B.DeKid

Re: Neue Magic-Lantern Firmware für EOS 550D

Beitrag von B.DeKid »

Tuffy lass mal nen MBR schreiben , ob dann immer noch der Black Screen kommt?

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

MBR...?

Ich versuche mal zu beobachten, wo der auftritt

deti

Beitrag von deti »

Du kannst mal versuchen alle Dateien auf der Karte zu löschen und nur das ZIP-File wieder zu entpacken.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

deti hat geschrieben:... HDR-Timelapse ist drin...
Guden Deti,

ich hätte da mal eine dumme Frage am Rande ( ja , ich hab es noch nicht getestet)

Wenn Ihr / Du da HDR implementierst wie Handhabt ihr / du die Dateiendungen?

Ich würde mich freuen wenn dann die Dateien

zB.

_MG_0001_01.CR2
_MG_0001_02.CR2
_MG_0001_03.CR2

_MG_0002_01.CR2
_MG_0002_02.CR2
_MG_0002_03.CR2

_MG_0003_01.CR2
_MG_0003_02.CR2
_MG_0003_03.CR2

...

,heissen würden.

Quasi

_MG_XXXX_01.CR2 Standard Setting
_MG_XXXX_02.CR2 Minus 2 Blenden Schritte
_MG_XXXX_03.CR2 Plus 2 Blenden Schritte

....................................

Ich hoffe Du weisst was ich meine.
Ist so etwas zu realisieren?

Oder kann ein Bild immer nur

_MG_0001.CR2
_MG_0002.CR2
_MG_0003.CR2

genannt werden?!?

Denn Sinn und Zweck warum es genial wäre wenn man eine Bilderserie beziefern könnte , den muss ich dir ja nicht erklären.

Mich intressiert halt nur ob dies ginge?

.........................................................................................................

Ich habe aber noch eine weitere Frage bzgl der HDR Funktion ;-)

Die "BelichtungsKorrektur" hat ja im Grunde nur +/- 2 , unterteilt in 1/3 Schritten

Bin ich da recht in der Annahme das da also nur 12 Einstellungen / Abstufungen geschossen werden können?

Oder müsste man dann einen Device nutzen welcher es einem ermöglicht die "automatische Blende" eines Objektives zu öffnen / Schliessen * bei alten Manuellen Objektiven mit Blenden Ring natürlich nicht möglich *

Sprich nachdem der Device die Kamera in sagen wir 1/50 f 8 12 Aufnahmen machen liess , gibt er den Befehl für die weiteren 24 Aufnahmen jeweils auf 1/50 f 4 und 1/50 f 16 zu wechseln

Ich erhalte also automatisch 36 Aufnahmen pro Durchgang

** OK mir bewusst das der Device auch nur die Shutter Zeit beeinflussen könnte anstatt die Blende was bei manuellen Objektiven sinnvol wäre **

Deine Techniker Meinung ist nun gefragt - was meinst Du ?

.......................

Schau dir mal diesen Thread an bzgl Auslöser , ist vielleicht intressant für Dich

SmaTrig 2 - Der 15-in-1-Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=660825

**Ich hab den Jung gerade mal angeschrieben ... vielleicht hat er ja noch nen Trigger übrig?!? Ich will sowas mit nem Display haben und der Möglichkeit Video zu starten , gern auch mit nem Video Intervall Setting von mir aus auch PC gesteuert egal hauptsache das funzt ;-)**

MfG
B.DeKid

DSLR-Freak

Beitrag von DSLR-Freak »

Hallo Deti,
hallo alle anderen Sachkundigen,

3 Fragen:

1) Es gehen jetzt niedrigere und höhere Bitraten. Kann man somit die Bildqualität bei 1.280 x 720 und 59,94 bzw. 50 B/s verbessern? Das wäre insbesondere für qualitätiv bessere Zeitlupen interessant, oder?

