Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum

4K mit der 550D???

... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
mammut

4K mit der 550D???

Beitrag von mammut »

Was haltet ihr davon (verspäteter Aprilscherz?)?

Blackeagle123

Re: 4K mit der 550D???

Beitrag von Blackeagle123 »

Meiner Meinung nach ist das ein doofer Scherz. Wart bis zum 1.1.11 ab, dann wirst Du sehen, was kommt ;-)

Viele Grüße!

Axel

Beitrag von Axel »

Ein doofer Scherz vielleicht, aber genauso, wie ich unter dem Pseudonym (damals noch möglich) "Merkur" an einem ersten April diesen (das Datum ansehen und staunen, tempera mutantur) ebenso doofen Scherz machte, der dann ratzfatz von der Wirklichkeit überholt wurde, sehe ich auch hier, um es mit Dick Jones von OCP zu sagen, "The future has a silver lining ..."

Süß finde ich einen Kommentar unter dem YouTube-Video:
Will wait until Philip Bloom gives it the thumbs up though.
Philip Bloom: Der Papst unserer Tage!
Bild

Wie auch immer. Es ist immer irgendwie weitergegangen mit der Technik. Wer sich schonmal den neuen Infinia LG FullHD FullLED True3D Fernseher live angesehen hat, weiß, dass einen das Kino nicht mehr lange mit demselben Kram ködern kann. Da in etwa Jahresfrist die Digitalisierung in trockenen Tüchern ist, ist 4k dann eine vergleichsweise harmlose "Firmware"-Aufrüstung. Die schnell kommen wird, da wette ich drauf. Schon Kacke, dass man als kleiner Konsument dann auf seinem popligen 1,8 K (FullHD) hocken bleibt, das Ziel muss immer im Jenseits liegen. Oder, wie WoWu gerne sagt: "Es bleibt spannend". Amen.

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Einfach die Aufnahme-Auflösung zu erhöhen ist doch für solche Firmware-Hacker eigentlich ein leichtes Spiel. Wenn man sich mal anschaut was die sonst alles so machen, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein.

pailes

Beitrag von pailes »

jwd96 hat geschrieben:Einfach die Aufnahme-Auflösung zu erhöhen ist doch für solche Firmware-Hacker eigentlich ein leichtes Spiel. Wenn man sich mal anschaut was die sonst alles so machen, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein.
Angenommen man kriegt irgendwie 4k-Daten vom Sensor, Du meinst der schwachbrüstige H.264-Encoder hat mal locker eben die Power Video in Echtzeit und 4k-Auflösung zu encoden? Na ich bin mal gespannt.

Die 550D hat doch jetzt schon Probleme FullHD zu produzieren, das auch wirklich die volle Auflösung fährt. Vielleicht kann man ja irgendwie das Video auf 4k aufblähen, aber ob die Bildqualität davon besser wird ist halt fraglich ;)
Bekennender Panasonic-Fanboy

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Mal angenommen sie kommt auf ein matschiges 4K - das kann immer noch ein brauchbares 2K bekommen, wenn man es herunter skaliert.

Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Ich halte es für Humbug bzw einen PR-Gag für lausige YouTube-Channels, aber hey, spannend ist es schon.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Tuffy hat geschrieben:Mal angenommen sie kommt auf ein matschiges 4K - das kann immer noch ein brauchbares 2K bekommen, wenn man es herunter skaliert.
Wie und wieso sollte denn ein qualitativ unbrauchbares 4K durch Runterskalieren ein brauchbares 2K ergeben???
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also ich hab mal gesucht im Netz selbst in einschlägigen IRC Gruppen wurde da noch nichts wirklich drüber geschrieben.

Man sollte mal abwarten.

Das man aber jegliche s Bild auf 4K oder sogar 8K aufblasen kann sollte jedem bekannt sein.

Ich zweifel aber gerade auch daran das die 550D das packen soll , aber nichts ist unmöglich also abwarten.

MfG
B.DeKid

WoWu

Beitrag von WoWu »

jwd96 hat geschrieben:Einfach die Aufnahme-Auflösung zu erhöhen ist doch für solche Firmware-Hacker eigentlich ein leichtes Spiel. Wenn man sich mal anschaut was die sonst alles so machen, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein.
Wie bitte ??

