trotzdem bekannter und größer. will man qualität oder ein breites publikum? google hat ausserdem immer wieder ein ass im ärmel.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von pilskopf »

Man benutzt halt beide. :D MAn kann mit Vimeo auch schnell Views und Bekanntheit bekommen, das geht bei Vimeo sogar gezielter als mit Youtube wegen den Channels und Groups. Find das bei Vimeo echt gut gelöst.

Ich merk das ja bei meinem Little Big Berlin, ich hab das Youtube erst später hochegladen gehabt, auf Vimeo hab ich fast 350000 und auf Youtube 50000. Also Vimeo schließt hohe Verbreitung nicht automatisch aus.



Mantas
Beiträge: 1587

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Mantas »

masterseb hat geschrieben:youtube ist trotzdem bekannter und größer. will man qualität oder ein breites publikum? google hat ausserdem immer wieder ein ass im ärmel.
vimeo ist halt von macher für zuschauer
youtube mehr von zuschauer für den rest

bei vimeo schauen die leute es gezielter an, weil sie es sehen wollen, bei youtube klickt man sich durch den scheiß durch.

man glaubt auch bei youtube mehr klicks zu haben, weil da jeder angeklickte link gezählt wird, anstatt angeklicktes video.



vario-ed
Beiträge: 176

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von vario-ed »

Auf Vimeo wird auch nur gezählt, wenn das Video zu Ende angesehen bzw. heruntergeladen wurde! Bei Youtube reicht es da einfach anzuklicken und schon springt der Zähler einen Schritt weiter.
Meine Youtube-Videos rendere ich immer separat und habe dann ca. die 3 fache Dateigröße im Vergleich zu den Vimeo-Uploads, was den Upload quälend langsam macht. Dafür habe ich dann aber vergleichbare Qualität zu den Vimeo-Videos.
Bei Vimeo gefällt mir besonders, dass die Streams meist ohne Stocken ablaufen, während bei Youtube oft genug schon die kleine Ansicht nicht ohne Probleme und Stocken abgespielt wird.

Grüße
Denis



le.sas
Beiträge: 1645

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von le.sas »

Ich sehe auch eher die Tenden bei Vimeo, Kurzfilme, Animationen und wichtigen Content zu verbreiten.Wobei Youtube irgendwie eine Deppenförderungsanstalt ist, sing schlecht, seh dabei scheiße aus, lad es bei Youtube hoch und du bekommst eine Millionen Klicks



mann
Beiträge: 649

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von mann »

vario-ed hat geschrieben:Bei Vimeo gefällt mir besonders, dass die Streams meist ohne Stocken ablaufen, während bei Youtube oft genug schon die kleine Ansicht nicht ohne Probleme und Stocken abgespielt wird.
Denis
Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



dermarcelistdas
Beiträge: 30

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von dermarcelistdas »

image ist alles, durst ist nichts ;)



Büschel
Beiträge: 303

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Büschel »

Ja toll...nur will Vimeo Kohle für einen brauchbaren Account. Bei Youtube kann ich mittlerweile auch unbegrenzt lange Videos hochladen, da mein Account schon etwas älter ist.
Sicher ist die Youtube-Qualität schlechter, allerdings ist die Plattform auch bedeutend größer. Abgesehen davon ist die Qualität auch nicht so schlecht. Es hat sich mächtig was getan. Die Zeiten, wo Youtube für pixlige QVGA-Videos stand, sind vorbei.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Tuffy »

Büschel hat geschrieben:Ja toll...nur will Vimeo Kohle für einen brauchbaren Account. Bei Youtube kann ich mittlerweile auch unbegrenzt lange Videos hochladen, da mein Account schon etwas älter ist.
Sicher ist die Youtube-Qualität schlechter, allerdings ist die Plattform auch bedeutend größer. Abgesehen davon ist die Qualität auch nicht so schlecht. Es hat sich mächtig was getan. Die Zeiten, wo Youtube für pixlige QVGA-Videos stand, sind vorbei.
Sehe ich ähnlich. Bezahlen für Vimeo will ich nicht, nicht für die Qualität, die ich da geboten bekomme; das Videobild zu klein, aber ich will nicht immer Vollbild. Wenn mich was interessiert, lade ich es nur runter.

Was Klicks angeht:
Ich reiße mich nicht um diese, aber bei YouTube habe ich zT mehrere tausend, bei Vimeo nicht mal 100. Ich werbe nicht viel, aber bei YouTube kommt mehr rum. Das mit den 10 min hat immer genervt - aber nur ein HD-Video pro Woche nervt mich persönlich mehr (gerade wenn man Tutorials machen will).

Ob das 720p von YouTube oder Vimeo nun direkt besser ist will ich gar nicht vergleichen - mir reicht (für Webvideo) beides (nur das YouTube mir auch nativ anzeigt, ohne Vollbild)



Jörg
Beiträge: 10875

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Jörg »

(nur das YouTube mir auch nativ anzeigt, ohne Vollbild)
das macht Vimeo auch, schalte bei Vollbild das scaling aus.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Tuffy »

Hab ich grad versucht - aber es bleibt im Vollbild, und ist nicht im Fenster ... ?



Jörg
Beiträge: 10875

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Jörg »

aber es bleibt im Vollbild, und ist nicht im Fenster ... ?
das ist richtig, es hat dann die richtige Auflösung, aber im Vollbildmodus.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: YouTube vs. Vimeo-Qualität – Schon immer geahnt?

Beitrag von Tuffy »

Verstehe nun, wie Du das meintest! :)

Was mich stört ist: um 720p zu haben, muss ich Vollbild machen; und das stört mich. Bei YouTube kann ich über den neuen Button das Fenster vergrößern, ohne es auf Vollbild machen zu müssen.

Ich habe oft Videos "nebenbei" an, und da behindert es mich oft, dass ich es auf Vollbild haben muss; daher lade ich sie dann runter, statt dort zu schauen.
Bin vermutlich Einzelfall - Dank Dir Jörg!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von slashCAM - Fr 11:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 10:29
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15