2) Ich habe gesehen, dass bei der 5DM2 das Problem des HDMI-Outs bei Aufnahme entschärft wurde. D.h. es springt nicht mehr anschließend in ein anderes Format. Weißt darüber etwas - auch mit Blick auf die 550d und 60d?

3) Hat irgendjemand schon mal einen Fokustest ins Netz gestellt, bei der 2 Fokuspunkte vorher bestimmt werden und man zwischen jenen immer automatisch switchen kann?

Hat jemand zu diesen Themen im Web schon Testvideos entdeckt? Würde mich alles brennend interessieren....

Danke Dir!!

deti

Beitrag von deti »

DSLR-Freak hat geschrieben:1) Es gehen jetzt niedrigere und höhere Bitraten. Kann man somit die Bildqualität bei 1.280 x 720 und 59,94 bzw. 50 B/s verbessern? Das wäre insbesondere für qualitätiv bessere Zeitlupen interessant, oder?

2) Ich habe gesehen, dass bei der 5DM2 das Problem des HDMI-Outs bei Aufnahme entschärft wurde. D.h. es springt nicht mehr anschließend in ein anderes Format. Weißt darüber etwas - auch mit Blick auf die 550d und 60d?
Zu 1) Die zu komprimierenden Daten gehen direkt per DMA vom Sensor zum H.264 Encoder. Die Eingriffsmöglichkeiten sind hier sehr beschränkt, weil einerseits die DIGIC IV-Hardware noch nicht ganz verstanden wird und andererseits die Skalierung der Sensordaten in Hardware geschieht. Eventuell könnte es Modi in 1080p25/30 und 720p25/30/50/60 geben, bei denen das Sensorbild mittig per Windowing ausgelesen und kodiert wird. Die daraus resultierende Brennweitenverlängerung muss dann zu Gunsten eines Bildes ohne Skalierungseffekte in Kauf genommen werden.

Zu 2) Ja, das ist vermutlich auch beseitigbar, daran wird aktuell auch gearbeitet. Allerdings steht momentan im Vordergrund überhaupt das ML-OSD via HDMI korrekt zu platzieren. Wenn du es mal ausprobiert hast, stimmt momentan die Position nicht, weil sich via HDMI die Auflösung gegenüber dem eingebauten Display ändert.

Deti

DSLR-Freak

Beitrag von DSLR-Freak »

deti hat geschrieben: Zu 1) Die zu komprimierenden Daten gehen direkt per DMA vom Sensor zum H.264 Encoder. Die Eingriffsmöglichkeiten sind hier sehr beschränkt, weil einerseits die DIGIC IV-Hardware noch nicht ganz verstanden wird und andererseits die Skalierung der Sensordaten in Hardware geschieht. Eventuell könnte es Modi in 1080p25/30 und 720p25/30/50/60 geben, bei denen das Sensorbild mittig per Windowing ausgelesen und kodiert wird. Die daraus resultierende Brennweitenverlängerung muss dann zu Gunsten eines Bildes ohne Skalierungseffekte in Kauf genommen werden.

Zu 2) Ja, das ist vermutlich auch beseitigbar, daran wird aktuell auch gearbeitet. Allerdings steht momentan im Vordergrund überhaupt das ML-OSD via HDMI korrekt zu platzieren. Wenn du es mal ausprobiert hast, stimmt momentan die Position nicht, weil sich via HDMI die Auflösung gegenüber dem eingebauten Display ändert.

Deti
Zu 1) So ganz verstanden habe ich Deine Ausführungen nicht. Lese aber zwischen den Zeilen, dass sich die Qualität im 50p- und 60p-Modus nicht wirklich steigern lässt.

Zu 2) Hat jemand diesen Bug mal visualisiert ins Netz gestellt? Wann glaubst bekommt man das hin?