Zunächst müssen neue, andere Binning-Algorithmen drauf.
Dann muss des De-Mosaiking mit andern Gewichtungen versehen werden und wenn das von den "Hackern" alles erfolgreich durchgeführt und implementierte ist, dann schaut man sich mal die Datenraten an und stellt fest, dass der Prozessor ja schon die magere Datenrate nicht hinbekommen hat und es nun gerade für 3,3 Bilder/sec reichen würde.

Also gehen die Hacker her und implementieren andere Profiles des H.264, andere Tools und auch andere Verfahren, um dann festzustellen, dass man das, dann mit so veränderter Firmware und den damit zusammenhängenden höheren Datenrate hinkriegen könnte.
Und damit wären sie dann beim Speicher angelangt .....
.....soll ich weiter machen ?

Mein Gott, wie naiv muss man eigentlich sein, so etwas zu glauben.
Natürlich gibt es eines Tages 4 k selbst aus solchen Kameras und dann weiss man auch, auf welchen Monitor man damit gehen sollte und welche Wand man im Wohnraum dafür geopfert hat oder, falls nicht, ob man lieber 30 cm oder doch besser 40cm vom Monitor weg sitzt, um 4k überhaupt sehen zu können.

Mann, mann, die sollen erst mal 1920x1080 mit 50 Bildern sowohl vom Objektiv, als auch vom Processing richtig hinkriegen. Dann kann man in ruhe über den Sinn und Zweck von 4k nachdenken.
Aber das sieht mir mal wieder danach aus:

Je mehr Pixels, umso besser ...... Schwachsinn.
In dem Sinne ... guten Rutsch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Inzwischen gibt´s ein paar Updates zur "550D 4K" - unter anderem mit Infos zur maximal möglichen Aufnahmedauer in 4K (sechs Sekunden):
http://blog.planet5d.com/2010/12/4k-hac ... g-on-jan-1
http://philipbloom.net/2010/12/30/shoot ... in-2-weeks
Am Wochenende werden wir wissen, was an dem neuen Hack dran ist. Davon ausgehen, dass die 550D ab Montag eine RED ersetzen kann, sollte man aber auch im günstigsten Fall nicht.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Das bezieht sich ja lediglich darauf, welche Speicherkapazität eine Karte bei welcher Datenrate hat, sagt aber nichts darüber aus, was eigentlich im Datenstrom enthalten ist. ich kann auch mit 4k NULLEN eine Karte vollmachen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Debonnaire hat geschrieben:
Tuffy hat geschrieben:Mal angenommen sie kommt auf ein matschiges 4K - das kann immer noch ein brauchbares 2K bekommen, wenn man es herunter skaliert.
Wie und wieso sollte denn ein qualitativ unbrauchbares 4K durch Runterskalieren ein brauchbares 2K ergeben???
Das Colorsubsampling erhöht sich doch auch durchs runterskalieren, und von "unbrauchbar" habe ich nicht geredet.

Wer braucht 4K? Niemand. Nicht mal die Red One hat echtes 4K (oder mittlerweile doch durch den MX? Ich bin nicht mehr so auf dem Damm). Mir würde 1080p bei 422 reichen ;)

Das ist Spekulation, nichts weiter. Musst nicht immer gleich künstlich ausrasten ;)

markusG

Beitrag von markusG »

1080p60 mit der Sony A55? 3K?

http://www.sonyalpharumors.com/sony-a55 ... t-4860fps/

Wer weiß was draus wird. Und wer's braucht ;)

WoWu

Beitrag von WoWu »

Das Colorsubsampling erhöht sich doch auch durchs runterskalieren,
Woher kommt denn so ein Quatsch ??
Ganz im Gegenteil.
Schau Dir doch mal an, was beim Subsampling (und anschliessend bei der Interpolation) passiert !
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Mankell

Beitrag von Mankell »

Der Typ, der diese Firmware angeblich am Samstag veröffentlichen will hat auf Ustream.com gerade 2,5 Stunden lang im Livestream Fragen beantwortet.

Hier gibts alle von ihm veröffentlichte Fakten zum Hack und in Kürze einen Audio-Mitschnitt:

http://www.video-dslr.com/Canon-EOS-4k-Firmware-Hack/

WoWu

Beitrag von WoWu »

irst two releases will be free. Later releases will cost around 50 USD
Die Liste besteht nur aus Behauptungen, keine einzige davon irgendwie hinterlegt.
Wenn das man keine Abzocke ist.

