Nachdem Toshiba mit ihren HD-Playern gescheitert war, nun die große Überraschung: Der Konzern kündigt Consumer-Camcorder mit riesigen Chips an, die nicht nur ein exzellentes Lowlight-Verhalten haben (Toshiba spricht von "1 Lux"), sondern auch eine bislang unerhörte Bildqualität. Neben einer Aufzeichnung auf Festplatte als AVC in FullHD ist es auch möglich, das unkomprimierte 4:4:4 Signal direkt abzugreifen mit einer optional zu erwerbenden "Raidstore" Platte, die einfach unter der Cam einrastet und ein eigenes Stativgewinde aufweist. XLR Anschlüsse, vorbildliche manuelle Bedienbarkeit und echtes Highspeed bis 500 f/s runden die Features ab. Die Cam soll laut Pressesprecher Kobayashi im Preisbereich um 1000 Euro liegen, mit 300 Euro wird die 1 TB Raidstore veranschlagt.
Ist vielleicht die Rache von Toshiba an Sony und Konsorten für die HD-DVD Niederlage. Nun machen sie ihnen das DV/HDV Geschäft streitig.
1 Zoll Chip würde ja auch für eine schöne Tiefenunschärfe sorgen. Hört sich erstmal gut an.
Solange noch nicht mal 2/3" Chips auf dem Consumermarkt sind braucht man sich keine Hofnungen auf 1" Chips machen und das schon garnicht bei Toshiba und einem Preis von 1000€.
Das kann man gut als Aprilscherz betrachten .... man überlege nur einmal, wie das dazu passende Objektiv auszusehen hat .... machbar: klar, für 1000 EUR ... wohl eher nicht.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.