Grundsätzlich ist es für die breite Masse immer besser, wenn man zu den Themen Videos anschauen kann, die die Funktionen und Bugs erklären. Zu den Funtionen (außer Bitrate und das kann man sich weitestgehend im Internet sparen) wie Focus habe ich leider noch nichts finden können.

Ich habe mir die Version noch nicht auf die 60D gespielt, da ich den Nutzen für mich noch nicht so reichtig erkennen kann. Interessant wären - wie gesagt - für mich nur die 3 beschriebenen Punkte. Ansonsten ist mir das Risiko einer Kamerabeschädigung zu groß. Vielleicht übersehe ich aber auch ein weiteres wichtiges Feature.

Danke für Deine Hilfe!

deti

Beitrag von deti »

DSLR-Freak hat geschrieben:Zu 2) Hat jemand diesen Bug mal visualisiert ins Netz gestellt? Wann glaubst bekommt man das hin?
Ja: http://www.youtube.com/user/guitcry
Demnächst.
DSLR-Freak hat geschrieben:Ich habe mir die Version noch nicht auf die 60D gespielt, da ich den Nutzen für mich noch nicht so reichtig erkennen kann.
Da kann eigentlich nicht viel passieren, weil die ML-Firmware keine permanenten Änderungen an der Kamera vornimmt. Sobald man die Speicherkarte formatiert, ist der Spuk wieder weg. Natürlich gibt es keine Funktionsgarantie.

Deti

DSLR-Freak

Beitrag von DSLR-Freak »

deti hat geschrieben:
DSLR-Freak hat geschrieben:Zu 2) Hat jemand diesen Bug mal visualisiert ins Netz gestellt? Wann glaubst bekommt man das hin?
Ja: http://www.youtube.com/user/guitcry
Demnächst.Deti
Sorry, ich bin heute scheinbar zu doof. Ich erkenne da nicht viel und das Problem schon gar nicht...
Ich brauch Urlaub...

GregorArtful

Beitrag von GregorArtful »

HI!

Danke also ohne live view funktioniert interval aber beim HDR ändert er mir die Blende nicht... woran kann das liegen?

danke

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Bei AE soll er die Blende nicht ändern, sondern die Belichtung.
Wäre doch komisch, ein HDR wo der helle Kanal total unscharf, und der dunkle total scharf ist :D

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Hi,

hab die aktuelle Version vom a1ex gezogen, wo man auch den WB nach Kelvin-Zahlen einstellen kann. Fehler kamen nun nicht mehr, bisher (bei deiner letzten war noch einer, dass ich die Kamera ausmachte aber der Bildschirm an blieb; gruselig)...

Mal eine ganz doofe Frage, ist es möglich den Umstand zu beheben, dass man die Werte nur über das Drücken von "SET" ändern kann? Es nervt manchmal, wenn man zu weit geklickt hat, nicht zurück zu können; eine Verknüpfung auf das Rad wäre Optimal, aber so etwas wie "auf Set aktivieren, anschließend mit den Pfeiltasten umstellen und mit Set bestätigen" würde reichen :/

Liebe Grüße

GregorArtful

Tuffy hat geschrieben:Bei AE soll er die Blende nicht ändern, sondern die Belichtung.
Wäre doch komisch, ein HDR wo der helle Kanal total unscharf, und der dunkle total scharf ist :D

sorry ich hab mich verschrieben er ändert die belichtungszeit nicht.........
woran kann das liegen?

danke

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Wenn man bei der letzten Add-on Version das EOS-Utility für die Übertragung der Aufnahmen zum PC benutzt, bekommt man Err-70 mit dem Hinweis "Aufnahme wegen eines Fehlers nicht möglich. Akku rausnehmen..."
Eigentlich soll ja nichts aufgenommen, sondern kopiert werden von der Kamera zum PC. Um den "Spuck" abzubrechen muss man den Akku rausnehmen, dann normal mit dem Datei-Explorer von der Karte zum PC kopieren.