Allein schon die Wärme.
Was für jeden Kamerahersteller auf der Welt ein riesiges Problem ist und sich physikalisch beweisen (und nicht vermeiden) lässt, soll nach 6 Tagen plötzlich kein Problem sein.
Die Jungs sollten sich als Chefentwickler von Nikon, Sony, Canon oder panasonic anstellen lassen denn die haben das Problem noch nicht wirklich lösen können.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Mankell

Beitrag von Mankell »

WoWu hat geschrieben:
irst two releases will be free. Later releases will cost around 50 USD
Die Liste besteht nur aus Behauptungen, keine einzige davon irgendwie hinterlegt.
Wenn das man keine Abzocke ist.

Allein schon die Wärme.
Was für jeden Kamerahersteller auf der Welt ein riesiges Problem ist und sich physikalisch beweisen (und nicht vermeiden) lässt, soll nach 6 Tagen plötzlich kein Problem sein.
Die Jungs sollten sich als Chefentwickler von Nikon, Sony, Canon oder panasonic anstellen lassen denn die haben das Problem noch nicht wirklich lösen können.

Ich denke es ist nicht ganz unwahr, dass die großen Kamera-Hersteller die Kameras "künstlich" beschränken um den Markt Stück für Stück abzugrasen.

Immerhin muss man sich ja Innovation aufbewahren und darf sie nicht unnötig verfeuern. Ganz normale strategische Marketing-Maßnahme.

Wenn Canon wirklich wöllte, wäre es für die sicherlich ein Kinderspiel eine perfekte 4K Video-Kamera für wenige Tausend Euro auf den Markt zu bringen.

Das Problem heutzutage ist, dass das ganze Know-How in großen Konzernen steckt und die damit quasi die Macht haben, technische Entwicklung zurückzuhalten bis es durch die Konkurrenz nötig wird mitzuziehen.

Ich glaube auch nicht ,dass es heute die Alexa in ihrer jetzigen Form geben würde, wenn es RED nicht gäbe.

Aber das geht auch schon am Thema vorbei.

Ich glaube, dass durch Firmware Modifikation mehr drin ist, als per Default vom Hersteller zugelassen. Dass 4K und 175Mb/s funktionieren glaube ich auch nicht, aber ich würde mich freuen, wenn ich am Samstag eines besseren belehrt werde! Dann möchte ich auch gar nicht hinterfragen ob das technisch geht oder nicht ;-)

WoWu

Beitrag von WoWu »

Na ja, ganz so ist es ja nicht, denn die Abarbeitung eines einzelnen Pixels dauert nun mal 30 ns.
Dazu kommen eben noch die Parameter, die der Sensor durch seine Bauart selbst festlegt (und dazu gehört die Hitzeentwicklung) und aus der Taktzeit bekommt man dann auch laufende Bilder. Mit all den Nebenwirkungen, die ein höherer Takt so mit sich bringt.
Und wenn Strom durch Leiterbahnen "fliesst", entsteht dabei nun einmal Hitze. Das wird sich auch übrigens nicht mehr ändern.

Ja, ich stimme Dir zu, dass so manche Kamera künstlich begrenzt ist, und sei es nur, um Zoll oder Steuern zu sparen.
Und ich glaube auch, dass es irgendwann gelingt, eine 4k Kamera für <1000 EUR auf den Markt zu bringen.

Nur dass das schon gelungen sein sollte und es in allen Kameras "schlummert", nur um von einem geschäftstüchtigen "Hacker" aufgeweckt zu werden .... beim besten Willen, da glaubst Du doch selbst nicht dran.

Das ist so, wie mit dem Auto und der Luft.
Theoretisch könnte jedes Auto unendlich schnell fahren und minimal Benzin verbrauchen.
Es fehlt eben nur der Hacker, der dafür sorgt, dass es im luftleeren Raum fährt.
Also 50 US$ für die Erfahrung .... hast Du schon überwiesen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 30 Dez, 2010 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Und wie lange kann man in 175mbit und 4k wohl aufnehmen bis 4 GB erreicht sind? Frag ich mich gerade.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Schon die 175 Mbit sind ja obskure .... welche Datenreduktion soll das denn sein ?

Nee, nee, da baut sich gerade eine ´ne Gelddruckmaschine.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Mankell

Beitrag von Mankell »

pilskopf hat geschrieben:Und wie lange kann man in 175mbit und 4k wohl aufnehmen bis 4 GB erreicht sind? Frag ich mich gerade.

6 Sekunden Aufnahme sollen bei 4K möglich sein.

vidoc

Beitrag von vidoc »

@wowu
auch wenn der experte verständlicherweise in dir gerade amok läuft, die gelddruckmaschine wird erst beim 3. release anlaufen, die ersten beiden werden kostenlos sein, also genug raum, die behauptungen zu testen, bevor jemand bezahlt. Dass da jetzt noch keine beweise vorliegen, ist ja wohl normal. Also, reich wird der damit nicht.