Bitte mal überprüfen Deti ob dieser Fehler jetzt auch bei Dir auftritt.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Funque

Beitrag von Funque »

Huhu nur mal nebenbei gefragt, braucht man ein Kartenlesegerät für den Vorgang?

Greetz
Funque

toxitobi

Beitrag von toxitobi »

Kommt drauf an von welchem Vorgang du sprichst.
Also für ML musst du die Karte bootbar machen per Bootcf.exe dies wird ohne Kartenlesegerät nicht funktionieren. Nach dem kopieren der anderen Daten auf die Karte (ebenfalls ohne Kartenlesegerät schwierig) brauchst du kein Kartenlesegerät mehr.

Gruß Toxitobi

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Kartenleser oder KartenUSB Stift ist nie verkehrt geht auch viel schneller.

Ich weiss auch garnicht ob BootCF die Karte sonst als "Laufwerk listet und man sie dann Bootfähig bekommt wenn man nur die Cam anschliesst.

Bei der 400D war der USB Port auch nur 1.0 also recht lahm , keine Ahnung ob die 550D nun nen USB Port 2.0 besitzt , hab das noch nie getestet.

MfG
B.DeKid

toxitobi

Beitrag von toxitobi »

zu den Audiopegelanzeigen, wie muss ich die verstehen?

Zeigt das eine den durchgehenden Lärmpegel an und die kleinen die Tonspitzen an? Wie sollte man dann am besten Pegeln? zumal man ja nicht die Möglichkeit hat ebend schnell einzugreifen.

Gruß Toxitobi

meawk

Beitrag von meawk »

Tuffy hat geschrieben:Hi,

Mal eine ganz doofe Frage, ist es möglich den Umstand zu beheben, dass man die Werte nur über das Drücken von "SET" ändern kann? Es nervt manchmal, wenn man zu weit geklickt hat, nicht zurück zu können; eine Verknüpfung auf das Rad wäre Optimal, aber so etwas wie "auf Set aktivieren, anschließend mit den Pfeiltasten umstellen und mit Set bestätigen" würde reichen :/

Liebe Grüße
Einfach "ISO" drücken und per "Rad" zurück oder vor, dann ggf. fein einstellen, also von z.B. 400 auf 640 usw. mit dem ML-Menü
Geht doch . . .
LG

le.sas

Beitrag von le.sas »

"- Fokuspeaking: Scharfe Bildteile werden farblich hervorgehoben
- HDR timelapse: Man kann Belichtungsreihen im Timelapsemodus verwenden. "

Ich hab die 550 noch nicht, aber hole sie mir nächste Woche.
Ich kann nur schonmal im Voraus danke sagen für die Mühe die ihr euch hier gebt, besonders wenn Deti die Funktionen von oben implementiert.
Das hat mir doch sehr bei der Entscheidung geholfen, welche Kamera ich mir noch hole.
Also, bin gespannt!

GregorArtful

hi,
ich hab nun mit der neuesten Version von Deti (550D) festgestellt das ERROR 80 auftritt wenn man sehr schnell Bilder auf der Kamera durchzappt mir ist das aufgefallen als ich viele RAW Bilder gemacht habe und sie durchschauen wollte. Ich hab es dann auch ohne Magic Lantern versucht und so funktioniert es ohne Probleme.

Error 70 ist aufgetreten als ich viel mit Blitz gearbeitet hab....
ohne Magic Lantern war alles ok

was ist euch alles noch alles aufgefallen oder habt ihr auch diese Fehler bemerkt?

Grüße

Croph

Beitrag von Croph »

Hallo,

weiße jemand, ob der usb anschluß schon Audio während der Aufnahme ausspielt? Also mann über einen Adapter einen Kopfhörer anschließen kann.