Wenn das alles nur ein fake ist, macht sich da einer verdammt viel mühe: z.B. jetzt zu sagen, wahrscheinlich niemals 25fps... übrigens ist das audio dazu jetzt unter obigem link abrufbar.

Axel

Beitrag von Axel »

Nun ja, 175 Mbit sind rechnerisch das Vierfache dessen, was die 550 jetzt, mit knapp 2k, verbrät, das hätte ich auch so erfunden, wenn ich es glaubwürdig hätte machen wollen. Als "Gamechanger" (Rudi) könnte man es nur bezeichnen, wenn alle Welt nach 4k gieren würde. Aber zur Zeit gibt es wohl keinen Bedarf: Nirgends ist das Standard, also wohin damit? Ich sehe es eher als Menetekel. Werden wir irgendwann genug Auflösung haben? Sprach der Rabe: Nimmermehr!

Vielleicht sollten erstmal 1920 sauber erreicht werden ...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also dieser User der das Video zum Beispiel gemacht hat hat also die Canon gehackt?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Wenn das alles nur ein fake ist, macht sich da einer verdammt viel mühe: z.B. jetzt zu sagen, wahrscheinlich niemals 25fps...
Und warum kein 25 ?
Mal ganz abgesehen davon, dass es keine Socke braucht ... aber warum wird nicht erwähnt.
Und ob das nun geschrieben oder erzählt wird ... wo ist der Unterschied.
na sehn wir mal, ob die Industrie im Verborgenen Wunder vollbracht hat und der Prinz das Märchen nun Wahrheit werden lässt.

Aber eine Schande für RED wär´s ja schon .... obwohl sie doch schon den Mystery-Sensor haben.
Aber die Hoffnung stirbt eben zuletzt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

vidoc

Beitrag von vidoc »

Na, der mann verspricht neben 4k auch 4:2:2 und 1080p60. Das wäre doch was reelles... ;)))

WoWu

Beitrag von WoWu »

das war nicht die Frage ... die Frage war, warum nicht 25 ....
Würde er einen einzigen stichhaltigen Grund nennen, wäre das eine erste vertrauensbildende Maßnahme.

Also ich habe mir jetzt 10 Minuten Gelabere angehört. der typ verspricht alles, was ihm so gerade in die Birne kommt und sagt überhaupt nichts, aber auch gar nichts .....
Mehr tue ich mir jetzt nicht an ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

HansMaulwurf

Beitrag von HansMaulwurf »

Ähem, kann das denn wirklich stimmen...? Als 5D MK2-Besitzer würde mich natürlich interessieren, was sich davon in dem für den 11.01. angekündigten Release wiederfindet - sofern das Ganze eben nicht ein riesen Humbug ist.

"Moiré fixed", "4:2:2", "60p"... da fühlte ich mich wie Alice. Aber nicht die aus der Werbung. Auf die 4 K ist mit Verlaub geschissen.

vidoc

Beitrag von vidoc »

Genau, eigentlich ist das eine virale werbekampagne für die GH2 >
auflösung am SA, den 1.4., äh, 1.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Und das würde für mich sowas von Sinn machen ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich hab ja gerade meinen C64 angeschmissen und hack jetzt die Gh2. Bin schon bei 8k und 4:6:4 aber dieser Hack wird euch was kosten und zwar gleich der erste, ich bin ja nicht blöd. Zusätzlich könnt ihr auf dem Display in 24p Tetris spielen. Läuft schon recht flüssig.

vidoc

Beitrag von vidoc »

vielleicht ist dein hack ja dann so "schwer", dass die cam auch mir gut in der hand liegt ;)))

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich geb mir Mühe.

Ok also 10€ darauf, dass ihr am 1.1 gef.... werdet. :D

HansMaulwurf

Beitrag von HansMaulwurf »

4:6:4? Supper! Endlich ääh bunter als die Realität. Ich kaufe zwei!

vidoc

Beitrag von vidoc »

Aber schisser, wir 550D blödbommel werden übermorgen voll abgezogen, denn wir sind die optimisten, die die dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie wirklich sind.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von cantsin - Di 0:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von pillepalle - Mo 23:25
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von pillepalle - Mo 23:14
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 20:02
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von slashCAM - Mo 19:00
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14