Grüße

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

meawk hat geschrieben:
Tuffy hat geschrieben:Hi,

Liebe Grüße
Einfach "ISO" drücken und per "Rad" zurück oder vor, dann ggf. fein einstellen, also von z.B. 400 auf 640 usw. mit dem ML-Menü
Geht doch . . .
LG
Ja das ist easy. Und beim WB? Und der qSacle? Jedem anderen Parameter?
Ich find das recht nervig, daher sprech ichs an ;)

Funque

Beitrag von Funque »

Hallo,

Ich hab mit hilfe dieses videos ( ) die ML software auf meiner 550D installiert, hat alles ohne probleme funktioniert nur leider kann ich bei mir nicht "frei" den iso wert einstellen sondern hab wie vorher "nur" die iso werte "100,200,400,800,...".

muss man die dazwischenliegenden iso werte erst irgendwo freischalten?

Greetz
Funque

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Musst im ML Menu machen, nicht im ISO menu!

Funque

Beitrag von Funque »

Tuffy hat geschrieben:Musst im ML Menu machen, nicht im ISO menu!
Das finde ich leider nicht :(

Greetz
Funque

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Geh..., Du mußt schon die Beschreibungen lesen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Funque

Beitrag von Funque »

Bruno Peter hat geschrieben:Geh..., Du mußt schon die Beschreibungen lesen!
zu nett... und danke das mir direkt unterstellt wird, dass ich die beschreibung nicht lesen würde :( ich habe hier unter http://magiclantern.wikia.com/wiki/550D/UserGuide nachgesehen finde aber den menupunkt iso leider nicht, ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand vielleicht mit ein paar kurzen worten weiter helfen könnte.

Liebe Grüsse
Funque

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Nun ja, in der aktuellsten Version, wo die ISO-config enthalten ist, ist es eben im ML-Menu.
Das hat doch nur ein paar Seiten, in einer von denen ist es dann; kann ich aus dem Kopf grad auch schlecht sagen.

Es ist aber da, ich versprechs.

Funque

Beitrag von Funque »

So ich hab nochmal weiter gesucht und habe dieses tutorial video ( ) gefunden in dem ab 1.25min im ml menü die iso und shutter werte zu finden sind, welche mir bei meiner installierten und aktuellsten ml software auf meiner 550d nicht zu sehen sind... schade...

ka woran es liegt :(

Liebe Grüsse
Funque

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Vielleicht weil Du nicht die aktuellste hast...?

Die aktuellste gibts hier: http://groups.google.com/group/ml-devel ... 3ceb?pli=1

Vom 20.12.

Funque

Beitrag von Funque »

dank dir,

aber genau die hab ich...

ich hab jetzt nochmal in die UserGuide.pdf der ml software geschaut und auch dort wird kein wort über iso verloren. dort sind auch kleine screenshots der einzelnen ml menüs zu sehen und die sehen genauso aus wie bei mir, nirgendwo die möglichkeit iso werte einzustellen.

Liebe Grüsse
Funque

deti

Beitrag von deti »

Funque hat geschrieben:aber genau die hab ich...
Nein, definitiv nicht.

Nimm mal diese Version: http://129.187.43.19/download/magiclant ... s.deti.zip

Und kopiere ALLE Dateien aus dem Archiv auf die Karte (also die PDFs kannst du natürlich löschen).

Deti

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Im UserGuide ist das auch noch gar nicht drin, weils neu ist.

Am 20.12. gabs da übrigens zwei releases.

Habe dazu gelesen, dass man mit dem "Disp"-Button einen Schritt zurück gehen kann; das wusst ich noch nicht, wird nachher mal getestet!

Funque

Beitrag von Funque »

vielen lieben dank, ich habs jetzt :)

Liebe Grüsse
Funque

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera für Interviews
von Jott - Di 13:31
» Licht how to:
von Jörg - Di 13:28
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Sony Burano Firmware 2.0 bekommt neue Aufnahmemodi und verbessertes Monitoring
von pillepalle - Mo 23:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mo 20:07
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26